Dr. Dominik Feldmann
Home
- Dr. Dominik Feldmann
-
Lehrkraft für besondere Aufgaben
an der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften
- Adresse
-
Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Politikwissenschaft
Karl-Glöckner-Straße 21E
35394 Gießen
- Kontakt
- Sprechstunde
-
In der Vorlesungszeit: mittwochs, 14-16 Uhr, online oder in Präsenz. Bitte buchen Sie einen Termin via Stud-IP.
In der vorlesungsfreien Zeit: online und nach Vereinbarung. Bitte senden Sie mir per Mail drei Terminvorschläge.
- Examen
-
Anmeldung zum Examen bitte via Formular
- Zuständiges Sekretariat
- Kontakt
- Aktuelles
-
Aktuelle Ausschreibungen und Aktivitäten
- Pädagogische*r Mitarbeiter*in (50%) Bewerbungsfrist 15.11.2024
- Workshops im Wintersemester 2024/25: Querschnittsthema „Demokratiebildung und gesellschaftliche Vielfalt“ – Was heißt das eigentlich und wie können wir dies umsetzen?
- Zukunftswerkstatt Politikunterricht & Lehramtsstudium (31.10.2024): https://www.uni-giessen.de/de/ueber-uns/veranstaltungen/sonstige/zukunftswerkstatt
- Pädagogische*r Mitarbeiter*in (50%) Bewerbungsfrist 15.11.2024
Kurzvita
- Kurzvita
-
Lebenslauf
Seit April 2023
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Didaktik der Sozialwissenschaften2022-2023
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität zu Köln, Politikwissenschaft, Bildungspolitik und politische Bildung2022
Lehrauftrag an der Universität Siegen, Didaktik der Sozialwissenschaften2020-2022
Promotionsstipendium (Rosa-Luxemburg-Stiftung)2018-2022
Promotionsstudium an der Universität zu Köln
Titel der Dissertation: „Demokratie trotz(t) Antiextremismus? Zur Bedeutung von Extremismusprävention für (Ent-) Demokratisierung und politische Bildung“ (magna cum laude)
Erstbetreuung: Prof.in Dr.in Bettina Lösch
Zweitbetreuung: Prof.in Dr.in Julika Bürgin2017-2019
Lehrkraft für Gesellschaftslehre und Musik an der Sekundarschule Attendorn2011-2017
Lehramtsstudium (HRSGe) an der Universität Siegen mit den Lehrfächern Sozialwissenschaften und MusikMitgliedschaften und Tätigkeiten
Vertrauensdozent der Rosa-Luxemburg-Stiftung
Editorial board von "Off the Fence: Morality, Politics and Society"
Deutsche Vereinigung für politische Bildung (DVPB)
Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)
Forum kritische politische Bildung
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
Mittelbauvertreter im Direktorium des Instituts für Politikwissenschaft (JLU Gießen)Habilitationsprojekt "Demokratiebildung in der (außerschulischen) Musikpädagogik"
„Wer Musikschulen schließt, schadet der inneren Sicherheit.“ (Otto Schily) Diese Denkart erfreut sich inzwischen einer großen Popularität. Vielfach wird von demokratiebildenden Transfereffekten in der Musiklandschaft gesprochen. Doch ist es die Aufgabe bspw. von Musikvereinen, sicherheitspolitischen Anforderungen zu genügen? Wie wird Demokratie dort gelebt? Welchen Blick haben junge Musiker*innen auf Demokratie? Wie könnte Demokratiebildung (tatsächlich) realisiert werden? Diesen und anderen Fragen geht das kumulative Habilitationsprojekt nach.
Veröffentlichungen
- Veröffentlichungen
-
Monographie, Herausgeberschaft, Redaktion
Feldmann, Dominik/Pelzel, Steffen/Sämann, Jana (Hg.) (2024, i.E.): Kampffeld politische Bildung. Theorie und Praxis zwischen Einhegungen und Entgegnungen. Münster.
Feldmann, Dominik (2023): Demokratie trotz(t) Antiextremismus? Zur Bedeutung von Extremismusprävention für (Ent-) Demokratisierung und politische Bildung. Frankfurt a.M.
Heinz-Jung-Stiftung (Hg.) (2019): Wer ist denn hier der Verfassungsfeind! Radikalenerlass, Berufsverbote und was von ihnen geblieben ist. Köln.
Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften (Auswahl, ohne Rezensionen)
Ackermann, Julia/Engel, Alicia/Feldmann, Dominik/Förger, Maria/Hüber, Florian (2025, i.E.): Mit den Mitteln von gestern gegen rechte Politiklehrkräfte von heute? Erkenntnisse einer Interviewstudie mit Betroffenen des „Radikalenerlasses“. In: Politisches Lernen 43. Heft 1-2.
