Inhaltspezifische Aktionen

Warum Gießen?

Warum Gießen?

Im Rahmen aller Studiengänge am IfK erwerben Sie wichtige Kompetenzen in den Bereichen Kunstgeschichte und Kunstwissenschaft (Fachwissenschaft), Kunstdidaktik (Fachdidaktik)  und Kunstpraxis (Fachpraxis). Für eine praktische Beschäftigung mit Kunst steht ein breites Angebot an Werkstätten und Ateliers zur Verfügung. Für eine wissenschaftliche Beschäftigung mit Kunst ist die JLU als Volluniversität mit einer Vielzahl von Fächern ein guter Ort.

 

Ein Institut auf der Höhe der Zeit

Das IfK ist ein fachlicher Ausbildungsstandort mit lebhafter Tradition. Hier erwarten Sie ein vielfältiges Lehrangebot, moderne Werkstätten und eine hervorragende Arbeitsatmosphäre. Die Lehrenden sind vielfach in internationalen Forschungszusammenhängen aktiv. Besonderheiten in der Lehre am IfK sind:

  • Kunstdidaktik - zwischen Kunst und Bildung: Besondere kunstdidaktische Lehrschwerpunkte des Instituts liegen im Bereich der Theorie künstlerischer Bildung und der Praxis des künstlerischen Projekts sowie der transkulturellen Kunstpädagogik in kultureller und gesellschaftlicher Vielfalt.
  • Kunstpraxis - Eine Vielfalt an Techniken und Medien: Das Studium im künstlerisch-praktischen Bereich zielt auf eine breit angelegte Auseinandersetzung mit verschiedenen künstlerischen Disziplinen und künstlerischen Konzeptionen der Gegenwart, die in eigenständiger künstlerischer Praxis eine Vertiefung erfahren soll.

 

Hervorragend ausgestattete Werkstätten

Die Werkstätten des IfK stehen Studierenden außerhalb der Seminarzeiten zum selbständigen Arbeiten zur Verfügung. Mit folgendem Spektrum an künstlerischen Medien und Materialien kann hier gearbeitet werden:

  • Holz, Metall, Keramik, Stein, Papier
  • Freie Druckgrafik in den Techniken des Tiefdrucks, Hochdrucks, Siebdrucks und der Lithografie
  • Fotografie, Video, Computergrafik
  • Mal- und Zeichenateliers

Führung durch die IfK-Werkstätten und Ateliers

Die Werkstätten und Ateliers des IfK werden für Studieninteressierte in einem Film (LINK) der Fachschaft vorgestellt

 

 

Atelierplätze und Atelierstipendien

Das IfK verfügt über etwa 20 Atelierplätze, die in Form von Atelierstipendien jährlich an besonders engagierte Studierende vergeben werden. Die Ateliers werden von den Studierenden selbst verwaltet und ermöglichen freies künstlerisches Arbeiten außerhalb des universitären Kontextes.

 

Die Künstlerische Gastprofessur

Eine Besonderheit bildet die turnusmäßig wechselnde Künstlerische Gastprofessur, die neben der fest installierten Professur für Malerei das Lehrangebot in der künstlerischen Praxis mit stets neuen Impulsen versieht. Auf diese Professur werden jeweils national und international profilierte Künstler/innen berufen.

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das Institut ist Teil der Kampagne Hessen schafft Wissen