Dr. Sabine Schneider-Binkl
Vita
- Vita
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Studium der Fächer Musik (Doppelfach) und Spanisch für Lehramt Gymnasium an der Universität Regensburg.
2006 1. Staatsexamen Musik (Doppelfach) für das Lehramt an Gymnasien.
2007 1. Staatsexamen Spanisch für das Lehramt an Gymnasien.
2007 ─ 2009 Studienreferendariat an Gymnasien in Mühldorf am Inn, Fürth und Regensburg. 2009 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien.
2009 ─ 2016 Studienrätin an einem Gymnasium im Kreis Konstanz.
2011 ─ 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, abgeordnete Lehrkraft bzw. Lehrbeauftragte an der Universität Regensburg.
2019 Promotion („Lehrerkognition im Musikunterricht - eine qualitative Untersuchung auf Basis von Video-Stimulated Recall Interviews“).
2019 ─ 2020 Vertretungsprofessur an der Hochschule für Musik Trossingen.
2020 ─ 2021 Akademische Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik Trossingen.
Seit 10/2021 Vertretung der Professur Musikpädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen
- Mitgliedschaften:
European Association for Music in Schools (EAS, seit 2019), Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung (AMPF, seit 2017), Bundesverband Musikunterricht (BMU, seit 2014, 2014 – 2018 Referentin für Nachwuchsarbeit), Arbeitskreis für Schulmusik (AfS, 2009 – 2014, Mitglied im Bundesvorstand) - Gutachtertätigkeit:
- Beiträge empirischer Musikpädagogik / bulletin of empirical music education research (b:em), Educació i Història: Revista d'Història de l'Educació“
- European Association for Music in Schools (EAS)
- Lehrerfortbildung:
Referentin für BMU, Organisation und Leitung von Veranstaltungen und Workshops im Rahmen der Bundeskongresse Musikunterricht, z. B. „Gelungene Unterrichtsstunden“ oder „Workshop Bundeswettbewerb Klassenmusizieren“
- Mitgliedschaften:
Forschung
- Forschungsschwerpunkte
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Forschungsschwerpunkte
- Identitätsentwicklung, Selbstkonzepte und Biografien aus musikpädagogischen Perspektiven
- Erinnerungskulturen und Gesellschaftliche Verantwortung von Musikpädagogik
- Partizipative Methoden der Probenarbeit
- Qualitative Forschungsmethoden, Interview- und Videographieforschung (z. B. Video-Stimulated Recall Interviews), Mixed Methods
Laufende Forschungsprojekte
- Musikpädagogik, Erinnerungskulturen und Gesellschaftliche Verantwortung am Beispiel der Jazz-Oper „Dear Erich“ (Ted Rosenthal *1959, http://www.dearerich.com/), seit 2022
- Identität und Selbstkonzept bei Lehramtsstudierenden am Beispiel Stimme (gemeinsam mit Dr. Anna Immerz, Institut für Musikermedizin Freiburg, Forschung im Rahmen des Projekts „Die Stimme als Erfolgsfaktor in Lehrberufen“, Justus-Liebig-Universität Gießen, seit 2022, https://www.uni-giessen.de/fbz/fb03/institutefb03/musik/aktuelles/veranstaltungsreihediestimmealserfolgsfaktor)
- „TOGETHER! Chor.Leben“ (wissenschaftliche Begleitung des Projekts der Deutschen Chorjugend e. V., Leitung: Prof. Dr. Thomas Busch, seit 2021, https://www.deutsche-chorjugend.de/together/)
- Identitätsentwicklung und Musik in der Adoleszenz (seit 2020). Eine Studie mit biografischen Interviews im Mixed-Methods-Design
Abgeschlossene Projekte
- Trossinger Studie zur Entwicklung der Selbstregulation im Lehramtsstudium -TroSt-ESeL (gem. m. Prof. Dr. Thomas Busch, Hochschule für Musik Trossingen, 2021 ─ 2022)
