Geschichtsdidaktische Literatur
Hier finden Sie eine Übersicht über die grundlegende Literatur in der Geschichtsdidaktik differenziert nach Einführungen, Überblicksdarstellungen, Problematisierungen und Geschichtswerken zur Geschichtsdidaktik sowie geschichtsdidaktischen Medien und Zeitschriften.
Einführungen und Überblicksdarstellungen
- Barricelli, Michele/Becker, Axel/Heuer, Christian (Hrsg.): Jede Gegenwart hat ihre Gründe.
Geschichtsbewusstsein, historische Lebenswelt und Zukunftserwartung im frühen 21. Jahrhundert. Festschrift für Hans-Jürgen Pandel zum 70, Schwalbach/Ts. 2011 - Bergmann, Klaus, Geschichtsdidaktik. Beiträge zu einer Theorie historischen Lernens, Schwalbach/Ts. 3. Aufl. 2008
- Bergmann, Klaus/Rohrbach, Rita, Chance Geschichtsunterricht. Eine Praxisanleitung für den Notfall, für Anfänger und Fortgeschrittene, Schwalbach/Ts. 2005
- Borries, Bodo von, Lebendiges Geschichtslernen. Bausteine zu Theorie und Pragmatik, Empirie und Normfrage, Schwalbach/Ts. 2004
- Dreßler, Jens: Vom Sinn des Lernens an der Geschichte. Historische Bildung in schultheoretischer Sicht, Stuttgart 2012
- Gautschi, Peter, Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, Bern 4. Aufl. 2011
- Gautschi, Peter, Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise, Schwalbach/Ts. 2. Aufl. 2011
- Kühberger, Christoph (Hrsg.): Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundungen zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen. Schwalbach/Ts. 2012
- Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, Schwalbach/Ts. 2. Aufl. 2007
- Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2013
- Rohlfes, Joachim, Geschichte und ihre Didaktik, Göttingen 3. erw. Aufl. 2005
- Rohrbach, Rita/Bergmann, Klaus (Hg.), Kinder entdecken Geschichte. Historisches Lernen in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2001
- Rohrbach, Rita, Kinder und Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. Wie Kinder lernen. Was Erwachsene wissen sollten, Seelze 2009
- Rüsen, Jörn, Historisches Lernen. Grundlagen und Paradigmen, Schwalbach/Ts. 2. Aufl. 2008
- Sauer, Michael, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 11. Aufl. 2013
- Schreiber, Waltraud (Hg.), Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens, 2. Bde., Neuried 2. Aufl. 2004
- Zülsdorf-Kersting, Meik, Was ist guter Geschichtsunterricht? Qualitätsmerkmale in der Kontroverse - eine Einführung, in: GWU 62, 2011, Heft 5/6, S. 261-270
Handbücher/Lexika
- Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts (2 Bde.), Schwalbach/Ts. 2012
- Furrer, Markus/Messmer, Kurt (Hrsg.): Handbuch Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2013
- Bergmann, Klaus u. a. (Hg.), Handbuch der Geschichtsdidaktik, Seelze-Velber 5. Aufl. 1997
- Gies, Horst, Geschichtsunterricht. Ein Handbuch zur Unterrichtsplanung, Köln u.a. 2004
- Günther-Arndt, Hilke (Hg.), Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 5. Aufl. 2011
- Günther-Arndt, Hilke (Hg.), Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 4. Aufl. 2012
- Mayer, Ulrich/Pandel Hans-Jürgen/Schneider Gerhard/Schönemann, Bernd (Hg.), Wörterbuch Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts. 2. Aufl. 2009
- Mayer, Ulrich/Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hg.), Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 4. Aufl. 2013
- Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hg.), Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 6. Aufl. 2011
Zum Stand und zu einzelnen Problemen und Fragestellungen in der Geschichtsdidaktik heute