Feldmann, Dominik/Pelzel, Steffen/Sämann, Jana (2024, i.E.): Vorwort. In: dies. (Hg.): Kampffeld politische Bildung. Theorie und Praxis zwischen Einhegungen und Entgegnungen. Münster.
Haselwanter, Martin/Feldmann, Dominik (2024, i.E.): Extremismusprävention in Deutschland und Österreich im Vergleich – Erklärungsversuche zur unterschiedlichen Ausprägung. In: Feldmann, Dominik/Pelzel, Steffen/Sämann, Jana (Hg.): Kampffeld politische Bildung. Theorie und Praxis zwischen Einhegungen und Entgegnungen. Münster.
Feldmann, Dominik/Schmitt, Sophie (2024, i.E.): Demokratiebildung und kritische politische Bildung. Die „Frankfurter Erklärung“ und ihre Relevanz für Debatten um Demokratiebildung. In: Beutel, Wolfgang/Kenner, Steve/Lange, Dirk (Hg.): Demokratiebildung. Eine Orientierung. Frankfurt/M.
Feldmann, Dominik (2024, i.E.): Extremismusprävention und (Ent-) Demokratisierung. Demokratieschutz durch weniger Demokratie? In: Bossong, Caroline/Dipçin-Sarıoğlu, Dilek/Drerup, Johannes/Marquardt, Philippe M. (Hg.): Bildung und der Diskurs zur Islamismusprävention. Pädagogische Ambitionen und kontraintentionale Effekte. Frankfurt/M.
Feldmann, Dominik (2024, i.E.): Mit Musikvereinen zu mehr Demokratie? Zu demokratiebildenden Transfererwartungen der Musikpädagogik. In: Buchhorn, Thade/Lessing, Wolfgang/Bons, Verena/Borchert, Johanna (Hg.): Land - Musik - Verein. Musikvereine in Praxis und Wissenschaft. Freiburg/B.
Feldmann, Dominik (2024): Verfassungstreue vs. Kritik der Verhältnisse? Über einen Widerspruch, der in einer Demokratie keiner sein darf. In: BdWi/fzs/GEW/NGAWiss/ÖH (Hg.): Umkämpfte Wissenschaftsfreiheit. Verhältnis von Wissenschaft und Politik (= BdWi-Studienheft 14). Marburg. S. 22-24.
Feldmann, Dominik (2024): Wo endet Kontroversität und wann beginnt Indoktrination? Zur Aktualität des Beutelsbacher Konsenses für die politische Bildung. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. Heft 3. S. 10-13.
Feldmann, Dominik (2024): ‚Geistige Offenheit‘ – (k)eine Kategorie politischer Bildungsarbeit: Warum die Gemeinnützigkeit von Attac nicht nur wichtig für Attac ist. URL: https://www.attac.de/blog/detailansicht/news/geistige-offenheit-keine-kategorie-politischer-bildungsarbeit-warum-die-gemeinnuetzigkeit-von-attac-nicht-nur-wichtig-fuer-attac-ist
Feldmann, Dominik/Regier, Sascha (2024): Das Extremismusmodell in der politischen Bildung – Motor von Demokratieabbau? In: Chehata, Yasmine/Eis, Andreas/Lösch, Bettina/Schäfer, Stefan/Schmitt, Sophie/Thimmel, Andreas/Trumann, Jana/Wohnig, Alexander (Hg.): Handbuch Kritische Politische Bildung. Frankfurt a.M. S. 587-595.
Ostertag, David/Feldmann, Dominik (2023): In der Schule gegen jeden Extremismus? Zur Extremismusprävention in Lehrplänen und Schulbüchern am Beispiel Nordrhein-Westfalens. In: Politisches Lernen 41. Heft 3-4. S. 32-35.
Feldmann, Dominik (2023): Multiple Krise? Begriff, Konzept, Aktualität. In: Z. Zeitschrift Marxistische Erneuerung. Heft 136. S. 19-27.
Feldmann, Dominik (2023): Antiextremistische Reichweite von Kontroversität an Schulen? In: Zeitschrift für Praktische Philosophie 10. Heft 1. S. 369-374. URL: https://www.praktische-philosophie.org/zfpp/issue/view/21/22
Feldmann, Dominik (2023): Keine staatliche Förderung der Desiderius-Erasmus-Stiftung? Bildungspolitik zwischen Demokratieschutz und Demokratiegefährdung. In: Journal für politische Bildung 13. Heft 3. S. 60-61.
