Professur für Erziehungswissenschaften mdS Beeinträchtigung der emotional-sozialen Entwicklung
- Professur für Erziehungswissenschaft mdS Beeinträchtigung der emotional-sozialen Entwicklung
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Pädagogik bei Beeinträchtigung der emotional-sozialen Entwicklung (Verhaltensgestörtenpädagogik)
- Diskursanalyse moderner Konstruktionen von Normalität und Abweichung in der Verhaltensgestörtenpädagogik
- Historische Bilder schwieriger Kinder:
- Geschichte der Institutionenverwahrloster oder auffälliger Kinder
- Ideengeschichtliche Traditionen der Verhaltensgestörtenpädagogik
Allgemeine Heil- und Sonderpädagogik
- Sonderpädagogische Normalismusforschung:
- Geschichte der Verbesonderung "anormaler" Kinder, Geschichte der Fürsorgepolitik
- Begriffsgeschichte und –kritik in sonderpädagogischen Theorien und Professionen
Erziehungswissenschaften
- Historische Pädagogik:
- Kindheitsforschung (die Verordnung und Normalisierung des Kindes in den räumlichen und zeitlichen Strukturen der neuzeitlichen und bürgerlichen Gesellschaft, die Disziplinierung und Normalisierung des kindlichen Verhaltens)
- Schulgeschichte (Zeit-, Raum- und Disziplinarordnungen historischer Lehrpläne und Schulordnungen)
- Zeit-Forschung
- Normalismus-Forschung
- Kontakt
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Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung
Karl-Glöckner-Str. 21B
35394 Gießen
Leitung der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens
Prof. Dr. Elisabeth von Stechow
Sekretariat der Geschäftsführung
Martina WambachTeam Prof. Dr. Elisabeth von Stechow