Publikationen
Schriftenreihe Sprache – Sprechen – Kommunikation – Inklusion ____________________ Reihenherausgeberinnen: Susanne van Minnen und Inge Holler-Zittlau
Vorwort zur Reihe Sprache – Sprechen – Kommunikation – Inklusion
Sprache ist das Mittel zur Verständigung und Kommunikation. Sie ist Ausdruck von Bildung und stellt eine wesentliche Grundlage gesellschaftlicher Teilhabe dar. Sprache kann z. B. gesprochen, gebärdet oder gelormt, in Schwarz- oder in Punktschrift verfasst werden. Sie kann begleitet werden von Bewegung und von Musik. Das Wichtigste bleibt jedoch, dass Sender und Empfänger die sprachliche Botschaft für eine sinnhafte Kommunikation nutzen und somit miteinander sprachlich handeln können. Auf diese Weise entsteht durch Kommunikation Teilhabe am sozialen Leben, Inklusion.
Die vorliegende Schriftenreihe gibt Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchs-wissenschaftlern die Gelegenheit, ihre Forschung der fachwissenschaftlichen Gemeinschaft zu präsentieren und so einen wertvollen Beitrag zur aktuellen wissenschaftlichen Debatte zu leisten. Die Bände stellen in erster Linie herausragende Arbeiten dar, die als Abschlussarbeiten in den Gießener Studiengängen der Sprachheilpädagogik bzw. der Sprachheilpädagogik angrenzender Fachgebiete. Des Weiteren werden ausgewählte Tagungs- und Sammelbände in dieser Reihe zu finden sein.
Thematisch befasst sich die Schriftenreihe sowohl mit dem mono- und multilingualen Spracherwerb, der Genese und den Erscheinungsformen auffälliger Entwicklungsprofile, der Sprachstandsdiagnostik, Sprachbildung, Sprachförderung und Therapie in schulischen und außerschulischen Kontexten. Bildungs- und gesellschaftspolitische Fragestellungen der Didaktik, Methodik und Inklusion sind ebenfalls ein zentrales Anliegen.
Wir wünschen sowohl jeder Autorin und jedem Autor als auch jeder Leserin und jedem Leser eine anregende Diskussion um Sprach-, Sprech- und Kommunikationskompetenzen in engeren Bildungs- und weiteren Gesellschaftssettings.
Susanne van Minnen Inge Holler-Zittlau
Band 1: Janina Vogler 2015
Sprachförderung - ein Weg zu Chancengleichheit? Bedingungsfaktoren für gelingende Sprachförderung - Evaluation sprachlicher Kompetenzen und sozialer Entwicklungsbedingungen 4 bis 4,5- jähriger Kinder in einer Kindertagesstätte
Band 2: Martina Vogel 2016
Schriftspracherwerb des Deutschen bei mehrsprachigen Kindern mit russischem Sprachhintergrund
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Band 3: Themenband Musik als Medium in der Sprachförderung
Dominik Bott: "Schlussfolgerungen für den pädagogischen Alltag aus der Forschung zum Verhältnis von Sprache und Musik" und Inga Kümmel: "Wirkungen musikalischer Förderung auf die semantisch-lexikalische Entwicklung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache"