Mical Gerezgiher
Home
- Mical Gerezgiher
-
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
im DFG-geförderten Projekt „Demokratie Leben Lernen 2.0: Politische Sozialisation zu Beginn der Sekundarstufe I“
- Adresse
-
-
-
Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Politikwissenschaft
Karl-Glöckner-Straße 21E
35394 Gießen
-
-
- Kontakt
-
- Sprechzeiten
-
nach Vereinbarung per E-Mail
- Zuständiges Sekretariat
- Kontakt
-
- Information
-
CV
- CV
-
Wissenschaftliche Tätigkeiten
seit
04/2022Wissenschaftlicher Mitarbeiterin
im DFG-geförderten Projekt „Demokratie Leben Lernen 2.0: Politische Sozialisation zu Beginn der Sekundarstufe I“Wissenschaftliche Ausbildung
04/2016 – 03/2021 M.A. Demokratie und Governance,
Justus-Liebig-Universität GießenThesis:
„Der Libyenkrieg. Eine vergleichende Analyse der außenpolitischen Positionen von Frankreich und den USA.“10/2012 – 12/2015
B.A. Social Sciences,
Justus-Liebig-Universität GießenThesis:
„Die Vorstellung des europäischen Lebensstandards aus Sicht von Migranten: Realität oder Illusion?“
Forschung
- Forschung
-
Forschungsprojekt
„Demokratie Leben Lernen 2.0: Politische Sozialisation zu Beginn der Sekundarstufe I“- Laufzeit: 3 Jahre ab Frühjahr 2022
- gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
- Projektleitung: Prof. Dr. Simone Abendschön, PD Dr. Markus Tausendpfund (Fern Universität in Hagen)
Promotionsprojekt
- zum Thema "Toleranzeinstellungen von Schülerinnen und Schülern - Niveau, Entwicklung und Erklärung"
- Betreuung: Prof. Dr. Simone Abendschön
Publikation
- Gerezgiher, Mical und Patricia Kamper (2024): Demokratie Leben Lernen 2.0: Politische Sozialisation zu Beginn der Sekundarstufe I – Erste Ergebnisse zur zweiten Befragungswelle, https://doi.org/10.22029/jlupub-18609.
- Publikation
- Gerezgiher, Mical und Patricia Kamper (2023): Demokratie Leben Lernen 2.0: Politische Sozialisation zu Beginn der Sekundarstufe I – Erste Ergebnisse, http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-18439.
Lehre
- Lehre
- SS2024, Modul 7: Theorien und Methoden der Sozialwissenschaften: "Standardisierte Befragungen mit Schüler*innen"