Inhaltspezifische Aktionen

Adriane Wachholz

Dauervertretungsprofessur

Dauervertretungsprofessur im Bereich Graphik, Installation und Neue Medien

kurzvorstellung

Adriane Wachholz, geboren 1979 in Oppeln/Polen, studierte Freie Kunst an der Kunstakademie Münster und der École des Beaux-Arts Genf mit dem Schwerpunkt Video, Installation und Zeichnung bei Prof. Andreas Köpnick und Prof. Guillaume Bijl. Sie schloss 2007 ihr Studium mit Auszeichnung zur Meisterschülerin ab.

Adriane Wachholz lebt und arbeitet in Berlin. Ihre Werke wurden in zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen gezeigt. Ihr Forschungsschwerpunkt spielt mit dem Phänomen Zeit innerhalb des statischen, zeichnerischen Bildes und nutzt psychologische und mediale Projektionen, um die Wahrnehmung über den Raum hinaus zu erweitern.

Ab dem Wintersemester 2020/21 bis zum Sommersemester 2022 begleitete sie die Künstlerische Gastprofessur am IfK im Bereich Zeichnung, Installation und digitale Verfahren. Seminarprojekte waren u.a. das Projektseminar Zeichnung auf Abwegen mit Ausstellung (AUFGRUNDTIEF ) im Hardthof oder Ausstellungssphäre VR/AR mit einer Ausstellung (Das ist keine Ausstellung) im Mozilla Hub während der Pandemie 2021. Die Grenzen der Druckgrafik wurden u.a. im FP-Seminar Lino-Animations oder „Wenn Ameisen auf Marmor in Höhen schwimmen“ im Bereich Collage und Druck erörtert.

In Gießen war im Rahmen der Künstlerischen Gastprofessur die Ausstellung BEING THETA im KiZ [Kultur im Zentrum] von Juni bis August 2021 zu sehen. Der Film dazu mit Dr. Ulrich Ott vom Bender Institut for Neuroimaging des FB06 der JLU ist hier zu sehen:

 

 

www.adrianewachholz.de

vimeo.com/adrianewachholz

https://www.youtube.com/@adrianewachholz

www.instagram.com/adriane_wachholz