Inhaltspezifische Aktionen

Funktionen von Schulinspektion

„Funktionen von Schulinspektion. Erkenntnisgenerierung, wissensbasierte Schulentwicklung und Legitimation“

Weiteres Projekt im Schwerpunktprogramm „Steuerung im Bildungssystem (SteBis)"

Verbundprojekt zw. den Universitäten Bielefeld (Prof. Martin Heinrich, Pädagogik) und Gießen (Prof. Brüsemeister, Soziologie/ Prof. Wissinger, Pädagogik).

Laufzeit: 10/2013-9/2016

 

Im Modell evidenzbasierter Steuerung kommt der Schulinspektion insbesondere für Steuerungsakteure eine Erkenntnisgenerierungsfunktion, für Schulen vor allem eine wissensbasierte Entwicklungsfunktion sowie für die bildungspolitische Öffentlichkeit vornehmlich eine Legitimationsfunktion zu. Diese Funktionen werden governanceanalytisch untersucht, d.h. eingebettet in Akteur-, Instrumenten- und Datenkonstellationen. Operationalisiert wird dies durch Interviewstudien mit drei Forschungsperspektiven: die erste klärt, inwieweit Schulinspektion ein adäquates Bild der Arbeitsbedingungen und -prozesse der Einzelschule liefert und somit Erkenntnisgenerierungsfunktionen hat. Die zweite Perspektive zur wissensbasierten Entwicklungsfunktion zeichnet längsschnittlich mit Hilfe des Thematischen Kodierens Wissensprozesse im Kontext der Inspektion nach, mit denen Schulen zu Organisationsentwicklungsprozessen gelangen. In der dritten Perspektive werden administrative Legitimationsweisen der Schulinspektion objektiv-hermeneutisch rekonstruiert. In der Triangulation der Ergebnisse werden die Interdependenzen der drei Funktionen sichtbar.

 

Within the framework of evidence-based governance, for the governing actors school inspection mainly fulfills the function of generating insights, for schools the function of promoting knowledge-based school development and for the education political public the function of legitimation. These functions are analyzed governance-analytically, i.e. embedded in constellations of actors, instruments, and data. This will be operationalized by interview studies with three research perspectives: The first approach clarifies to what extent school inspections convey an adequate impression of the working conditions and processes at individual schools and can thus fulfill an insights generating function. The second approach, using the method of thematic encoding and concerning the knowledge-based development function, traces longitudinally knowledge processes in the context of inspections by means of which schools arrive at organization development processes. In the third approach, administrative legitimation forms of school inspection are reconstructed objective-hermeneutically. By means of a triangulation of the results, the interdependencies of the three functions become visible.