Berthold Möller
- Berthold Möller
-
Musikerzieher im Fach Schlagzeug
- Sprechzeiten
-
Sprechstunde:
Termine nach Vereinbarung
- Adresse
-
Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik
Karl-Glöckner-Str. 21 D, Raum D060
35394 Gießen
- Kontakt
-
☎ 0641 / (99) 25100 über Sekretariat
Vita
- Vita
-
Schlagzeugstudium Collective School Of Music New York City bei Kim Plainfield, Bob Sanabria & Michael Lauren.
Privatstudien bei Joe Morello (Dave Brubeck Quartet).
Masterclasses u.a. bei Gary Chaffee (Berklee College Of Music).Umfangreiche pädagogische und künstlerische Tätigkeit:
Seit 1998 Dozent am Musikinstitut der JLU:
- Instrumentalunterricht Schlagzeug/Schlagwerk
- Seminare Rhythmustraining
- Leitung Percussionensemble
- Betreuung künstlerische Projektarbeiten
Seit 1994 Lehrkraft an Musikschulen:
- Instrumentalunterricht für alle Alters- und Leistungsstufen
- Perkussionsgruppenleitung
- Ensembleleitung
- Fachbereichsleitung Rock/Pop/Jazz
- Kooperationen mit allgemeinbildenden Schulen aller Schulformen
- Kooperationen mit sozialen Einrichtungen
- Vorstandstätigkeit / Gremienarbeit
Autor für die Fachmagazine „Drumheads“ und „Soundcheck“:
- Workshops & Playalongs
- Interviews & Transkriptionen
- Biographien & Stilanalysen
Als Musiker weitreichendes Schaffen in großer stilistischer Vielfalt:
Jazz - Small Group bis Bigband, zeitgenössische Musik, Funk, Brazilian, Afro-Cuban, Rock, Musical.
Zahlreiche CD-Aufnahmen und Studio-Produktionen.
Lehre
- Arbeitsschwerpunkte
-
- Instrumentalunterricht :
Im Mittelpunkt steht die Praxisnähe für das eigene Spiel und die Arbeit in der Schule.Grundlage ist die umfassende Vermittlung hoher spieltechnischer, künstlerischer und pädagogischer Qualitäten.
Das Instrumentenspektrum umfasst Drumset, Snaredrum, Marimba, Vibes, Xylophon, Pauken & Cajon.
Inhalte sind unter anderem:
Stilistische Vielfalt, Groove,Technik, Kreativität, Improvisation, Interpretation.
- Rhythmustraining:
Rhythmische Schulung in Theorie und Praxis für alle.
Von Body Percussion über Systematik und Analyse bis zu Konzepten für die eigene Kreativität.- Projekt L3:
kreative Arbeit zu einem musikalischen Thema, selbstgestaltet von den Studierenden.