Feldmann, Dominik (2023) Schriftliche Stellungnahme zum Gesetzentwurf der Fraktionen CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit dem Titel „Gesetz zur Änderung sicherheitsrechtlicher Vorschriften und zur Umorganisation der hessischen Bereitschaftspolizei“. URL: https://starweb.hessen.de/cache/AV/20/INA/INA-AV-073-T1.pdf
Feldmann, Dominik (2021): „Antiextremismus“ oder Demokratie? Über Herkunft und Probleme der Extremismustheorie im Bildungskontext. In: Czejkowska, Agnieszka/Spieker, Susanne (Hg.): Innere Sicherheit. Jahrbuch für Pädagogik 2019. S. 55-66.
Feldmann, Dominik (2021): Ein hochaktuelles Relikt. Der „Radikalenerlass“ von 1972. In: Forum Wissenschaft. Heft 2. S. 41-44.
Feldmann, Dominik (2020): Der „Antiextremismus“. Zu Kontinuitäten und Brüchen bundesdeutscher Sicherheitspolitik. In: Z. Zeitschrift Marxistische Erneuerung. Heft 124. S. 26-35.
Feldmann, Dominik (2019): Von der Regelanfrage bis zum Fragebogen. Der Wandel der Bestimmungen zur Umsetzung des „Radikalenerlasses“ seit 1972. In: Heinz-Jung-Stiftung (Hg.): Wer ist denn hier der Verfassungsfeind! Radikalenerlass, Berufsverbote und was von ihnen geblieben ist. Köln. S. 184-192.
Feldmann, Dominik (2019): (Politik-)Lehrer*innen zwischen Emanzipation und Repression. Wie beeinflusst die Berufsverbotspraxis die (kritische) politische Bildung? In: Heinz-Jung-Stiftung (Hg.): Wer ist denn hier der Verfassungsfeind! Radikalenerlass, Berufsverbote und was von ihnen geblieben ist. Köln. S. 206-218.
Feldmann, Dominik/Ölkrug, Patrick (2019): Berufsverbote – jeder Fall ein besonderer Fall, in: Heinz-Jung-Stiftung (Hg.): Wer ist denn hier der Verfassungsfeind! Radikalenerlass, Berufsverbote und was von ihnen geblieben ist. Köln. S. 114-127.
Regier, Sascha/Feldmann, Dominik (2018): Das Extremismusmodell aus Perspektive kritischer politischer Bildung. In: Baron, Philip/Drücker, Ansgar/Seng, Sebastian (Hg.): Das Extremismusmodell. Über seine Wirkungen und Alternativen in der politischen (Jugend-)Bildung und der Jugendarbeit. Düsseldorf. S. 73-77.
Vorträge
- Vorträge
-
09/2024
"Demokratiebildung als Feuerwehr? Zu Chancen, Herausforderungen und Widersprüchen eines populären Konzepts - auch in der Musik", Keynote im Rahmen der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung mit dem Themnschwerpunkt "Demokratie und musikalische Bildung" an der Universität der Künste (Berlin).
06/2024
"Inklusion in der (Musik-) Pädagogik. Annahmen, Dilemmata, Diagnostik, Handlungsoptionen" (gemeinsam mit Mona Kaiser), Workshop des Projekts "Qualifizierung von Laienmusizierenden", gefördert durch den Bundesmusikverband Chor & Orchester (Siegen).
04/2024
"Das neue Stiftungsfinanzierungsgesetz des Bundes und dessen Auswirkungen auf die politische Bildung", 4. Bildungspolitisches Forum der Bundeszentrale für politische Bildung und der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (online).
10/2023
"Politische Bildung für die innere Sicherheit? Zur Problematik einer der antiextremistischen, wehrhaften Demokratie untergeordneten politischen Bildung", Diskussionsveranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt "Zukunft und Charakter der politischen Bildung" (Magdeburg).
08/2023
"Multiple Krise? Begriff, Konzept, Aktualität", Tagung der Heinz Jung-Stiftung "Multiple Krise? Zuspitzung, Bearbeitung und Gegenkräfte" (Frankfurt a.M.).
05/2023
"Wissenschaftsfreiheit: Diskurs- und Strukturverschiebungen an Universitäten und Hochschulen" (gemeinsam mit Julika Bürgin), Vertrauensdozent*innentagung der Rosa-Luxemburg-Stiftung (Berlin).
03/2023
"Demokratie trotz(t) Extremismusprävention? Über den Widerspruch von Antiextremismus und Demokratie in der politischen Bildung", Tagung des Forums kritische politische Bildung „Kampffeld politische Bildung“ (Siegen).
