Aktuelles
- Internationaler Tag der SES - RADLDday
-
Sprachentwicklungsstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. Dennoch sind sie innerhalb der Bevölkerung nach wie vor relativ unbekannt und bleiben auch im Bildungssystem teils unentdeckt. Langanhaltende, massive sprachliche Schwierigkeiten können jedoch die schulische und berufliche Entwicklung sowie die gesellschaftliche Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen deutlich beeinflussen. Um das Bewusstsein für den kindlichen Spracherwerb und seine Störungen in der breiten Öffentlichkeit zu stärken, machen weltweit einmal jährlich im Oktober engagierte Therapeut*innen, Ärzt*innen, Lehrkräfte, Erzieher*innen, Wissenschaftler*innen, Betroffene und ihre Familien sowie weitere Unterstüzter*innen mit verschiedensten Aktionen auf das Thema aufmerksam. In diesem Jahr fällt der Tag der SES auf den 18.10.2024Die diesjährigen Aktionen finden Sie unterHiermit sind Sie herzlich zu den Aktionen der Gießener Professur aus dem Fachgebiet der Sprachheilpädagogik (Prof. Dr. van Minnen) eingeladen:
- Eine digitale mehrsprachige Posterausstellung mit Erklärfilmen finden Sie bis zum Oktober 2025 unter:
- Zudem sind Sie herzlich eingeladen, die Vorlesung ‘Sprachbildung und Sprachförderung. Offene Vorlesung anlässlich des Internationalen Tages der Sprachentwicklungsstörungen (RADLD 2024)‘ zu besuchen.
18.1020248:15 Uhr – 9:45 UhrLicher Straße 76 b, Mobilder Hörsaal
- Studierende gesucht für die Überprüfung des Sprachstandes 5-jähriger Kinder
-
Für den ungefähren Zeitraum von Ende Oktober bis Januar sucht der Fachdienst der Stadt Raunheim Studierende, um die Sprachkompetenzen der 5-jährigen Kinder in den Kitas der Stadt Raunheim mit dem Marburger Sprach-Screening zu beschreiben.
Die Überprüfung wird mit einer Fallpauschale von 15 Euro pro Kind vergütet.
Die Auswertung wird zusätzlich vergütet.
Fahrtkosten werden übernommen, sofern nicht vom Studierendenticket abgedeckt.
Eine Einweisung / Auffrischung zu Durchführung und Auswertung mit dem MSS wird an der JLU (Prof. Dr. S. van Minnen) gegeben sein.
Ziel: Die Feststellung des Bedarfs an pädagogischer Unterstützung für Kinder vor der Einschulung.
Unabhängig davon, ob Sie für ein Kind oder für bis zu 132 Kinder diese Aufgabe übernehmen möchten: Schauen Sie per Klick rein in den Flyer und engagieren Sie sich für die Kinder und für die pädagogische Qualität in den Kitas!
Melden Sie sich bei Interesse sowie Rückfragen gerne bei Frau Sybille Grigat
- Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 13)
-
Im November 2024 findet zum 13. Mal die Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 13) als Tagung der Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum (GISKID e.V.) statt. Sie wird in Kooperation mit Stephan Sallat und dem Team des Arbeitsbereichs Pädagogik, Prävention und Intervention bei Sprach- und Kommunikationsbeeinträchtigungen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ausgerichtet.
15.– 16. November 2024Martin-Luther-Universität, Halle an der Saale
Keynote-Speaker :
- Courtenay Norbury (University College London)
- Annette Fox-Boyer (Universität zu Lübeck)
- Jenny Gibson (University of Cambridge)
Gemäß den Zielen der GISKID sind alle Fach- und Wissenschaftsdisziplinen, die sich mit dem (gestörten) Spracherwerb in Forschung, Diagnostik, Therapie und Förderung beschäftigen, eingeladen, Forschungsbeiträge (auch Work in progress-Arbeiten) zum ungestörten und gestörten Spracherwerb sowie zu neuen Ansätzen in Diagnostik, Therapie und Förderung einem interdisziplinären Forum vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren. Beiträge für die ISES 13 können bis zum 15.03.2024 über unsere Homepage eingereicht werden. Als Präsentationsformen sind Arbeitsgruppen, freie Vorträge und Poster möglich. Die Autor:innen erhalten bis Ende Mai 2024 eine Rückmeldung.
Sammelband ISES 13
Es besteht die Möglichkeit, die Kongressbeiträge im Anschluss an die Tagung für eine Publikation in der Sonderausgabe des e-JournalsForschung Sprache (Sammelband ISES 13) einzureichen.
Nachwuchsförderung
Die GISKID verfolgt mit der ISES ebenso das Ziel, Nachwuchswissenschaftler*innen ein Forum für ihre Forschungs- und Qualifikationsarbeiten zu bieten. Zur besonderen Stärkung des wissenschaftlichen Nachwuchses wird auch in diesem Jahr ein Posterpreis in Höhe von 500 € für das beste Poster ausgerufen.
Weitere Informationen sind zu finden unter: