23.02./12.03.2022, GEFÄLLIGE GEFILDE: KPr-Tagesexkursion in das Naherholungsgebiet Schiffenberg
Leitung: Adriane Wachholz (FB03), Philipp Köllmann (FB09)
„Wir führen eine neue Wissenschaft ein: die Promenadologie oder Spaziergangswissenschaft […] Sie gründet auf der These, dass die Umwelt nicht wahrnehmbar sei, und wenn doch, dann auf Grund von Bildvorstellungen, die sich im Kopf des Beobachters bilden und schon gebildet haben.“ (Lucius Burckhardt, 1994)
Im Geiste der Spaziergangwissenschaft wird in unterschiedlichen Fortbewegungsformaten sowie künstlerischen und wissenschaftlichen Interventionen die Sichtweise auf Landschaft/Umgebung neu ausgelotet.
Das Institut für Kunstpädagogik kooperiert bei der Exkursion mit dem Institut für Landschaftsökologie und Ressourcenmanagement. Studierende aus beiden Fachbereichen treffen bei der Exkursion aufeinander, reflektieren und staunen über den eigenen Tellerrand hinaus in ungewohnte Sichtweisen und Wirklichkeitsbilder.
Mi. 23.2.22, 10:00, digital, webex (Dauer ca. 1 Std.), https://uni-giessen.webex.com/meet/adriane.wachholz
Sa. 12.3.22, 9:00-17:00 Uhr, Treffpunkt: Haupteingang Institut für Kunstpädagogik
Organisatorisches:
- Anmeldung: Es können insgesamt maximal 15 Studierende teilnehmen.
- Die Anmeldung erfolgt nach dem Windhundverfahren über Stud.IP, wird am 9.2. um 11.00 Uhr freigeschaltet und endet am 21.2.2022 um 11.00 Uhr.
- Voraussetzungen für den Erwerb eines Exkursionsscheines im Bereich Kunstpraxist: aktive Teilnahme an der vollständigen Exkursion (beide Termine), Halten eines Kurzreferates / Intervention / Materialbeschaffung
- Nach der Exkursion wird eine schriftlich ausformulierte Reflexion bei der Dozentin eingereicht (fristgerecht via Mail bis 31.3.22).