- Barricelli, Michele, Schüler erzählen Geschichte. Narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2005
- Barricelli, Michele/Sauer, Michael: „Was ist guter Geschichtsunterricht?“ Fachdidaktische Kategorien zur Beobachtung und Analyse von Geschichtsunterricht GWU 57, 2006, H. 1, S. 4-26
- Bernhardt, Markus/Henke-Bockschatz, Gerhard/Sauer, Michael (Hgg.): Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen. Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen (= Forum Historisches Lernen), Schwalbach/Ts. 2006
- Borries, Bodo von, Geschichtsdidaktik am Ende des 20. Jahrhunderts. Eine Bestandsaufnahme zum Spannungsfeld zwischen Geschichtsunterricht und Geschichtspolitik, in: Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hg.), Wie weiter? Zur Zukunft des Geschichtsunterrichts, Schwalbach/Ts. 2001, S. 7-32
- Borries, Bodo von, Epochenkonvention und Epochenreflexion - Ein geschichtsdidaktisches Essay, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 7, 2008, S. 114-121
- Gautschi, Peter (Hgg u.a.), Geschichtsunterricht heute. Eine empirische Analyse ausgewählter Aspekte, Bern 2007
- Günther-Arndt, Hilke, Literacy, Bildung und der Geschichtsunterricht nach PISA, in GWU 56, 2005, H. 12, S. 668-683
- Günther-Arndt, Hilke, Historische Grundbildung ohne Globalgeschichte? Gegenwartsbezug und Kompetenzen historischen Denkens, in: Geschichte für heute 4, 2011, Heft 3, S. 50-59 (zus. mit Urte Kocka und Judith Martin)
- Handro, Saskia/Jacobmeyer, Wolfgang (Hg.), Geschichtsdidaktik. Identität - Bildungsgeschichte - Politik, Münster 2007
- Hartung, Olaf/Köhr, Katja: Geschichte und Geschichtsvermittlung. Festschrift für Karl Heinrich Pohl, Bielefeld 2008
- Hasberg, Wolfgang, Historiker oder Pädagoge? Geschichtslehrer im Kreuzfeuer der Kompetenzdebatte, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 9, 2010, S. 159-179
- Henke-Bockschatz, Gerhard, Guter Geschichtsunterricht aus fachdidaktischer Perspektive, in: GWU 52, 2011, H. 5/6, S. 298-311
- Heuer, Christian/Pflüger, Christiane (Hg.), Geschichte und ihre Didaktik. Ein weites Feld ... Unterricht, Wissenschaft, Alltagswelt. Gerhard Schneider zum 65. Geburtstag, Schwalbach/Ts. 2009
- Horn, Sabine/Sauer, Michael, Geschichte und Öffentlichkeit. Orte - Medien - Institutionen, Göttingen 2009
- Kneile-Klenk, Karin, Pauken oder Lernen? Abwechslungsreich Wiederholen und Festigen im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2008
- Körber, Andreas/Schreiber, Waltraud/Schöner, Alexander (Hg.), Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, Neuried 2007
- Memminger, Josef, Schüler schreiben Geschichte. Kreatives Schreiben im Geschichtsunterricht zwischen Fiktionalität und Faktizität, Schwalbach/Ts. 2007
- Meyer-Hamme, Johannes/Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.), Was heißt guter Geschichtsunterricht. Perpektiven im Vergleich. Schwalbach/Ts. 2012
- Oswalt, Vadim/Pandel Hans-Jürgen (Hg.): Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, Schwalbach/Ts 2009
- Oswalt, Vadim, Historisches Lernen zwischen Heterogenität und Standardisierung, in: Carl-Peter Buschkühle / Ludwig Duncker (Hg.), Bildung zwischen Heterogenität und Standardisierung, Wiesbaden 2009, S. 167 – 192
- Pandel, Hans-Jürgen, Postmoderne Beliebigkeit? Über den sorglosen Umgang mit Inhalten und Methoden, in: GWU 50, 1999, S. 282-291
- Pandel, Hans-Jürgen/ Schneider, Gerhard (Hg.), Wie weiter? Zur Zukunft des Geschichtsunterrichts, Schwalbach/Ts. 2001
- Reeken, Dietmar v., Wer hat Angst vor Wolfgang Klafki? Der Geschichtsunterricht und die „Schlüsselprobleme“, in: GWU 50, 1999, S. 292-304
