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Prof. Dr. Reinhilde Stöppler

Sprechstunden

 

Sprechstunden im Wintersemester 2024/25

mittwochs von 9-10 Uhr.

Die Sprechstunden am
6.11., 13.11. und 4.12.24 müssen aus dienstlichen Gründen entfallen !

Bitte melden Sie sich vorher per E-Mail an. Dankeschön. 

 

Adresse

Justus Liebig Universität Gießen
Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung

 

Karl-Glöckner-Str. 21B (Raum 7) 

35394 Gießen

Kontakt

☎ 0641 99-24200

℻ 0641 99-24209

Vita

Vita

Arbeitsschwerpunkte

Arbeitsschwerpunkte

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Grundlagen der inklusiven Pädagogik und Didaktik/Methodik bei geistiger Behinderung
  • Bildung und Teilhabe in der Lebenslaufperspektive
  • Menschen mit geistiger Behinderung im Alter - Risiken und Chancen der Inklusion und Teilhabe
  • Gesundheitsbildung und -förderung bei Menschen mit geistiger Behinderung
  • Mobilitätsbildung- und Verkehrserziehung bei Menschen mit geistiger Behinderung
  • Sexualpädagogische Bildungsangebote für Menschen mit geistiger Behinderung
  • Berufliche Bildung und Inklusion bei Menschen mit geistiger Behinderung
  • Spielförderung bei Menschen mit geistiger Behinderung

Publikationen

Publikationen

Monographien

STÖPPLER, R. & HAVEMAN, M. (2021): Altern mit geistiger Behinderung - Grundlagen und Perspektiven für Begleitung, Bildung und Rehabilitation. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.

STÖPPLER, R., SCHUCK, H. (2019): Bewegungsförderung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Einfache Übungen und Spiele für einen bewegten Fachunterricht, Persen Verlag. Hamburg

STÖPPLER, R. (2018): Inklusiv mobil. Mobilitätsförderung bei Menschen mit geistiger Behinderung, Dortmund: Modernes Lernen.

STÖPPLER, R., KRESSIN, M. (2017): Das pädagogische Puppenspiel. Theoretische Einführung und praktische Beispiele auch für die inklusive Bildung, Dortmund: Modernes Lernen.

STÖPPLER, R. (2017): Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung. 2., aktualisierte Auflage, München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.

STÖPPLER, R., HAVEMAN, M. & WILKE, J. (2016): Neue inklusive Spielideen. Spielen will gelernt sein. Teil 2, Dortmund: Modernes Lernen.

STÖPPLER, R. (2015): Menschen mit (Mobilitäts-)Behinderung. Teilhabe und Verkehrssicherheit. Handbuch für Fachkräfte zur Förderung der Mobilitätskompetenzen von Menschen mit Behinderungen. Schriftenreihe Verkehrssicherheit, Heft 18, Deutscher Verkehrssicherheitsrat. Bonn. 

STÖPPLER, R. & HAVEMAN, M. (2015): Neue inklusive Spielideen. Spielen will gelernt sein Band 2. Dortmund: Modernes Lernen. (in Vorbereitung).

STÖPPLER, R. & HAVEMAN, M. (2014): Gesundheit und Krankheit bei Menschen mit geistiger Behinderung. Handbuch für eine inklusive medizinisch-pädagogische Begleitung. Stuttgart: Kohlhammer.

STÖPPLER, R., KVAS, S., SCHUCK, H. & WILKE, J. (2011): SCHLUSSBERICHT MOGLI – MOBILITÄT AUF GANZER LINIE. Ergebnisse der Arbeitsinhalte der Justus-Liebig-Universität Gießen. Giessen: JLU.

STÖPPLER, R. & HAVEMAN, M. (2010): Altern bei geistiger Behinderung - Grundlagen und Perspektiven der Begleitung, Bildung und Rehabilitation. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.

STÖPPLER, R. & WACHSMUTH, S. (2010): Förderschwerpunkt 'Geistige Entwicklung'. Eine Einführung in didaktische Handlungsfelder. Paderborn: UTB Schöningh.

STÖPPLER, R. (2009): Mobil mit Stil. Mobilitätserziehung bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf. Schwerpunkt Lernen und sozial-emotionale Entwicklung. Bayerischer GUV/Akademie Bruderhilfe (Hg.).

STÖPPLER, R. & HAVEMAN, M. (2009): Spielen will gelernt sein. Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung. Dortmund: Modernes Lernen

STÖPPLER, R. & SCHMETZ, D. (2007): „Förderschwerpunkt Liebe“ – Sexualpädagogische Bildungsangebote für Menschen mit kognitivem Förderbedarf. Dortmund: Modernes Lernen.

STÖPPLER, R. (2004): Reha macht mobil. Handbuch für Personen, die den Rehabilitations-Prozess verunfalllter Menschen begleiten. Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften: Bonn.

STÖPPLER, R. & HAVEMAN, M. (2004): Altern mit geistiger Behinderung – Grundlagen und Perspektiven der Begleitung, Bildung und Rehabilitation. Stuttgart: Kohlhammer.

STÖPPLER, R. (2002): Mobilitäts- und Verkehrserziehung bei Menschen mit geistiger Behinderung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

STÖPPLER, R. & HIELSCHER, H. (2002): Verkehrserziehung bei Menschen mit Behinderungen. Schwerpunkt: Kinder und Jugendliche. Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.: Bonn.

STÖPPLER, R. (1998): Mobilitäts- und Verkehrserziehung bei Kindern mit geistiger Behinderung. Studienbrief der Fernuniversität Hagen, Nr. 4588. Hagen.

POHL, R. (Hg.) (1985) unter Mitarbeit von STÖPPLER, R.: Hauswirtschaft und Ernährungslehre in der Schule für Geistigbehinderte (Sonderschule). Dortmund: Wulff.

 

 

Schriftleitungen

STÖPPLER, R. (2023): Schriftleitung "Lernen Konkret" 3-2023 "Bleibt gesund!" Gesundheitsbildung und Prävention

STÖPPLER, R. (2023): Schriftleitung "Lernen Konkret" 2-2023 "Gedenkstättenpädagogik, Lernen-Erinnern-Gedenken"

STÖPPLER, R. (2022): Schriftleitung "Lernen Konkret" 3-2022 "Vorhang auf für Puppenspiel, Theater, Zirkus und Zauberei!"

STÖPPLER, R. & ZENTEL, P. (2022): Schriftleitung "Grundschule" 2-2022 "Jedes Kind ist anders"

STÖPPLER, R. (2021): Schriftleitung "Lernen Konkret" 4-2021 "Bildung im Museum. Anschauen und Mitmachen"

STÖPPLER, R. & THÜMMEL, I. (2020): Schriftleitung "Lernen Konkret" 3-2020 "#Me too. Prävention sexueller Gewalt"

STÖPPLER, R. (2016): Schriftleitung "Lernen Konkret" 35 (3) "Gesundheit!"

STÖPPLER, R. (2015): Schriftleitung "Lernen Konkret" 34 (2) "Fit & Fun. Rund um Bewegung"

STÖPPLER, R. (2014): Schriftleitung "Lernen Konkret" 33 (2) „Herzensangelegenheiten“

STÖPPLER, R. (2012): Schriftleitung "Lernen Konkret" 31 (1) „Altersbegegnungen“

STÖPPLER, R. & THÜMMEL, I. (2011a): Schriftleitung "Lernen Konkret" 30 (1) „Förderung von Kommunikation. Theorie und Praxis der Unterstützten Kommunikation heute“

STÖPPLER, R. & THÜMMEL, I. (2011b): Schriftleitung "Lernen Konkret" 30 (2) „Kommunikation und Mobilität.“

STÖPPLER, R. (2010): Schriftleitung "Lernen Konkret" 29 (3) „Kreative Freizeitgestaltung bei Menschen mit geistiger Behinderung.“

STÖPPLER, R. (2009): Schriftleitung "Lernen Konkret" 28 (2) „Hauptsache gesund!? Gesundheitsförderung in der Schule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.“

STÖPPLER. R. (2008): Schriftleitung "Lernen Konkret" 27 (3) „Schule - was dann?“

 

 

 

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

 

2006-2024

STÖPPLER, R., Knaup, M. (2023) Mobil und gesund zum Ziel In: "Lernen Konkret" 3-2023, 10-12

STÖPPLER, R., Thümmel, I. (2023) "Kurs Gesundheit"- Bildung als Potenzial In: "Lernen Konkret" 3-2023, 4-8

STÖPPLER, R., Schäfer, H. (2023) Erinnern an Orten- an Menschengedenken, Annäherungen an eine Gedenkstättenpädagogik im SGE In: “Lernen Konkret“ 2-2023, 4 – 9

STÖPPLER, R. (2023): Behinderung(en) und Mobilität. In: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb): Dossier: Behinderungen. Online abrufbar unter: Behinderungen | bpb.de

STÖPPLER, R. (2022). Menschen mit Behinderung. In: Verkehrsunfall-Opferhilfe Deutschland (VOD) (Hg.). Verkehrsunfälle und Unfallopfer. Bonn: Molberg Medium, S. 86 – 87

STÖPPLER, R. & KRESSIN, M. (2022): Vorhang auf für das pädagogische Puppenspiel. In: "Lernen Konkret" 3-2022, 4-8.