- „Lehrerkognition im Musikunterricht - eine qualitative Untersuchung auf Basis von Video-Stimulated Recall Interviews“ (Dissertation 2019)
- „Macht Musik klug?“ (Zulassungsarbeit zum 1. Staatsexamen, Untersuchung zu den Zusammenhängen von erweitertem Musikunterricht mit der Intelligenz von Grundschülern)
Team
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Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
hauptamtliche Instrumentallehrer/innen
- David Holleber
- Martin Gärtner
- Berthold Möller
- Stefan Nitschke
- Johannes Quiring
- Anselm Richter
- Angelika Schmid-Haase
abgeordnete Pädagogische Mitarbeiter/innen
Oberstudienrätin im HochschuldienstSekretariat
Prüfberechtigungen
- Prüfungsberechtigungen
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Prüfungsberechtigungen:
- Magister Musikpädagogik
- Bachelor Musikpädagogik
- Mehrfächer Bachelor GuK/SLK Musikpädagogik
- Master Angewandte Musikwissenschaft Schwerpunkt Musikvermittlung
- Lehramt
Publikationen
- Publikationen
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Publikationen
Monographie
Schneider-Binkl, S. (2021). Lehrerkognition im Musikunterricht - Eine qualitative Untersuchung auf Basis von Video-Stimulated Recall Interviews. Augsburg: Wißner (Regensburger Schriften zur musikpädagogischen Forschung und Entwicklung, Bd. 3). [Diss. Universität Regensburg 2019].
Sammelband
Busch, T.; Lehmann-Wermser, A. & Schneider-Binkl, S. (in Vorbereitung): Jedem Kind ein Instrument, Tanzen, Singen: Ästhetische Erfahrungen, gerechte Teilhabe, kommunale Bildungslandschaften. München: kopaed.
Beiträge in Sammelbänden und Fachzeitschriften (Auswahl)
Schneider-Binkl, S. (in Vorbereitung): Lehrendenperspektiven auf Professionalität im JeKits-Unterricht. In: T. Busch, A. Lehmann-Wermser & S. Schneider-Binkl (Hrsg.): Jedem Kind ein Instrument, Tanzen, Singen: Ästhetische Erfahrungen, gerechte Teilhabe, kommunale Bildungslandschaften. München: kopaed.
Dalladay, C.; Gual Gelabert, L.; Immerz, A.; Burland, K., Lamont, A.; Schneider-Binkl, S.; Tralle, E.-M.; Zanden, O. (eingereicht). Meaning of Life in Music Education. In: M. Petrović & N. Zafranas (Hrsg.): Music and Meaning (European Perspectives on Music Education, EpoME).
Schneider-Binkl, S.; Tralle, E.-M.; Bugiel, L.; Immerz, A. (2023): Bericht zum Symposium "Biografien in musikpädagogischer Forschung / Report on the Symposium "Biographies in Music Education Research". In: Michael Göllner, Johann Honnens, Valerie Krupp, Lina Oravec und Silke Schmid (Hg.): 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung/44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education. Münster: Waxmann (Musikpädagogische Forschung Research in Music Education, 44), S. 383-387.
Schneider-Binkl, S. (2022). Identitätsentwicklung, Musik und Adoleszenz. Perspektiven interdisziplinärer Betrachtungen für die Musikpädagogik. Diskussion Musikpädagogik (93).
Schneider-Binkl, S. (2022): Faszination Flamenco. Vom traditionellen Sologesang zum modernen Crossover. In: MIP-Journal: Musik-Impulse; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 5. bis 10. Schulstufe (65), S. 72-77.
Schneider-Binkl, S. (2022): Alepún. Weihnachtslied aus Andalusien. In: MIP-Journal: Musik-Impulse; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 5. bis 10. Schulstufe (65), S. 65-67.
