Über das Institut
- Geschichte und Profil des IfK
- Das Institut für Kunstpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen ist ein fachlicher Ausbildungsstandort mit lebhafter Tradition. Namhafte kunstpädagogische Fachvertreter/innen wie Kurt Staguhn, Hermann K. Ehmer, Wolfgang Legler, Adelheid Staudte, Constanze Kirchner, Helga Kämpf-Jansen, Axel von Criegern, u.v.m. haben seit den 1950er Jahren hier gelehrt. Bedeutsame Impulse der Fachentwicklung sind von hier ausgegangen, wie die Hinwendung zur Ästhetik der Massenmedien in der „Visuellen Kommunikation“ oder die „Ästhetische Erziehung“ und aktuell die „Künstlerische Bildung“ und „Transkulturelle Kunstpädagogik“. Der Bereich Kunstgeschichte, der gegenwärtig bildwissenschaftlich geprägt ist, zeichnete sich in der Vergangenheit durch eine feministische, für die deutsche Fachentwicklung bedeutsame Prägung aus. Mit den aktuellen Schwerpunkten in Forschung und Lehre knüpft das Institut an diese Traditionen an und setzt Impulse in der nationalen und internationalen Fachdiskussion.
- Lehre am IfK
- Die drei Säulen Kunstgeschichte und Kunstwissenschaft, Kunstdidaktik und künstlerische Praxis bilden den Kern der kunstpädagogischen Ausbildung am IfK. Hier finden Sie Informationen dazu, welche allgemeinen Lehrinhalte Sie in den einzelnen Bereichen erwarten.
- Forschung am IfK
- Neben der Lehre ist die Forschung die zentrale Aufgabe der Universität. Hier finden Sie eine Zusammenfassung des Spektrums an Forschungsinteressen, das aktuell am Institut für Kunstpädagogik vertreten wird. Für die Forschungsprofile der einzelnen Lehrenden konsultieren Sie bitte deren Personalseiten.