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Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

„Rekonstruktion von Governance-Regimen des BNE-Transfers“

Hauptverantwortliche: Prof. Dr. Inka Bormann, Phillips Universität Marburg. ProjektpartnerInnen: Dr. Jutta Nikel, Pädagogische Hochschule Freiburg; Prof. Dr. Martin Heinrich, Universität Hannover; Prof. Dr. Thomas Brüsemeister, Universität Gießen.

Laufzeit: 12/2011-03/2015

 

Das internationale politische Programm einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) ist der Versuch, weltweit eine Innovation zu verbreiten und in allen Bereichen des Bildungssystems zu verankern. Dieser „BNE-Transfer“ erweist sich in Mehrebenensystemen wie dem Bildungssystem als komplexe Form der Handlungskoordination. Um die formgebenden Mechanismen der Governance-Regimes des BNE-Transfers zu rekonstruieren, wird in einem institutionsanalytischen Zugriff nach Scott (2008) nach regulativen, kognitiv-kulturellen und normativen Dimensionen differenziert. In vier Teilprojekten werden jeweils Kombinationen dieser Dimensionen fokussiert und im Rahmen einer Daten- und Methodentriangulation zur Beschreibung der Governance-Regimes des BNE-Transfers zusammengeführt. In meinem Teilprojekt in Gießen untersuche ich integrierte Bildungsangebote in ausgewählten Dekade-Kommunen.