Schneider-Binkl, S. (2021). Kulturelle Jugendbildung. Perspektiven musikpädagogischer Forschung. In Magnus Gaul (Hrsg.), Musikalischer Bildung Raum schenken. Musikdidaktische Überlegungen zu neuen schulpädagogischen Herausforderungen (Regensburger Schriften zur musikpädagogischen Forschung und Entwicklung, Bd. 2, S. 153–168). Augsburg: Wißner.
Schneider-Binkl, S. (2021). Karneval international. Musik in der närrischen Zeit. Mip-journal (60), S. 46–50.
Schneider-Binkl, S. (2020). Entrevistas con “Video-Stimulated Recall”: un método actual en la educación e investigación musical. In E. Pérez Achón (Hrsg.), “¿Se enseña o se aprende?”. Ceimus VI - Actas del congreso (S. 78–83). Madrid: Enclave Creativa Ediciones.
Schneider-Binkl, S. (2019). Unterrichten mit Herz und Verstand. Musik und Bildung (3), S. 56–59.
Schneider-Binkl, S. (2018). Video-Stimulated Recall Interviews als methodischer Ansatz für die qualitative Unterrichtsforschung im Fach Musik / Video-Stimulated Recall Interviews as a methodological approach for qualitative classroom research on music education. Beiträge empirischer Musikpädagogik / bulletin of empirical music education research (b:em)(9), S. 1-20. https://www.b-em.info/index.php/ojs [30.06.2021].
Schneider-Binkl, S. (2017). 6. Bundeswettbewerb Klassenmusizieren: Preisträger 2016. MUSIKUNTERRICHT aktuell (5), S. 34–35.
Mascher, E. & Schneider-Binkl, S. (2015). Sieben Jahre „Junges Forum Musikunterricht“. In D. Barth, O. Nimczik & M. Pabst-Krüger (Hrsg.), Musikunterricht 2. Bildung. Musik. Kultur - Horizonte öffnen (S. 210–213). Kassel, Mainz: Bundesverband Musikunterricht.
Vorträge und Poster (Auswahl)
Schneider-Binkl, S.; Immerz, A.; Auradniczek, L.; Lothwesen, H.; Niklosz, M. (2023): Zusammenhänge von stimmlichem Selbstkonzept und Identitätsentwicklung im Professionalisierungsprozess von Lehramtsstudierenden. Poster im Rahmen der Tagung „Lehrkräfteprofessionalisierung: Facetten, Förderung und zukünftige Herausforderungen“ vom 23. – 24.03.2023 an der Bergischen Universität Wuppertal.
Auradniczek, L.; Niklosz, M.; Schneider-Binkl, S. (2023): Vocal Self-Concept and Identity Development of Student Teachers. Vortrag im Rahmen der Tagung Pedagogic Research in Music Education (PRIM) an der University of Leeds (UK, online) am 13.01.2023.
Kühn, J.; Möller, B.; Peter, S.; Schneider-Binkl, S. (2023): "Dear Erich" - Music Education & Social Responsibility. Vortrag im Rahmen der Tagung Pedagogic Research in Music Education (PRIM) an der University of Leeds (UK, online) am 13.01.2023.
Schneider-Binkl, S. (2022): Identitätsentwicklung und Musik in der Adoleszenz: Eine Untersuchung mit biografischen Interviews im Mixed Methods Design. Vortrag im Rahmen von S. Schneider-Binkl, L. Bugiel, A. Immerz & E.-Maria Tralle: Biografien in musikpädagogischer Forschung. Symposium im Rahmen der Tagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF) vom 21. – 23.09.2022 an der Universität Augsburg.
Schneider-Binkl, S.; Immerz, A.; Auradniczek, L.; Keilhofer, M. & Lothwesen, H. (2022): Identitätsentwicklung und Selbstkonzept bei Lehramtsstudierenden am Beispiel Stimme. Poster im Rahmen Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF) vom 21. – 23.09.2022 an der Universität Augsburg.
Schneider-Binkl, S. & Busch, T. (2022). Self-regulation skills and teaching practice of students of Music Education - origins and development of self-assessment. Poster im Rahmen der 29th EAS Conference vom 18. – 21.05.2022 an der Music University of Arts, Belgrade, SR.
