Ausstellung „Ridikül! Kunst, KünstlerIn und Kunstpublikum in der Karikatur“
Am Institut für Kunstpädagogik fand bis zum 28. April 2021 eine Ausstellung zu Karikaturen des 19. – 21. Jahrhunderts statt.
Texttafeln und Bildreproduktionen zeigen und entschlüsseln satirische Darstellungen, die sich mit Kunst, mit Künstlern und Künstlerinnen sowie mit dem Kunstpublikum befassen. Diese Form der Kunstkritik in Bildern ist ebenso kurzweilig wie aufschlussreich. Sie artikuliert Einsichten zur Kunst, aber auch Vorurteile, und zeigt dabei eine erstaunliche inhaltliche Konstanz über die Jahrhunderte.
Die Ausstellung ist das Ergebnis eines Projektseminars im Bereich Kunstgeschichte und Kunstwissenschaft (Prof. Hattendorff) aus dem Wintersemester 2020/21, in dem alle gezeigten Blätter von den beteiligten Studierenden selbständig ausgewählt und bearbeitet wurden.
Da aufgrund der aktuellen Situation das Institut leider nicht für die breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann, wird die Ausstellung online über ein kurzes Video vorgestellt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich die unten stehende Präsentation von Kunstkarikaturen in dieser Form anzuschauen!