Die Stimme aus theaterwissenschaftlichen Perspektiven 10.05.2022 19:30 Uhr
Vortrag von
Prof. Dr. Gerald Siegmund (Institut für Angewandte Theaterwissenschaft, JLU Gießen)
10. Mai 2022 - 19.30 Uhr
Im Rahmen der Vortragsreihe „Die Stimme als Erfolgsfaktor in Lehrberufen“
Die Stimme der Schauspieler:innen ist eines der wichtigsten Darstellungsmittel im Theater. Auf der Bühne stiftet sie eine Beziehung zwischen dem Körper und der Sprache der Darsteller:innen einerseits und zwischen den Darsteller:innen und den Zuschauenden andererseits. Die Stimme erheben bedeutet, einen Raum zu eröffnen, der Bühne und Zuschauerraum gleichermaßen umfasst und einschließt. Die Wichtigkeit der Stimme wird in zahlreichen experimentellen Theaterformen unterstrichen, die sich u.a. mit nicht-ausgebildeten Stimmen, mit der Materialität der Stimme oder der Arbeit mit deren Intonation und Klangfarbe auseinandersetzen. Der Vortrag möchte diesen Phänomenen anhand von Beispielen nachgehen.
Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „Die Stimme als Erfolgsfaktor in Lehrberufen“. Die Reihe wird vom Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (Dr. Sabine Schneider-Binkl & Dr. Ulrike Wingenbach) veranstaltet und aus QSL-Mitteln finanziert.
Der Vortrag findet im Saal des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik statt (Philosophikum II, Karl-Glöckner-Str. 21D).
Sowohl Universitätsangehörige als auch Externe sind herzlich zum Vortrag eingeladen!