Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

Monographien

  • Bilder schreiben. Virtuose Ekphrasis in Philostrats "Eikones", Millennium-Studien 33, Berlin / New York 2011.
  • Welt erzählen. Narration und das Vergnügen des Lesers in der ersten Pentade von Diodors "Bibliotheke", Hypomnemata 209, Göttingen 2020.

Sammelbände 

  • Mario Baumann, Daniela Matzner, Sebastian Matzner, Yvonne Nowak (Hg.): Wo die Liebe hinfällt… AMORalische Liebeskonzeptionen in der europäischen Geistesgeschichte. Beiträge des 1. Gießener Studierendenkolloquiums vom 15.-16.7.2005, Marburg 2007.
  • Mario Baumann, Yvonne Nowak (Hg.): Vom Wettstreit der Künste zum Kampf der Medien? Medialitätsdiskurse im Wandel der Zeiten. Beiträge des 2. Gießener Studierendenkolloquiums vom 27. bis 29.10.2006, Marburg 2008.
  • Mario Baumann, Susanne Froehlich (Hg.), in Zusammenarbeit mit Jens Börstinghaus: Auf segelbeflügelten Schiffen das Meer befahren. Das Erlebnis der Schiffsreise im späten Hellenismus und in der Römischen Kaiserzeit, Philippika 119, Wiesbaden 2018.
  • Mario Baumann, Vasileios Liotsakis (Hg.): Reading History in the Roman Empire (in Vorbereitung).

Aufsätze

  • Moûsa lesbiázousa - Die Fellatio treibende Muse. Sexuelle Devianz und Poetologie in der Komödie des Aristophanes, in: Mario Baumann, Daniela Matzner, Sebastian Matzner und Yvonne Nowak (Hg.), Wo die Liebe hinfällt… AMORalische Liebeskonzeptionen in der europäischen Geistesgeschichte. Beiträge des 1. Gießener Studierendenkolloquiums vom 15.-16.7.2005, Marburg 2007, 5-20.
  • "Sie werden alles, was sie wollen": Performativität von Sprache in Aristophanes' Komödie Die Wolken, in: Ulrike Egelhaaf-Gaiser, Dennis Pausch, Meike Rühl (Hg.), Kultur der Antike. Transdisziplinäres Arbeiten in den Altertumswissenschaften, Berlin 2011, 369-392.
  • Der Betrachter im Bild. Metalepsen in antiken Ekphrasen, in: Ute Eisen , Peter von Möllendorff (Hg.), Über die Grenze. Metalepse in Text- und Bildmedien des Altertums, Narratologia 39, Berlin  / Boston 2013, 257-291.
  • "Come now, best of painters, paint my lover": The Poetics of Ecphrasis in the Anacreontea, in: Manuel Baumbach, Nicola Dümmler (Hg.), Imitate Anacreon! Mimesis, Poiesis and the Poetic Inspiration in the Carmina Anacreontea, Millennium-Studien 46, Berlin / Boston 2014, 113-130.
  • “No One Can Look at Them Without Feeling Pity”: συμπάθεια and the Reader in Diodorus’ Bibliotheke, in: Vasileios Liotsakis, Scott Farrington (Hg.), The Art of History. Literary Perspectives on Greek and Roman Historiography, Berlin / Boston 2016, 183-198.
  • Wunderlektüren: Paradoxa und die Aktivität des Lesers in Diodors Bibliotheke, in: Thomas Blank , Felix K. Maier (Hg.), Die symphonischen Schwestern. Narrative Konstruktion von ‚Wahrheiten‘ in der nachklassischen Geschichtsschreibung, Stuttgart 2018, 227–240.
  • Sailing the sea, sailing an image: Periplus and mediality in Diodorus’ Bibliotheke and Philostratus’ Imagines. Erscheint im Sammelband zur Konferenz „Rethinking late Hellenistic Greek Literature and the Second Sophistic“ (St Andrews, 5.-6.9.2013). 
  • Caracalla on Stage. A Case Study in Herodian’s Dramatic Historiography and Reader Response. Erscheint in: Alessandro Galimberti (Hg.), Herodian’s World. Emperors and Empire in the 3rd Century, Reihe „Historiography of Rome and Its Empire“ (Brill).

Quellenkommentare

  • Q39. Chronologie und das Erzählen von Geschichte I: Diodor von Sizilien, Bibliotheke, in: Roland Färber, Rita Gautschy (Hg.), Zeit in den Kulturen des Altertums. Antike Chronologie im Spiegel der Quellen, Wien / Köln / Weimar 2020, 435-442.
  • Q41. Ein ambivalentes Modell von Kulturentwicklung: Varro, De re rustica, in: Roland Färber, Rita Gautschy (Hg.), Zeit in den Kulturen des Altertums. Antike Chronologie im Spiegel der Quellen, Wien / Köln / Weimar 2020, 461-467. 
  • Q45. Chronologie und das Erzählen von Geschichte II: Cicero, Brutus, in: Roland Färber, Rita Gautschy (Hg.), Zeit in den Kulturen des Alter­tums. Antike Chronologie im Spiegel der Quellen, Wien / Köln / Weimar 2020, 493-500.

Lexikonartikel

  • Phidias, in: Peter von Möllendorff , Annette Simonis ,  Linda Simonis (Hg.), Historische Gestalten der Antike. Rezeption in Literatur, Kunst und Musik. Der Neue Pauly - Supplemente, Band 8, Stuttgart /  Weimar 2013, 751-758.
  • Zeuxis, in: Peter von Möllendorff ,  Annette Simonis ,  Linda Simonis (Hg.), Historische Gestalten der Antike. Rezeption in Literatur, Kunst und Musik. Der Neue Pauly - Supplemente, Band 8, Stuttgart  /  Weimar 2013, 1065-1072.
  • Diodorus (3), „Diodorus Siculus“. Erscheint in: Tim Whitmarsh (Hg.), Oxford Classical Dictionary.

Rezensionen

  • Heinrich F. Plett, Enargeia in Classical Antiquity and the Early Modern Age. The Aesthetics of Evidence, Leiden / Boston 2012, in: Gnomon 87, 2015, 516-520.
  • Cordula Bachmann, Wenn man die Welt als Gemälde betrachtet. Studien zu den Eikones Philostrats des Älteren, Heidelberg 2015, in: Anzeiger für die Altertumswissenschaft 68, 2015, 4-9.
  • Alessandro Galimberti (Hg.), Erodiano. Tra crisi e trasformazione, Mailand 2017, in: Plekos 21, 2019, 391-396 (http://www.plekos.uni-muenchen.de/2019/r-galimberti.pdf).

fachdidaktischer Beitrag

  • zusammen mit Christine Sacher: Das Imperium im Amphitheater - Tiere im Amphitheater, in: Ulrike Egelhaaf-Gaiser und Thorsten Fuchs (Hg.), Spektakuläre Spiele im Amphitheater. Vorschläge zur Bild-Text-Arbeit im Lateinunterricht der Oberstufe, Didaxis 1. Göttinger Didaktische Reihe, Göttingen 2006, 13-16 u. 42-45.