Inhaltspezifische Aktionen

Ausdrucksformen des Antisemitismus und ihre Bearbeitung im Kontext politischer Bildung (Kai Schubert)

Betreuung: Prof. Dr. Sophie Schmitt

 

Kurzbeschreibung

Ziel des kumulativen Promotions-Projektes ist es, das Verhält von verschiedenen Ausdrucksformen des Antisemitismus und ihrer Bearbeitung durch politische Bildung zu untersuchen. Hierbei sollen 1. fachwissenschaftliche Klärungen zu Kontexten vorgenommen werden, in denen diese Bildungsvorhaben stattfinden. 2. sollen didaktische Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen des Antisemitismus bezogen werden und dieser somit pädagogisch-konzeptionell erschlossen werden. 3. wird auf die Rekonstruktion von Konzeptionen politischer Bildung für die Auseinandersetzung insbesondere mit israelbezogenem Antisemitismus und dem israelisch-arabischen Konflikt anhand von Bildungsmaterialien aus Deutschland abgezielt. Hierdurch werden Deutungsmuster, Chancen und Grenzen sowie inhaltliche Leerstellen der gängigen Ansätze herausgearbeitet und aus der Perspektive mündigkeitsorientierter politischen Bildung diskutiert.

 

Weitere Informationen: kaischubert.com

Kontakt kai.e.schubert@sowi.uni-giessen.de

 

Gefördert durch das Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk.

 

Publikationen (Auswahl):

Does school and extracurricular Education adress the topic of "Antisemitism and Muslims" – and how does it? Content fields and characteristics of educational approaches, in: Journal of Contemporary Antisemitism, Vol. 7 (2024), No. 2 (double-blind-review) (im Erscheinen).

Antisemitische Einstellungen unter Jugendlichen in Deutschland. Ein systematisches Review quantitativer empirischer Studien, in: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, Jg. 10 (2024), Nr. 2 (double-blind-review) (im Erscheinen).

Konformismus statt Reflexion? Nicht-intendierte Effekte antisemitismuskritischer Bildung, in: Aschkenas. Zeitschrift für Geschichte und Kultur der Juden, Jg. 32 (2022), Nr. 2, S. 377-403.

Erinnerung an NS-Verbrechen als Lerngelegenheiten? Eine argumentationsanalytische Rekonstruktion von ‚#Uploading_Holocaust‘, in: zdg. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 12 (2021) 2, S. 82-101 (double-blind-review) (gem. mit Stefan Müller).

Der Nahostkonflikt und auf ihn bezogene Kontroversen als Lerngegenstände. Perspektivierungen in Materialien der politischen Bildung und ihre Bezüge zur Antisemitismusprävention, in: Steve Kenner/ Tonio Oeftering (Hg.), Standortbestimmung Politische Bildung. Gesellschaftspolitische Herausforderungen, Zivilgesellschaft und das vermeintliche Neutralitätsgebot, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag 2021, S. 128-140.