Apl. Prof. Dr. York Kautt
- Sprechzeiten
- Adresse
-
Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für SoziologieKarl-Glöcknerstr. 21 E
35394 Gießen
- Kontakt
Projekte
- Projekte
-
„Haus der Nachhaltigkeit -- sozialökologische Transformation gestalten“
Der sozialökologische Wandel bedarf – mehr denn je – des Austauschs und der Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure und Sektoren der Gesellschaft. Das „Haus der Nachhaltigkeit Gießen“ (HdN) will hierfür einen Beitrag leisten. Seit dem Sommersemester 2021 entwickelt sich das HdN u.a. über ein Lehrforschungsprojekt im BA-Studiengang „Social Sciences“ (apl. Prof. Dr. York Kautt). Kooperationen mit Initiativen, Vereinen, der Stadt und Lehrenden verschiedener Disziplinen der JLU und der THM bilden eine Lehr- Lernumgebung für Studierende im Sinne eines Reallabors.
Hier können sozialwissenschaftliche Methoden und Theorien ebenso erprobt werden wie Methoden des Projektmanagements. Die Ermöglichung von praktischen Erfahrungen, Vergemeinschaftungen, Selbstwirksamkeit und transformatives Lernen und Lehren stehen neben und mit der Ausbildung sozialwissenschaftlicher Kompetenzen im Mittelpunkt.
Website: Seit dem WiSe 22/23 sind Studierende an der Entwicklung der Website für ein digitales Haus der Nachhaltigkeit beteiligt
Auszeichnung: „Nachhaltigkeitspreis für herausragende Lehrkonzepte im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung für das Jahr 2023“ der Justus-Liebig-Universität Gießen
York Kautt ist seit dem 01.09.2024 Programmleiter des Moduls "Soziale Innovation, Challenge und Akzelerator" am SDG+Lab der Universität Kassel.
Lehre
- Lehre
-
WiSe 24/25 Haus der Nachhaltigkeit - sozialökologische Transformation gestalten, Teil II, Lehrforschungsprojekt: 2 SWS
SoSe 24 Medien, Kulturen und Konflikt, Vorlesung: 2 SWS
Praktikumsreflexion MA, Seminar: 2 SWS
Haus der Nachhaltigkeit - sozialökologische Transformation gestalten, Teil I, Lehrforschungsprojekt: 2 SWS
Ernährung in den Spannungsfeldern von Medien, Kultur und Gesellschaft, Proseminar: 2 SWSWiSe 23/24 Haus der Nachhaltigkeit – sozialökologische Transformation gestalten, Teil II
Medien, Kulturen und Konflikt, Vorlesung: 2 SWS
Soziologie der Emotionen, Seminar: 2 SWS
Ernährung im Spannungsfeld von Medien, Globalisierung und Nachhaltigkeit, Seminar, 2 SWSSoSe 23 Haus der Nachhaltigkeit – sozialökologische Transformation gestalten, Teil I
Praktikumsreflexion MA Gesellschaft und Kulturen der Moderne: 2 SWS
Einführung in die Mediensoziologie, Vorlesung: 2 SWS
Ernährung im Spannungsfeld von Medien, Globalisierung und Nachhaltigkeit, Seminar, 2 SWSWiSe 22/23 Haus der Nachhaltigkeit – sozialökologische Transformation gestalten, Teil II
Lehrforschungsprojekt: 2 SWS
Einführung in die Mediensoziologie, Vorlesung: 2 SWS
Ernährung, Medien und Nachhaltigkeit: Soziologische Perspektiven auf die Transformation von EsskulturenSoSe 22 Haus der Nachhaltigkeit – sozialökologische Transformation gestalten, Teil I Lehrforschungsprojekt: 2 SWS
Einführung in die Mediensoziologie, Vorlesung: 2 SWS
Praktikum, MA Gesellschaft und Kulturen der Moderne: 2 SWSWiSe 21/22 Haus der Nachhaltigkeit – sozialökologische Transformation gestalten, Teil II Lehrforschungsprojekt mit außeruniversitären Kooperationspartnern und der Professur für Nachhaltiges Bauen THM Giessen: 2 SWS
Die soziologische Kamera, Lehrforschungsprojekt: 2 SWSSoSe 21 Haus der Nachhaltigkeit – sozialökologische Transformation gestalten, Teil I Lehrforschungsprojekt: 2 SWS
Die soziologische Kamera, Lehrforschungsprojekt: 2 SWSWiSe 20/21 Die soziologische Kamera, Lehrforschungsprojekt: 2 SWS
Raus aus dem Elfenbeinturm! Kooperation und Wissenstransfer, Seminar: 2 SWSSoSe 20 Gestaltung der sozialökol. Transformation, Lehrforschungsprojekt
mit außeruniversitären Kooperationspartnern: 2 SWS
Die soziologische Kamera I, Lehrforschungsprojekt: 2 SWSWiSe 19/20 Gestaltung der sozialökol. Transformation, Seminar: 2 SWS
Die soziologische Kamera I, Lehrforschungsprojekt: 2 SWSSoSe 19 Gestaltung der sozialökol. Transformation, Seminar: 2 SWS
Die soziologische Kamera I, Lehrforschungsprojekt: 2 SWSWiSe 18/19 Soziologie der Emotionen, Seminar: 2 SWS
Die soziologische Kamera II, Lehrforschungsprojekt: 2 SWSSoSe 18 Medien, Kultur und Konflikt, Vorlesung: 2 SWS
Macht und Mode, Seminar: 2 SWS
Design: Soziologie des Gestalteten, Seminar: 2 SWS
Die soziologische Kamera I, Lehrforschungsprojekt: 2 SWSWiSe 17/18 Medien, Kultur und Konflikt, Vorlesung: 2 SWS
Emotionen der Gesellschaft, Seminar: 2 SWS
Kochende Medien, Seminar: 2 SWS
Die soziologische Kamera II, Lehrforschungsprojekt: 2 SWSSoSe 17 Medien und die Transformation der (Welt-)Gesellschaft, Vorlesung: 2 SWS
Medienkulturanalyse, Seminar: 2 SWS
Der Körper als Medium des Sozialen, Seminar: 2 SWS
Die soziologische Kamera I, Lehrforschungsprojekt: 2 SWSWiSe 16/17
Medien des Sozialen, Vorlesung: 2 SWS
Essen, Sozialität, Kultur und Gesellschaft, Seminar: 2 SWS
Soziologie des Körpers, Seminar: 2 SWS
Soziologie der Emotionen, Seminar: 2 SWS
SoSe 16
Kulturelle Differenzen, Seminar: 2 SWS
Universalien der globalisierten Mediengesellschaft, Seminar: 2 SWS
WiSe 15/16
Konflikte und die Sichtbarkeit des Sozialen, Seminar: 2 SWS
Körper und Gesellschaft, Seminar: 2 SWS
SoSe 15
Lehrforschungsprojekt Esskulturen (MA Gesellschaft und Kulturen der Moderne): 2 SWS
Emotionskulturen: 2 SWS
WiSe 14/15
Lektürekurs Gender-Studies, Seminar: 2 SWS
Handeln, Kommunikation und Medien, Vorlesung: 2 SWS
SoSe 14
Artefaktanalyse (Lehrforschung Qual. Methoden): Seminar: 2 SWS
Globalisierung und Esskultur, Seminar: 2 SWS
WiSe 13/14
Raumsoziologie: 2 SWS
Kochen und Essen als Spiegel von Gesellschaft und Kultur, Seminar: 2 SWS
SoSe 13
Kampf um Images, Seminar: 2 SWS
Visuelle Kommunikation, Seminar: 2 SWS
WiSe 12/13
Kollektive Identitäten der Medienkulturen: Theoretische Konzepte – empirische Befunde, Seminar: 2 SWS
Soziologie der Emotionen II, Seminar: 2 SWS
SoSe 12
Medienkulturanalyse, Lehrforschungsprojekt: 2 SWS
Soziologie der Emotionen I, Seminar: 2 SWS
