Studieren im Ausland
- Studieren im Ausland
-
Hello! Hola! Salut! Ay! Come va? Entdecken Sie neue Perspektiven und Horizonte und verbessern Sie zugleich Ihre Chancen auf dem späteren Arbeitsmarkt.
Auch wenn ein Auslandsstudium in den angebotenen Studiengängen des IfK nicht zwingend vorgeschrieben ist, wird es dennoch nachdrücklich von uns begrüßt und gefördert!
Hier finden Sie Informationen zu allen an der JLU Gießen angebotenen Programmen für Studierende. Diese Informationen betreffen sowohl alle europäischen als auch die weltweiten Austauschmöglichkeiten. Auf das ERASMUS-Programm und das Förderprogramm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) möchten wir Sie im Folgenden besonders hinweisen.
Das neu eingerichtete International Office des FB03 bietet umfangreiche Informations- und Beratungsangebote.
- ERASMUS-Programm
-
Die JLU ist mit ca. 150 Partneruniversitäten vernetzt. Das IfK steht derzeit mit der Marmara Üniversitesi in Istanbul, mit der Kunstuniversität Linz sowie mit der Karls-Universität in Prag in einem Studierendenaustausch.
Allgemeine Informationen der JLU Gießen zum ERASMUS-Programm.
ERASMUS-Beauftragter des Instituts für Kunstpädagogik:
Klaus Werner
Institut für Kunstpädagogik
Karl-Glöckner-Straße 21 H
35394 Gießen
Telefon 0641 / 99-25033
Fax 0641 / 99-25029
E-Mail: Klaus.Werner@kunst.uni-giessen.deHinweis zur Anerkennung der Leistungen
Wenn Sie mit dem Erasmus Programm im Ausland studieren möchten, gilt am IfK folgende Regelung:
Sie benötigen im Zuge der Vorbereitung auf den Studienaufenthalt im Ausland ein "Learning Agreement". Das heißt es wird geschaut, welche Angebote der aufnehmenden Universität zu ihrem Studiengang am IfK passen. Bitte wenden Sie sich dafür mit den dafür vorgesehenen Formularen an die zuständigen Lehrenden (s. u.) und lassen sich die Vereinbarung abzeichnen. Die Formulare erhalten Sie im Zuge Ihrer Anmeldung von der JLU.
Zuständig sind am IfK:
- für die Fachwissenschaft: Prof. Dr. Claudia Hattendorff
- für die Fachdidaktik und Fachpraxis: Klaus Werner (derzeit Erasmusbeauftragter am IfK)
Nach dem Studienaufenthalt lassen Sie sich die erbrachten Leistungen wieder von den zuständigen Lehrenden am IfK schriftlich anerkennen.
Bei anderen Austauschprogrammen wird ebenso verfahren.
- Praktikum im Ausland
-
Beratung zu Praktika im europäischen Ausland und deren Förderung bietet das Akademische Auslandsamt der JLU (Goethestraße 58, Zimmer 106).
Fachbereichsübergreifende Angebote für Praktika im europäischen Ausland
Speziell für Lehramtsstudierende:
Angebote für Schulpraktika im europäischen Ausland (ehemalige Comenius-Lehrassistenzen)
- DAAD
-
Für Übersee und die mittel- und osteuropäischen Staaten hält der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ein breites Stipendienangebot für Studierende, Doktoranden und Wissenschaftler bereit.
Hier finden Sie Informationen über die Förderungsmöglichkeiten des DAAD.