11/2022
„Mit Musikvereinen zu mehr Demokratie? Zu demokratiebildenden Transfereffekten der Musikpädagogik“, Tagung an der Musikhochschule Freiburg „Land – Musik – Verein. Musikvereine in Praxis und Wissenschaft“.
11/2022
„Mit weniger Demokratie zu mehr Demokratie? Zum Verhältnis von politischer Bildung, Jugendarbeit und Extremismusprävention“, Tandemtreffen des Modellprojektes „Von- und Miteinander Lernen: Kompetenzteams aus außerschulischer Jugendbildung und Sozialpädagogik zur Stärkung politischer Bildung“ der Universität Siegen (Heidelberg).
10/2022
„Zum Verhältnis von Jugendarbeit und Extremismusprävention. Mit Prävention zur Stabilisation demokratischer Verhältnisse?“, Ringvorlesung an der Fachhochschule Potsdam „Demokratie in bewegten Zeiten“ (online).
07/2022
„Extremismusprävention und (Ent-)Demokratisierung“, Tagung an der TU Dortmund „Bildung und der Diskurs zur Islamismusprävention – Pädagogische Ambitionen und kontraintentionale Effekte“.
07/2022
„Von der Regelanfrage bis zum Fragebogen – Gesinnungsprüfung zur Stärkung der Demokratie?!“, Vortrags- und Diskussionsveranstaltung des DGB Baden-Württemberg anlässlich des 50. Jahrestages des „Radikalenerlasses“ in Baden-Württemberg (Stuttgart).
03/2022
„Demokratie, nicht Wehrhaftigkeit – gegen ein antidemokratisches Demokratieverständnis in der politischen Bildung“, Arbeitstagung des Forums kritische politische Bildung (Neu-Anspach).
09/2021
„Demokratie braucht Alternativen – Zur extremismuspräventiven Beschneidung von Kontroversität in der politischen Bildung“, 28. Wissenschaftlicher Kongress der DVPW (online).
02/2021
„Was wird hier geschützt? ‚Antiextremismus‘ in der liberalen Demokratie“, Doktorand*innenkolloquium der Rosa-Luxemburg-Stiftung (online).
09/2020
„Der ‚Radikalenerlass‘ als Ausdruck ‚antiextremistischer‘ Sicherheitspolitik – Maßnahme des Demokratieschutzes?“, Tagung an der Universität Heidelberg „Innere Sicherheit, Kulturkampf, Demokratisierung? Der ‚Radikalenerlass‘ von 1972 und seine Folgen bis in die Gegenwart“.
10/2017
„Emmy Rubensohn und der jüdische Kulturbund während der NS-Herrschaft“, Tagung „Entdeckungen XVIII“ im Rahmen des Kurt Weill Festes Dessau (Halle (Saale)).
05/2017
„Lehramt du kommst hier nicht rein! Berufsverbote damals und heute“ (gemeinsam mit Silvia Gingold), Veranstaltung von GEW Siegen, Junge GEW NRW, Verdi Bezirk Siegen-Olpe et al. (Siegen).
Lehre
- Lehre
-
Justus-Liebig-Universität Gießen
Wintersemester 2024/25
Mit Musik Demokratie bilden?
Politische Bildung im Sachunterricht (5x)
Gesellschaftslehre, Politik & Wirtschaft, Sozialkunde - Politische Bildung als Integrationsfach
Inklusive politische Bildung
Vorbereitungsseminar Fachpraktikum
Begleitung des PraktikumsSommersemester 2024
Politisches Lernen mit Biographien. Fritz Bauer und die Auschwitzprozesse
Politische Bildung als Fach oder Querschnittsaufgabe? (2x)
Politische Bildung im Sachunterricht (4x)
Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach Politik und Wirtschaft (M8 "alt")
Nachbereitungsseminar FachpraktikumWintersemester 2023/24
Das Politische der Politiklehrkraft. "Radikalenerlasse" damals und heute (2x)
Sozioökonomische Bildung (2x)
Inklusive politische Bildung (2x)
Demokratiepädagogik und politische Bildung (2x)
Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach Politik und WirtschaftSommersemester 2023
Mit Musik politisch bilden (2x)
Extremismusprävention als politische Bildung? (2x)
Politische Bildung im Sachunterricht (3x)
Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach Politik und Wirtschaft (M8) (2x)Universität zu Köln
Wintersemester 2022/23
Politische Bildung als Beruf
Demokratietheoretische Grundlagen und Herausforderungen (2x)
Transformationsprozesse und multiple Krise (2x)Universität Siegen
Sommersemester 2022
Aktuelle Herausforderungen für die Didaktik der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften