Buchvorstellung mit Herausgeber*innen und Autor*innen: „Handbuch kritische politische Bildung“
Das Handbuch legt den aktuellen Stand kritischer politischer Bildung im deutschsprachigen Raum vor. Gemeinsam mit den Herausgeber*innen und einigen Autor*innen wollen wir ins Gespräch kommen über kritische politische Bildung und das Handbuch so für Theoriebildung und Praxis kritischer politischer Bildung für Lehrer*innen, Student*innen und Wissenschaftler*innen produktiv machen.
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb03/institutefb03/ifp/ueber-uns/aktuelles/termine/archiv/buchvorstellungkpb
- Buchvorstellung mit Herausgeber*innen und Autor*innen: „Handbuch kritische politische Bildung“
- 2024-02-02T15:00:00+01:00
- 2024-02-02T18:00:00+01:00
- Das Handbuch legt den aktuellen Stand kritischer politischer Bildung im deutschsprachigen Raum vor. Gemeinsam mit den Herausgeber*innen und einigen Autor*innen wollen wir ins Gespräch kommen über kritische politische Bildung und das Handbuch so für Theoriebildung und Praxis kritischer politischer Bildung für Lehrer*innen, Student*innen und Wissenschaftler*innen produktiv machen.
02.02.2024 von 15:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC100)
Institut für Politikwissenschaft, Raum E112 (Philosophikum II, Karl-Glöckner-Straße 21E, 35394 Gießen)
Alle Interessierten
In dieser Veranstaltung soll die Neuauflage des Handbuchs vorgestellt und diskutiert werden. Das Handbuch legt den aktuellen Stand kritischer politischer Bildung im deutschsprachigen Raum vor. Es versammelt Beiträge zu gesellschaftstheoretischen Begründungen, gesellschaftlichen Schlüsselproblemen, Krisen und Alternativen. Renommierte Autorinnen und Autoren werfen zudem reflexive Blicke auf formale und non-formale politische Bildung, auf eine kritische Soziale Arbeit, auf soziale Bewegungen und Selbstorganisationen sowie auf rahmende Strukturen und Förderprogrammatiken politischer Bildung.
Gemeinsam mit den Herausgeber*innen und einigen Autor*innen wollen wir ins Gespräch kommen über kritische politische Bildung und das Handbuch so für Theoriebildung und Praxis kritischer politischer Bildung für Lehrer*innen, Student*innen und Wissenschaftler*innen produktiv machen.