WiSe 11/12
Medien, Körper, Macht, Seminar: 2 SWS
Kultur und Gesellschaft im Spiegel der Ernährung, des Essens und Kochens, Proseminar: 2 SWS
SoSe 11
(Un-)Gleichheiten der Gesellschaft, Vorlesung: 2 SWS
Wissen und Medien, Seminar: 2 SWS
Kultur und Gesellschaft im Spiegel der Ernährung, des Essens und Kochens, Proseminar: 2 SWS
Materielle Kultur, Seminar: 2 SWS
WiSe 10/11
Perspektiven der Kultursoziologie, Vorlesung: 2 SWS
Lehrforschungsprojekt „Figurationsforschung“: 2 SWS
Kochen und Essen als Spiegel von Gesellschaft und Kultur, Seminar: 2 SWS
Medienkulturanalyse, Seminar: 2 SWS
SoSe 10
Soziologie der Ernährung, des Essens und Kochens, Seminar: 2 SWS
Methoden der Bildforschung II, Seminar: 2 SWS
WiSe 09/10
Lehrforschungsprojekt „Theorie und Analyse visueller Kultur“ (II): 2 SWS
Methoden der Bildforschung I, Seminar: 2 SWS
SoSe 09
Lehrforschungsprojekt „Theorie und Analyse visueller Kultur“ (I): 2 SWS
Kommunikationstheorien, Seminar: 2 SWS
WiSe 08/09
Mediensozialisation, Proseminar: 2 SWS
Theorie und Analyse visueller Kultur, Seminar: 2 SWS
SoSe 08
Die computerisierte Gesellschaft, Seminar: 2 SWS
Prekäre Kommunikationsverhältnisse, Proseminar: 2 SWS
WiSe 07/08
Visuelle Kommunikation: Konzepte der Medien-, Kultur- und Sozialwissenschaften, Seminar: 2 SWS
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Proseminar: 2 SWS
WiSe 07/08
Visuelle Kommunikation: Konzepte der Medien-, Kultur- und Sozialwissenschaften, Seminar: 2 SWS
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Proseminar: 2 SWS
SoSe 07
Grundzüge der Systemtheorie, Seminar: 2 SWS
Wissenssoziologische Perspektiven auf Handeln und Kommunikation, Proseminar: 2 SWS
WiSe 06/07
Medientheorien, Seminar: 2 SWS
Moralische Kommunikation, Proseminar: 2 SWS
SoSe 06
Soziologie der Lebensstile, Proseminar: 2 SWS
WiSe 03/04
Theorie der Kommunikationsmedien, Proseminar: 2 SWS
WiSe 05/06
Werbung, Identität und Gesellschaft, Proseminar: 2 SWS
SoSe 05
Einführung in die Geschichte des Massenkonsums, Proseminar: 2 SWS
WiSe 04/05
Soziologie und/als Kulturwissenschaft, Proseminar: 2 SWS
SoSe 04
Image-Kommunikation, Proseminar: 2 SWS
Publikationen
- Publikationen
-
1. Monographien
Soziologie visueller Kommunikation. Wiesbaden: Springer (2019). https://www.springer.com/de/book/9783658222345
Image. Zur Genealogie eines Kommunikationscodes der Massenmedien; Bielefeld: transcript (2008), Reihe Kultur- und Medientheorie.
Theatralität der Werbung. Theorie und Analyse massenmedialer Wirklichkeit: Zur kulturellen Konstruktion von Identitäten; Berlin/New York: Walter de Gruyter (2003), (mit Herbert Willems).
2. Herausgeberschaften
Globalized Eating Cultures: Mediatization and Mediation (2019). New York/Basingstoke: Palgrave (mit Jörg Dürrschmidt).
Designing Age: Themenheft der Zeitschrift „Medien & Altern. Zeitschrift für Forschung und Praxis“, H. 2, 2016, München: kopaed.
Kampf um Images. Visuelle Kommunikation in gesellschaftlichen Konfliktlagen; Wiesbaden: VS (2015) (gemeinsam mit Jörn Ahrens und Lutz Hieber).
3. Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden (Auswahl)
„Mahlzeit! Soziale Ordnungen kulinarischer Komik“ (2023);
in: Nils Jablonski und Friedrich Block (Hg.): Kulturen des Komischen, Bd. 9, Bielefeld: Aisthesis 2023.
„Visuelle Ernährungskommunikation“ (2021);
in: Jasmin Godeman und Tina Barthelmeß (Hg.): Ernährungskommunikation. Interdisziplinäre Perspektiven – Theorien – Methoden“, Wiesbaden: Springer, S. 127-144.
„Media, Sociocultural Change, and Meta-Culture” (2021);
In: Ino Rossi (Hg.): Challenges of Globalization and Prospects for an Inter-civilizational World Order, New York: Springer 2021, S. 61-76.
„Ecological Crisis, Sociality and Digital (Self-)Management“ (2019);
in: Imagination, Creativity, and Responsible Management in the Fourth Industrial Revolution (Eds.: Ziska Fields, Julien Bucher, Anja Weller), Hershey: IGI Global, pp. 241-501.
“Mediatization and global foodscapes: a conceptual outline” (2019, peer reviewed):
In: Globalised Eating Cultures: Mediation and Mediatization, Eds. Jörg Dürrschmidt and York Kautt, 309-353, New York/Basingstoke: Palgrave.
„Image Macht Politik“ (2019) in: Plakat, Politik, Protest. Agora der Bilder. Hrsg. Alexander Schwinghammer und Burkhart von Scheven. Berlin: Neofelis, S. 116-134.
“Practice and Structure as Concepts of a Sociology of Visual Communication. Towards a Methodology of Visual and Structural Analysis” (2018, peer reviewed) In: Qualitative Inquiry, First Published August 29, 2018 DOI: 10.1177/1077800418792022
„Soziologie und Design – für ein transdisziplinäres Forschungsprogramm“
In: Gestaltung digitaler und politischer Wirklichkeiten, Hrsg. von Christian Bauer, Martin Niederauer und Gerhard Schweppenhäuser (2018), 117-138. Wiesbaden: VS.
„Die Mediatisierung des Selbst: Zu den sozialen Folgen technischer Bilder“; (2018, peer reviewed) In: Vierteljahrschrift für wissenschaftliche Pädagogik, H.1/2018: 8-21.
„Grounded Theory als Methodologie und Methode der Analyse visueller Kommunikation“; (2017; peer reviewed) [65 Absätze] Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 18 (3), Art. 8, http://dx.doi.org/10.17169/fqs-18.3.2859.
„Rokoko-Männlichkeiten. Zur Deutung eines Typus moderner Genderperformativität“; in: Lutz Hieber (Hg. 2017): Gesellschaftsepochen und ihre Kunstwelten, Wiesbaden: VS, S. 77-99.
„Gefilmte Gefühle – gefühlte Filme: Das Dokumentarische im Spannungsfeld von Emotion und Gesellschaft“; in: Carsten Heinze und Thomas Weber (Hg.): Der dokumentarische Film im Medienwandel. Neue Formen, neue Perspektiven und transdisziplinäre Ansätze. Wiesbaden: VS, S. 101-130.
„Modernisierungstheorie“; in: Robert Gugutzer, Gabriele Klein und Michael Meuser (Hg.): Handbuch Körpersoziologie, Bd. 1: Theoretische Perspektiven, Wiesbaden: VS, S. 295-314 (zusammen mit H. Willems).
„Praxis als Begriff einer Sozialtheorie visueller Kommunikation“; in: Reiner Keller und Jürgen Raab (Hg., 2016): Wissensforschung – Forschungswissen. 1. Sektionskongress der Wissenssoziologie 2015, Weinheim: Beltz/Juventa, S. 695-706.
„Designing Age: Fragestellungen, Konzepte, Praktiken“, in: Designing Age: Themenheft der Zeitschrift „Medien & Altern. Zeitschrift für Forschung und Praxis, H. 2 (2016), München: kopaed, S. 5-14. (zusammen mit Dirk Medebach)
„Editorial“, in: Designing Age: Themenheft der Zeitschrift „Medien & Altern. Zeitschrift für Forschung und Praxis, H. 2 2016, München: kopaed, S. 2-4. (zusammen mit Dirk Medebach)
„Zur Theorie des Image“; in: Jörn Ahrens, Lutz Hieber und York Kautt [Hg. 2015]: Kampf um Images. Visuelle Kommunikation in gesellschaftlichen Konfliktlagen, VS: Wiesbaden S. 13-34.
„Sociologie reklamy“ (dt.: Soziologie der Werbung); in: Pavel Zahrádka [Hg. 2014]: Spotřební kultura: historie, teorie a výzkum. Praha: Academia, S. 175-210.
„Inaugurationen der Mediengesellschaft – der Fall Barack Obama“; in: Gerd Althoff und Helene Basu [Hg. 2015]: Rituale der Amtseinsetzung. Inaugurationen in verschiedenen Epochen, Kulturen, politischen Systemen und Religionen, Würzburg: Ergon, S. 233-254.
„Profifußball und Nationalität im Netz der Bilder – Theoretische Perspektiven und exemplarische Analyse der EM 2012 im Spiegel deutscher und englischer Printmedien“; in: Kristian Naglo und Anthony Waine (Hrsg., 2013): Fußballkulturen England-Deutschland; Football Cultures England-Germany, Wiesbaden: VS, S.193-214.
Имидж и общество – социологическая перспектива („Image und Gesellschaft“); in: East-West: Image Dialog, Volume 2. Proceedings of the Eleventh International Imageology Symposion, Berlin, (ed. by E. Petrova, Berlin (2013): Publishing House of the West-Ost-Verlag, S. 48-57.
„Alte(r)(n): Bilder zwischen Medienkultur und Lebenswirklichkeit“; in: Dagmar Hoffmann, Clemens Schwender, Wolfgang Reißmann (Hrsg., 2013): Screening Age: Medienbilder – Stereotype – Altersdiskriminierung (Gesellschaft – Alter(n) – Medien, Band 5), München: kopaedVerlag, S. 65-77.
„Kochende Medien: (Trans-)Regionalität, (Trans-)Nationalität und (Trans-)Kulturaltät im Kontext televisueller Kochformate“, in: Deutsche Gesellschaft für Soziologie (Hrsg.): Transnationale Vergesellschaftung (35. Kongress der DGS), Wiesbaden: VS (2013, S. 339-351)
„Werbekommunikation aus soziologischer Sicht“; in: Nina Janich (Hrsg., 2012): Handbuch Werbekommunikation: Fragestellungen und Methoden, Tübingen: Narr-Francke-Attempto Verlag. S. 411-422.
„Pornografie für alle: Zum (Un-)Anständigen allgemeiner Medienkulturen Beispiel der Werbung“; in: Angela Tillmann und Martina Schuegraf (Hrsg., 2012): Handbuch >Pornografisierung von Gesellschaft<. Konstanz: UVK, Reihe "Alltag, Medien und Kultur", S. 79-88.
„Ästhetisierung des Realen: Zur Konstruktion des Echten in der Werbung und anderen Bereichen der Medienkultur“; in: Lutz Hieber und Stephan Moebius (Hrsg., 2011): Ästhetisierung des Sozialen. Reklame, Kunst und Politik im Zeitalter visueller Medien. Bielefeld: transcript. S. 87-113.
„Televisuelle Koch-Formate: zur Kulturbedeutsamkeit eines Bereichs der Massenmedien“; (Peer-Review-Verfahren); in: Sociologia Internationalis, 2/2010, S. 211-247.
„Bild-Identitäts-Kulturen: Überlegungen zur Entstehung eines gegenwartskulturellen Beziehungsgefüges“ (zweistufiges Peer-Review-Verfahren); in: Claudine Burton-Jeangros und Christoph Meader (Hrsg., 2011): Identité et transformation des modes des vie. Identität und Wandel der Lebensformen. Zürich: Seismo, S. 248-263.
„Image-Kommunikation“; in: Karl-Siegbert Rehberg (Hrsg.): „Die Natur der Gesellschaft“; Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006, Frankfurt: Campus (2008), S. 4331-4344.
