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Professur für Erziehungswissenschaften mdS Beeinträchtigung der emotional-sozialen Entwicklung

Professur für Erziehungswissenschaft mdS Beeinträchtigung der emotional-sozialen Entwicklung

Pädagogik bei Beeinträchtigung der emotional-sozialen Entwicklung (Verhaltensgestörtenpädagogik)

  • Diskursanalyse moderner Konstruktionen von Normalität und Abweichung in der Verhaltensgestörtenpädagogik
  • Historische Bilder schwieriger Kinder:
    • Geschichte der Institutionenverwahrloster oder auffälliger Kinder
    • Ideengeschichtliche Traditionen der Verhaltensgestörtenpädagogik

     

Allgemeine Heil- und Sonderpädagogik

  • Sonderpädagogische Normalismusforschung:
    • Geschichte der Verbesonderung "anormaler" Kinder, Geschichte der Fürsorgepolitik
    • Begriffsgeschichte und –kritik in sonderpädagogischen Theorien und Professionen

     

Erziehungswissenschaften

  • Historische Pädagogik:
    • Kindheitsforschung (die Verordnung und Normalisierung des Kindes in den räumlichen und zeitlichen Strukturen der neuzeitlichen und bürgerlichen Gesellschaft, die Disziplinierung und Normalisierung des kindlichen Verhaltens)
    • Schulgeschichte (Zeit-, Raum- und Disziplinarordnungen historischer Lehrpläne und Schulordnungen)
  • Zeit-Forschung
  • Normalismus-Forschung
Kontakt

Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung
Karl-Glöckner-Str. 21B
35394 Gießen

Leitung der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens
Prof. Dr. Elisabeth von Stechow

Sekretariat der Geschäftsführung
Martina Wambach

Team Prof. Dr. Elisabeth von Stechow

 

Wegbeschreibung