- Rohlfes, Joachim, Quo vadis, Geschichtsdidaktik? in: Hartung, Olaf/Köhr, Katja, Geschichte und Geschichtsvermittlung. Festschrift für Karl Heinrich Pohl, Bielefeld 2008, S. 9-25
- Rohlfes, Joachim, Theoretiker, Praktiker, Empiriker. Mißverständnisse, Vorwürfe, Dissonanzen unter Geschichtsdidaktikern, in: GWU 47, 1996, S. 98-100
- Rüsen, Jörn, Geschichtsbewusstsein. Psychologische Grundlagen, Entwicklungskonzepte, empirische Befunde, Köln/Weimar/Wien 2001
- Sauer, Michael, Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht heute. Eine Bestandsaufnahme und ein Plädoyer für mehr Pragmatik, in: GWU 55, 2004, H. 4, S. 212-232
- Schönemann, Bernd: Geschichtsdidaktik und Geschichtskultur, in: Mütter, Bernd/Schönemann, Bernd/Uwe Uffelmann (Hg.): Geschichtskultur. Theorie - Empirie - Pragmatik, Weiheim 2000, S. 26-58
- Schönemann, Bernd/Handro, Saskia, Orte historischen Lernens (Zeitgeschichte - Zeitverständnis, Bd. 18), Berlin 2008
- Schulz-Hageleit, Peter, Geschichtsbewusstsein und Zukunftssorge. Vierzehn Thesen über zukünftige Aufgaben der Geschichtsdidaktik, in: GWU 57, 2006, H.1, S. 38-41
- Verband der Geschichtslehrer Deutschlands e.V. (Hg.), Bildungsstandards Geschichte. Rahmenmodell Gymnasium 5.-10. Jahrgangsstufe, Schwalbach/Ts. 2007
- Wagner-Kyora, Georg/Wilczek, Jens/Huneke, Friedrich (Hg.), Transkulturelle Geschichtsdidaktik: Kompetenzen und Unterrichtskonzepte, Schwalbach/Ts. 2008
- Zülsdorf-Kersting, Meik, Kategorien historischen Denkens und Praxis der Unterrichtsanalyse, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 9, 2010, S. 36-56
Medien und Methoden
- Danker, Uwe/Schwabe, Astrid (Hg.), Historisches Lernen im Internet. Geschichtsdidaktik und Neue Medien, Schwalbach Ts. 2008
- Hartung, Olaf (Hg.): Museum und Geschichtskultur. Ästhetik - Politik - Wissenschaft, Bielefeld 2006
- Thorsten Heese, Vergangenheit "begreifen". Die gegenständliche Quelle im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2007
- Mounajed, René, Geschichte in Sequenzen. Über den Einsatz von Geschichtscomics im Geschichtsunterricht, Frankfurt a.M. u.a. 2009
- Oswalt, Vadim, Multimediale Programme im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2002
- Pandel, Hans-Jürgen, Quelleninterpretation. Die schriftliche Quelle im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2002
- Pandel, Hans-Jürgen: Bildinterpretation. Die Bildquelle im Geschichtsunterricht. Bildinterpretation I (= Methoden Historischen Lernens), Schwalbach 2008 (mit CD-ROM)
- Rox-Helmer, Monika: Jugendbücher im Geschichtsunterricht. (=Methoden historischen Lernens). Schwalbach/Ts. 2006
- Popp, Susanne/Schönemann, Bernd (Hg.), Historische Kompetenzen und Museen, Idstein 2009
- Sauer, Michael, Bilder im Geschichtsunterricht. Typen, Interpretationsmethoden, Unterrichtsverfahren, Seelze-Velber 2000.
- Waltraud Schreiber/Katalin Árkossy (Hg.): Zeitzeugengespräche führen und auswerten: historische Kompetenzen schulen, Neuried 2009
Ältere Einführungen und Sammlungen
- Beilner, Helmut, Geschichte in der Sekundarstufe I, Donauwörth 1976
- Ebeling, Hans, Zur Didaktik und Methodik eines kind-, sach- und zeitgemäßen Geschichtsunterrichts, Hannover u. a. 2. verb. Aufl. 1966
- Filser, Karl (Hg.), Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts, Bad Heilbrunn 1974
- Fina, Kurt, Geschichtsmethodik. Die Praxis des Lehrens und Lernens, München 2., erg. Aufl. 1973
- Gies, Horst, Repetitorium Fachdidaktik Geschichte, Bad Heilbrunn 1981
- Glöckel, Hans, Geschichtsunterricht, Bad Heilbrunn 2. neu bearb. Aufl. 1979
