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Franziska Peters

Möglichkeiten des Einsatzes von auditiven Lernmaterialien zur fachbezogenen Sprachförderung im Mathematikunterricht der Primarstufe

Promotion zum Einsatz von auditiven Medien zur fachspezifischen Sprachbildung im Mathematikunterricht der Primarstufe

(BetreuerInnen: Prof. Dr. Christof Schreiber und Prof. Dr. Susanne van Minnen)

 

Im Rahmen einer Kooperation mit dem Hessischen Rundfunk ist das Institut für Didaktik der Mathematik seit 2015 an der Erstellung von Radiobeiträgen für das Kinderfunkkolleg Mathematik beteiligt. Im laufenden Projekt werden diese als auditive Lernmaterialien sinnvoll und mit Fokus auf die Forschungsgebiete „Auditives Lernen“, „Sprache im Mathematikunterricht“ und „Mathematische Begriffsbildung“ in den Unterricht eingebettet.

 

Aufbauend auf diesen Erfahrungen wird aktuell untersucht, inwiefern auditive Lernmaterialien im Mathematikunterricht sinnvoll zur fachspezifischen Sprachbildung im Mathematikunterricht genutzt werden können. Dazu sollen die Audiobeiträge als sprachliche Gerüste und Vorbilder im Sinne des Scaffolding dienen.