Bilddatenbanken
Bilddatenbanken sind digitale Bildarchive. Das Institut für Kunstpädagogik ist Teil eines großen Netzwerks von Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen, das gemeinsam eine nichtkommerzielle Bilddatenbank zum Zweck der Forschung und Lehre betreibt.
Bilddatenbanken stellen einen wichtigen Ausgangspunkt für die Bildrecherche dar, z.B. für Hausarbeiten oder zur Vorbereitung von Referaten und Präsentationen.
prometheus ist ein verteiltes digitales Bildarchiv, das etwa achtzig Instituts-, Forschungs- und Museumsdatenbanken unter einer Benutzeroberfläche zusammenfasst und an dem das Institut für Kunstpädagogik beteiligt ist.
Was tun, wenn gewünschte Bilder nicht in der Datenbank zu finden sind?
Bestellungen für neue Bilddigitalisate (z.B. von Buchvorlagen) können in der Mediathek des IfK (Raum 103b) aufgegeben werden. Bitte beachten Sie die Bearbeitungszeit für solche Bestellungen.
Prometheus-Bildarchiv – Zugriff auf die Digitalisate
Um Zugriff auf die Digitalisate auf prometheus zu erhalten, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Wenn Sie sich im Universitätsnetzwerk befinden, können Sie das prometheus-Bildarchiv aufrufen, beim Reiter „Campuszugang“ auf der linken Seite einen Haken setzen und auf „Anmelden“ klicken. Im Anschluss haben Sie Zugang zu allen Digitalisaten der Plattform.
- Mit einem "Persönlichen Zugang" (für Studierende der JLU kostenlos) haben Sie uneingeschränkten Zugang und zusätzliche Vorteile: Sie können beispielsweise eigene Bildsammlungen anlegen oder Präsentationen erstellen. Eine Anleitung zur Erstellung eines persönlichen Zugangs finden Sie hier. Bei weiteren Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die Medienstelle des FB04.
Bildrechte in der kunsthistorischen Praxis - ein Leitfaden
Der Verband Deutscher Kunsthistoriker stellt seinen Leitfaden zum Thema Bildrechte auf Art-Dok zur Verfügung. Zur Informationsseite des Verbandes geht es hier.