- Hesse, Horst, Auseinandersetzen mit Geschichte. Überlegungen zur Geschichte und ihrer Didaktik, Heinsberg 1996
- Homeier, Jobst-H., Geschichte zum (Be)Greifen nah. Konzepte, Beispiele, Tips für den handlungsbezogenen Geschichtsunterricht, Essen 1993
- Huhn, Jochen, Geschichtsdidaktik. Eine Einführung, Köln/Weimar/Wien 1994
- Hug, Wolfgang, Geschichtsunterricht in der Praxis der Sekundarstufe I, Frankfurt a. M. 1977, 2. erg. Aufl. 1980
- Kuhn, Annette, Einführung in die Didaktik der Geschichte, München 3. Aufl. 1980
- Kuhn, Annette/ Rothe, Valentine, Geschichtsdidaktisches Grundwissen. Ein Arbeits- und Studienbuch, München 1980
- Marienfeld, Wolfgang/ Osterwald Wilfried, Die Geschichte im Unterricht. Grundlegung und Methode, Düsseldorf 1966
- Niemetz, Gerold, Praxis Geschichtsunterricht. Methoden - Inhalte - Beispiele, Stuttgart 1983
- Pellens, Karl, Schülernaher Geschichtsunterricht, Freiburg i. Br. 1975
- Pellens, Karl (Hg.), Didaktik der Geschichte, Darmstadt 1978
- Rohlfes, Joachim, Umrisse einer Didaktik der Geschichte, Göttingen 1971
- Schwalm, Eberhardt (Hg.), Texte zur Didaktik der Geschichte, Braunschweig 1979
- Schmid, H.D., Entwurf einer Geschichtsdidaktik der Mittelstufe, in: GWU 21, 1970, S. 340 ff.
- Süssmuth, Hans, Geschichtsdidaktik. Eine Einführung in Aufgaben und Arbeitsfelder, Göttingen 1980
- Weymar, Ernst, Dimensionen der Geschichtswissenschaft, in: GWU 33, 1982, S. 1-11, S. 65-78 u. S. 129-153
Geschichtsdidaktische Zeitschriften / Jahrbücher
Grundlagen/Theorie der Geschichtsdidaktik
- geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische bildung (gfh) (2008-) (vierteljährlich) Zeitschrift des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands (Nachfolger der beiden Zeitschriften: 1. Geschichte, Politik und ihre Didaktik (GPD) (1973-2008). Zeitschrift der Landesverbände Nordrhein-Westfalen, Hessen und Bremen, 2. Informationen für den Geschichts- und Gemeinschaftskundelehrer (IGG) (1967-2008) - (halbjährlich) - Zeitschrift der Landesverbände Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen)
- Geschichte in Wissenschaft und Unterricht (1950-)
- Geschichtsdidaktik: Probleme, Projekte, Perspektiven 1(1976) - 12 (1987)
- Jahrbuch für Geschichtsdidaktik, hrsg.v. Klaus Bergmann, Bodo von Borries, Hans-Jürgen Pandel, Jörn Rüsen, Gerhard Schneider. Pfaffenweiler, Bd. 1 (1988) – 4 (1992)
- Geschichte - Erziehung - Politik (GEP), Berlin (1990) - (1998)
- Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (ZfGD) (2002 -). (jährlich) (Konferenz für Geschichtsdidaktik)
- Jahrbuch der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik (zunächst Mitteilungen) (1980-)
- Geschichtsunterricht und Staatsbürgerkunde (GuS), Berlin/DDR 1959- 1989 (1989 neuer Titel: Geschichtsunterricht und Gesellschaftskunde)
- GPS. Geschichte und Politik in der Schule (Zeitschrift des Landesverbandes Hamburg)
- zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften (zdg)
Unterrichtsmodelle
- Geschichte lernen (1987 -) (jährlich sechs Themenhefte) - Übersicht über Hefte und Themen: http://www.friedrich-verlagsgruppe.de/index.cfm http://www.friedrich-verlagsgruppe.de/index.cfm
- Praxis Geschichte (1987 -) (jährlich sechs Themenhefte) - Übersicht über Themen und Hefte: http://www.praxisgeschichte.de/
- Geschichte betrifft uns (1983 -) (jährlich sechs Themenhefte)
Spezielle Themen
- Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik- Politische Bildung. Zeitschrift für Lehrerfortbildung (Hrsg.: Verein für Geschichte und Sozialkunde (VGS) in Kooperation mit dem Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien) (2002 -) (vierteljährl.)
