Inhaltspezifische Aktionen

Module und Modularisierung

Bachelor- und Masterstudiengänge und auch das Lehramtsstudium an der JLU sind modularisiert, das heißt sie sind in einzelne Module gegliedert. Ein Modul bündelt thematisch, systematisch und/oder methodisch zusammenhängende Inhalte und setzt sich aus verschiedenen >Veranstaltungstypen in diesem Themenbereich zusammen (z.B. >Vorlesung und >Übung oder Vorlesung, >Praktikum und >Proseminar oder >Seminar). Module können Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodule sein.

Um das Studium erfolgreich abschließen zu können, müssen Sie sämtliche vorgegebenen Module absolvieren und bestehen. Dazu müssen Sie in jedem Modul eine oder mehrere Prüfungen abgelegen, die in die Endnote eingehen.

Zahl, Umfang und Inhalte der Module, die Voraussetzungen, unter denen die Module absolviert werden können, sowie Prüfungsverfahren sind in der >Studienordnung des jeweiligen Studienfachs geregelt.

Da Module oft über mehrere Semester laufen und zum Teil Voraussetzung für nachfolgende Module sind, ergibt sich in modularisierten Studiengängen in der Regel eine klare Struktur mit einem relativ festen Stundenplan.

 

zurück zum Glossar | Direktlink zu diesem Eintrag