„Ambivalenzen werblicher Kommunikation“; in: Michael Jäckel (Hrsg.): Ambivalenzen des Konsums, Wiesbaden, VS Verlag (2007), S. 125-140 (zusammen mit H. Willems).
„Zur Beschreibung einer massenmedialen (Re-)Konstruktion von Alltagswissen“; in: Karl-Siegbert Rehberg (Hrsg.): Soziale Ungleichheit – Kulturelle Unterschiede, Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004, Frankfurt: Campus (2006).
„Werbung als kulturelles Forum: Das Beispiel der Konstruktion des Alter(n)s“; in: Herbert Willems (Hrsg.): Die Gesellschaft der Werbung. Kontexte und Texte. Produktionen und Rezeptionen. Entwicklungen und Perspektiven, Wiesbaden:Westdeutscher Verlag (2002), S. 633-656 (zusammen mit H. Willems).
„Theatralität des Alters. Theoretische und empirisch-analytische Überlegungen“;in: Ursula Dallinger und Klaus R. Schroeter (Hrsg.): Theoretische Beiträge zur Alternssoziologie, Opladen: Leske + Budrich (2002), S. 80-112 (zusammen mit H. Willems).
„Aspekte und Konzepte einer Kultursoziologie des Körpers: dargestellt am Beispiel der Analyse der Werbungstheatralität“ (Peer-Review-Verfahren); in: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie 26/2 (2000), S. 345-372 (zusammen mit H. Willems).
„Der Körper in der Werbung: Überlegungen zu den Sinnbezügen und Formen seiner Inszenierung“ (Peer-Review-Verfahren); in: Rundfunk und Fernsehen. Zeitschrift für Medien- und Kommunikationswissenschaft 47/4 (1999), S. 3-21 (zusammen mit H. Willems).
„Zur Codierung des Körpers: Geschlecht, Gesellschaft und Kultur“ (Peer-Review-Verfahren); in: Sociologia Internationalis 40/2 (1999), S. 131-156 (zusammen mit H. Willems).
4. Rezensionen
Rezension zu: Michael R. Müller, Hans-Georg Soeffner, Hrsg.; Das Bild als soziologisches Problem. Herausforderungen einer Theorie visueller Sozialkommunikation. Weinheim: Beltz Juventa 2018. („Soziologische Revue“, H.3 / 2019.
Schmidt, Axel (2012): Medien│Interaktion. Zum Zusammenhang von Handeln und Darstellen faktualer Fernsehformate, Baden-Baden (Nomos), 2012. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft (online), http://www.zfmedienwissenschaft.de/.
Ziegelmaier, Saskia (2010): Visuelles Framing von Alter. Eine empirische Studie zur medialen Konstruktion von Alter. Reihe: Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft, Band 8. Frankfurt am Main: Lang. in: rezensionen: kommunikation: medien (r:k:m), Februar 2010.
Doppelrezension:
Gebhardt, W./Hepp, A./Hitzler, R./Pfadenhauer, M./Reuter, J./Vogelgesang, W./Engelfried Rave, U./Hunold, J./Krönert, V. (2007): Megaparty Glaubensfest. Weltjugendtag: Erlebnis – Medien – Organisation, Wiesbaden: VS
Tagsold, Christian (2008): Spiel-Feld. Ethnografie der Fußball-WM 2006, Konstanz: UVK. in: Soziologische Revue, H. 2 (2010), S. 194-201.
Doppelrezension:
Dederich, Markus (2007): Körper, Kultur und Behinderung. Eine Einführung in die Disability Studies. Bielefeld: transcript 2007.
Waldschmidt, Anne, Werner, Schneider (Hrsg., 2007): Disability Studies, Kultursoziologie und Soziologie der Behinderung, Bielefeld: transcript. in: Soziologische Revue, H. 4 (2008), S. 397-402.
Gries, Rainer (2006): Produkte und Politik. Zur Kultur- und Politikgeschichte der Produktkommunikation, Wien: Falcultas Verlag. in: Publizistik. Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, H. 1 (2007), S. 110-111.
Vita
- Vita
-