- Internationale Schulbuchforschung. Zeitschrift des Georg-Eckert-Instituts für Internationale Schulbuchforschung (zunächst: Internationales Jahrbuch für Geschichts- und Geographieunterricht) (1977–)
Internationale geschichtsdidaktische Zeitschriften
- OAH Magazine of History (USA) (magazine.oah.org/)
- Historische Sozialkunde: Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung (Österreich) - (1971-) vierteljährlich (http://www.univie.ac.at/Wirtschaftsgeschichte/FDGeschichte/FD_Frames.html)
- International Journal of Historical Learning, Teaching and Research (Großbritannien), (http://www.ex.ac.uk/education/historyresource/).
- International Review of History Education, (http://www.woburnpress.com/ Rubrik: education practice)
- The History Teacher (Society for History Education), Long Beach (1967-).
- Teaching History (Historical Association), London (1960-).
- A Journal of Methods (USA)
- Rethinking history: the journal of theory and practice (1997-)
- Ausführliche Liste auch unter: (http://www.history-journals.de/journals/hjg-subject-did.html)
Buchreihen
- ars una [Neuried], Regensburger Beiträge zur Geschichtslehrerfortbildung
- Berghahn Books [New York, Oxford], Making sense of History. Studies in Historical Cultures
- Centaurus [Herbolzheim], Geschichtswissenschaft
- Georg-Eckert-Institut [Braunschweig], Eckert. Die Schriftenreihe (Studien des Georg-Eckert-Instituts zur internationalen Bildungsmedienforschung)
- hep Verlag [Bern], Geschichtsdidaktik heute
- Herbert Utz Verlag [München], Münchner Geschichtsdidaktisches Kolloquium
- LIT-Verlag [Münster, Berlin, Wien, Zürich, London], Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart; Geschichtskultur und historisches Lernen; Historische Geschlechterforschung und Didaktik. Ergebnisse und Quellen; Zeitgeschichte - Zeitverständnis
- Martin Meidenbauer Verlagsbuchhandlung [München], Kulturwissenschaft[en] als interdisziplinäres Projekt
- Projektverlag [Bochum], Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung
- Reclam [Ditzingen], Geschichte kompakt (Reclam-Verlag)
- Röhrig Universitätsverlag [St. Ingbert], Historica et Didactica
Forschung Geschichtsdidaktik
Fortbildung Geschichte
Praxis
- Schneider Verlag [Hohengehren], Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion (BzDR)
- Schulz-Kircher Verlag [Idstein], Schriften zur Geschichtsdidaktik (SGD)
- transcript [Bielefeld], Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen / History in Popular Cultures
- Universitätsverlag Brockmeyer [Bochum], Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik
- UTB [Stuttgart], Historische Quellen interpretieren
- Vandenhoeck & Ruprecht [Göttingen], Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
- Verlag Nicole Schwenk [Oberhausen], Schriftenreihe des Landesverbandes nordrhein-westfälischer Geschichtslehrer e. V.
- Waxmann Verlag [Münster, New York], Fachdidaktische Forschungen
- W. Kohlhammer [Stuttgart], Einführung in das Geschichtsstudium an Pädagogischen Hochschulen; Geschichte im Unterricht
- Wochenschau Verlag [Schwalbach/Ts.]
Forum historisches Lernen
Fundus - Quellen für den Geschichtsunterricht
Geschichte für heute in Wissenschaft und Unterricht
Geschichte unterrichten
Geschichtsunterricht
Geschichtsunterricht praktisch
Grundwissen kontrovers
Kleine Reihe zur Geschichte
Methoden historischen Lernens
Politik und Bildung
Starter Geschichte Geschichtswissenschaft – Geschichtskultur –
Studien zur Weltgeschichte
- Sonstige Werkreihen
Arena Verlag [Würzburg]
Arena Bibliothek des Wissens - Lebendige Geschichte
Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG) [Darmstadt]
Erzählte Geschichte(n) - Wissen zum Hören (auditorium maximum)
Geschichte erzählt
Internet
- Clio-online-Historisches Fachinformationssystem e.V. (Fachportal für die Geschichtswissenschaften)
- SUPRA - Sachunterricht praktisch und konkret (Lernplattform)
Online Recherchemittel
Hier finden Sie eine Linkliste zu wichtigen Katalogen und Datenbanken für die Recherche geschichtsdidaktischer Literatur im Netz.