Immerz, A.; Schneider-Binkl, S.; Tralle, E.-M. (2022). Biographical research in music education - opportunities and challenges: Glimpses into ongoing research activities in Germany. Im Rahmen von S. Schneider-Binkl & E.-M. Tralle (2022), Meaning of music in a lifespan perspective. Symposium im Rahmen der 29th EAS Conference vom 18. – 21.05.2022 an der Music University of Arts, Belgrade, SR.
Scheider-Binkl, S. (2022). Bedeutungen von Musik für Identitätsentwicklungen – Ergebnisse biografieanalytischer Betrachtungen aus musikpädagogischen und interdisziplinären Perspektiven. Poster im Rahmen des-Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGFE) 2022 vom 13. – 16.03.2021 (online).
Schneider-Binkl, S. (2022). Musikalische Identität und Bildung – Potenziale einer biografieanalytischen und rekonstruktiven Betrachtung für die Musikpädagogik. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikpädagogik (GMP) Musik – Utopie – Bildung vom 11. – 13.03.2022 an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Busch, T. & Schneider-Binkl, S. (2022). TroSt-ESeL. Eine Studie zur Entwicklung der Selbstregulationsfähigkeiten im Lehramtsstudium Musik. Vortrag im Rahmen des Binationalen Forschungskolloquiums der Binational School of Education am 18.01.2022 an der Universität Konstanz bzw. Pädagogischen Hochschule Thurgau (Kreuzlingen/Schweiz) / online.
Schneider-Binkl, S. (2021). The development of musical identities during adolescence: First results of biographical studies in a mixed methods research design. Poster im Rahmen der autumn 2021 conference: Engaging and Interacting with Education, Music and Psychology Research der Society for Education, Music and Psychology Research (Sempre) am 22.10.2021 an der Keele University, School of Psychology / online.
Schneider-Binkl, S. (2021). Musik und Identitätsentwicklung. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Inklusive Musik- und Bewegungspädagogik zwischen Hochschullehre und Erwachsenenbildung“ vom 13. – 15.10.2021 an der Hochschule für Musik Trossingen.
Schneider-Binkl, S. & Busch, T. (2021). Selbstregulationsfähigkeiten und Unterrichtshandeln von Lehramtsstudierenden im Fach Musik- Ein Ansatz zur Untersuchung der Bedeutung von Praxisphasen. Poster im Rahmen der AMPF-Jahrestagung vom 29.09. – 01.10.2021 im Online-Format.
Schneider-Binkl, S. (2021). What remains of music lessons in school? Exploring memories of adults. Poster im Rahmen der 28th EAS Conference vom 24. – 27.03.2021 an der Hochschule für Musik & Pädagogischen Hochschule Freiburg (online).
Schneider-Binkl, S. (2020). Entrevistas con “Video-Stimulated Recall”: un método actual en la educación e investigación musical. Vortrag im Rahmen des VI CONGRESO DE EDUCACIÓN E INVESTIGACIÓN MUSICAL“¿Se enseña o se aprende?“ vom 27.02. – 01.03.2020 am Conservatorio Superior de Música de Aragón in Saragossa (Spanien). [Videodokumentation unter https://www.youtube.com/watch?v=Vq0H5wd6G28&t=313s abrufbar, zuletzt geprüft am 5.12.2021].
Schneider-Binkl, S. (2020). Unterrichtsreflexion durch Video. Vortrag im Rahmen der Tagung „Schnittstelle Digitalisierung Hochschule-Musikschule-Schule“ am 08.01.2020 an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen.
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Informationen
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Merkblätter:
Formale Aspekte für Bachelor- und Examensarbeiten [pdf]
Merkblatt für mündliche Prüfungen Musikpädagogik (Lehramt) [pdf]Schwerpunkte:
Fachdidaktik Musik
Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen
Musikalisch-ästhetische Bildung
Musikalische Bildung Vorschulalter
Außerschulische Musikpädagogik