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Gießen
Die großen Bibliotheksverbünde (sehr einfach, sehr gut, sehr schnell)
- BVB: Bayerischer Bibliotheksverbund (direkt suchen)
- SWB: Südwestdeutscher Bibliotheksverbund (direkt suchen)
- GBV: Bibliotheksverbund der norddeutschen Bundesländer (direkt suchen)
- HBZ: Hochschulbibliothekszentrum Nordrhein-Westfalen (direkt suchen)
- BVBB: Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg
- ÖBV: Österreichischer Bibliotheksverbund (direkt suchen)
Große Einzelbibliotheken
- Die Deutsche Bibliothek
- Library of Congress (direkt suchen)
- The British Library
- Bibliothèque nationale de France
- Nobel Institute Library
Bibliographische Datenbanken
- Deutsche Nationalbibliographie (ab 1998)
- Historical Abstracts
- Jahresberichte für deutsche Geschichte-Online (2001f.)
Die Metaebene
- Karlsruher virtueller Katalog (KVK) - Suche in mehreren Verbünden, Bibliotheken und Buchhandlungen gleichzeitig!
Aufsatzdatenbanken
Seiten einzelner Geschichtsdidaktiker(innen)
http://www.member.uni-oldenburg.de/guenther_arndt/
http://www.erlangerhistorikerseite.de/geschichtsdidaktik/lehrer.html
http://www.uni-koeln.de/phil-fak/histsem/studium/didaktik/index.shtml
Rezensionen
- Clio-online: http://www.clio-online.de/
- H-Net: http://www.h-net.org/about/
- H-Soz-u-Kult: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/
- Perlentaucher (Rez. taz, FAZ, SZ, FR, Neue Zürcher ab 1999) http://www.perlentaucher.de/
Bücher Kaufen
- on-line-Buchhandlungen: buch+medien online, VLB
- ZVAB - Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher
Online-Angebote
Der Deutsche Bildungsserver ist ein vom Bund und den sechzehn Ländern in der Bundesrepublik Deutschland getragenes Informationsportal zum deutschen föderalen Bildungswesen. Er bietet qualitativ hochwertige Informationen zum Thema Bildung im Internet. Das Informationsangebot ist gegliedert in redaktionell betreute Themenbereiche (u.a. Übergreifende Informationen, Schule, Berufliche Bildung, Hochschulbildung, Wissenschaft und Bildungsforschung, Weiterbildung und Erwachsenenbildung) und adressatenbezogene Angebote für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende, Lehrerinnen und Lehrer, (Bildungs-)Wissenschaftler, sowie Interessierte an Bildungsmanagement und Aus- und Weiterbildung. Des weiteren bieten relational verknüpfte Datenbanken vielfältige Recherche- und Eintragsmöglichkeiten. Nutzerinnen und Nutzer können sich dort über bildungsrelevante Materialien, Institutionen, Personen und Veranstaltungen , über Begriffsdefinitionen des Online-Glossars, bildungsbezogene Wettbewerbe sowie Stellenangebote und Stellengesuche informieren.
Geschichte Online führt Geschichtsstudierende deutschsprachiger Universitäten in zentrale Arbeitstechniken der historischen Wissenschaften (Modul 1), der Literatur- und Informationsrecherche (Modul 2) und in Themenfelder der Geschichtsdidaktik (Modul 3) ein. Die kompakten, interaktiven Module können sowohl für das Selbststudium der Studierenden als auch in universitären Lehrveranstaltungen eingesetzt werden.
Literaturempfehlungen und Links zum Studium der Geschichtsdidaktik und für die Praxis des Geschichtsunterrichts.
"Politik & Unterricht" ist eine Zeitschrift zur Gestaltung des politischen Unterrichts. Sie erscheint vierteljährlich. Jedes Heft enthält Texte und Materialien für Schülerinnen und Schüler sowie einen didaktischen Teil mit unterrichtspraktischen Hinweisen und Zusatzinformationen.
Internetportal für den Sachunterricht; bietet u. a. laufend aktualisierte Links zu Unterrichtsmaterialien.
Unterrichtsmaterialien, -skizzen und -entwürfe zu zahlreichen Themen der Sozialkunde; Online-Dokumente und Literaturhinweise zu Unterrichtsmethoden und -medien.
Sammlung kommentierter Links zu unterschiedlichen Bereichen der Geschichtsdidaktik.
Die Seiten sollen Studierenden einen raschen und zuverlässigen Einblick in die virtuelle Welt geschichtswissenschaftlicher Internetangebote bieten.
Institutionen
- Das Georg-Eckert-Institut (GEI), z.B. Schulbuchrezensionen