STÖPPLER, R., Thümmel, I. (2020): "Da geht noch was?" - Ressourcen des Alterns bei Menschen mir geistiger Behinderung. In: Zimmermann, D. (Hg.): Sonderpädagogische Förderung heute. Behinderung - Benachteiligung - Altern(n). 04/2020, Weinheim: Beltz Verlag, 377-388.

STÖPPLER, R. (2020): "Klasse Humor!" Lachen im Unterricht. In: Lernen Konkret" 3-2020, 38-40.

STÖPPLER, R. (2020): Bedeutung und Möglichkeiten des Spiels bei Menschen mit schweren Behinderungen. In: Lang, A./Maier-Michalitsch (Hg.): Spielen bei Menschen mit komplexer Behinderung. Verlag selbstbestimmtes Leben: Düsseldorf, 59-68.

STÖPPLER, R. (2019). Mobilität. Ein Thema mit Gesundheitspotential. In: Walther, K. /Römisch, K. (Hg.). Gesundheit inklusive. Gesundheitsförderung in der Behindertenarbeit. Wiesbaden: Springer, 247 – 258.

STÖPPLER, R. (2019): Mobilitäts- und Verkehrserziehung. In: Schäfer, H. (Hrsg.): Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen - Spezifika - Fachorientierung - Lernfelder. Weinheim: Beltz Verlag, 620-627.

STÖPPLER, R. (2019): Spielen – konzeptionelle Grundlagen und unterrichtliche Möglichkeiten. In: Schäfer, H. (Hrsg.): Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen - Spezifika - Fachorientierung - Lernfelder. Weinheim: Beltz Verlag, 682-689.

STÖPPLER, R., KLAMP-Gretschel, K. (2019): Sexualität und Behinderung in der Lebenslaufperspektive. In: Greving, Heinrich/Reichenbach, Christina/Wendler, Michael (Hrsg.): Inklusion in der Heilpädagogik. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 123-133.

STÖPPLER, R. (2018): "Was gesund hält" - Bildung und Care in der Gesundheit bei Menschen mit geistiger Behinderung. In: Häußler, A., Küster, C., Ohrem, S. & Wagenkneckt, I. (Hrsg.): Care und die Wissenschaft vom Haushalt. Aktuelle Perspektiven der Haushaltswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS, 149-160.
STÖPPLER, R. (2017): Mobilitäts- und Verkehrsbildung. Ein Lernfeld mit Inklusionspotenzial. In: behinderte menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 40 (6), 77-80.

STÖPPLER, R. (2017): "Inklusion braucht Barrierefreiheit!" Probleme und Perspektiven für Menschen mit Mobilitätsbehinderungen. In: Tures, A. & Neuß, N. (Hrsg.): Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich, 130-139.

STÖPPLER, R. & SCHUCK, H. (2015): Menschen mit geistiger Behinderung im Alter – „Bildung inklusive?“ In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 69 (156), 29-31.

STÖPPLER, R. (2015): Fit & Fun. Rund um Bewegung. In: "Lernen Konkret" 34 (2), 4-5. 

STÖPPLER, R. (2015): "Neue Alte" inklusive?! Risiken und Chancen der Teilhabe von älteren Menschen mit geistiger Behinderung. In: Meier-Gräwe (Hrsg.): Die Arbeit des Alltags. Gesellschaftliche Organisation und Umverteilung. Wiesbaden: Springer VS, 165-180. 

STÖPPLER, R. (2014): Zahngesundheit bei Menschen mit geistiger Behinderung in Zeiten der Inklusion. In: Zeitschrift Erwachsenenbildung und Behinderung 25 (2), 20-25.

STÖPPLER, R. (2014): Mit Behinderung altern - Risiken der Exklusion und Chancen gesellschaftlicher Teilhabe. In: Wilken, U. & Jeltsch-Schudel, B. (Hrsg.): Elternarbeit und Behinderung. Empowerment - Inklusion - Wohlbefinden. Stuttgart: Kohlhammer. 190-199.

STÖPPLER, R. (2014): Sexualpädagogische Bildungsangebote für Menschen mit geistiger Behinderung. Einführung ins Thema. In: "Lernen Konkret" 33 (2), 4-6.

STÖPPLER, R. & HAVEMAN, M. (2014): Wenn Menschen mit geistiger Behinderung altern: Ressourcen und Bedürfnisse. In: Bruhn, R. & Straßer, B. (Hrsg.): Palliative Care für Menschen mit geistiger Behinderung. Interdisziplinäre Perspektiven für die Begleitung am Lebensende. Stuttgart: Kohlhammer, 65-74.

STÖPPLER, R., HAVEMAN, M., TILLMANN, V., KVAS, S., MONNINGER, D. (2013): Mobility and Public Transport Use Abilities of Children and Young Adults With Intellectual Disabilites: Results From the 3-year Nordhorn Public Transportation Intervention Study. In: Journal of Policy and Practice in Intellectual Disabilities 10 (4), 289-299.

STÖPPLER, R., KVAS, S., HAVEMAN, M., TILLMANN, V. (2013): Assessing Mobility Competences of Children With Intellectual Disabilities: Development and Results of the Mobility Assessment Schedule. In: Journal of Policy and Practice in Intellectual Disabilities 10 (4), 300-306

STÖPPLER, R., TILLMANN, V., HAVEMAN, M., KVAS, S., MONNINGER, D. (2013): Public Bus Drivers and Social Inclusion: Evaluation of Their Knowledge and Attitudes Toward People With Intellectual Disabilities. In: Journal of Policy and Practice in Intellectual Disabilities 10 (4), 307-313

STÖPPLER, R. (2013): Mobil und behindert? - Aber sicher! In: Sache Wort Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule 41 (137) , 20-26

STÖPPLER, R. (2012): "Golden Autumn of Life!?" Geragogical Challenges in Individuals with Mental Disability. In: Dubas, E. & Friese, M. (Ed.): The selected Aspects of Andragogy and Vocational Pedagogy in a German and Polish Perspective. Lodz: Lodz University Press, 237-248.

STÖPPLER, R. (2012): Die 'neuen Alten'. Geragogische Herausforderungen bei Menschen mit geistiger Behinderung. In: Lernen Konkret 31 (1), 6-9.

STÖPPLER, R. (2011): "Auf dem Weg zur Teilhabe". Mobilitätspädagogische Bildungsangebote im FSP Geistige Entwicklung. In: Lernen Konkret 30 (2), 14-18.

STÖPPLER, R. (2011): Barrierefreie Mobilität/Barrierefreies Reisen für Menschen mit (geistiger) Behinderung. In: Der Beauftragte der Landesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderung in NRW (Hg.). Reisen für Menschen mit Behinderung, 78-81.

STÖPPLER, R. & SCHUCK, H. (2011): Auf dem Weg zur beruflichen Integration/Inklusion? Perspektiven des Übergangs Förderschule geistige Entwicklung in den Beruf. In: Berufsbildung (65) 129, 18-20.

STÖPPLER, R. & SCHUCK, H. (2011): Berufliche Bildung bei Menschen mit geistiger Behinderung. Auf dem Weg zur beruflichen Integration/Inklusion!? In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 02, hrsg. v. FRIESE, M./ BENNER, I., 1-27. Online: http://www.bwpat.de/ht2011/ft02/stoeppler_schuck_ft02-ht2011.pdf (26-09-2011).

STÖPPLER, R. (2009): Hauptsache gesund!? Gesundheitsförderung bei Menschen mit geistiger Behinderung. In. Lernen Konkret 28 (2), 2-4.

STÖPPLER, R. & FRIESE, M. (2009): Partizipation statt Prekarisierung. Kooperative Ansätze der Berufs- und Sonderpädagogik. In: Berufsbildung (63) 115, 3-7.

STÖPPLER, R. & SCHUCK, H. (2009): Mobil zum Job. Partizipation durch MogLi. In: Berufsbildung (63) 115, 8-10.

STÖPPLER, R., WACHSMUTH, S. & WEBER, E. (2009): Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung: Von der "Frühstückspädagogik" zur Bildung. In: WEMBER, F. &  PRÄNDl, S. (Hg.): Standards der sonderpädagogischen Förderung. Reinhardt: München, 157-172.

STÖPPLER, R. (2008): Selbstbestimmte Sexualität bei Menschen mit geistiger Behinderung. In: NUßBECK, S., ADAM, H. & BIERMANN, A. (Hg.). Handbuch zum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Göttingen: Hogrefe, 562-577.

STÖPPLER, R. (2008). Mobilitäts- und Verkehrserziehung in Schule und Unterricht bei Menschen mit geistiger Behinderung. In: NUßBECK, S., ADAM, H. & BIERMANN, A. (Hg.). Handbuch zum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Göttingen: Hogrefe, 578-589.

STÖPPLER, R. (2008): Mutterschaft bei Menschen mit geistiger Behinderung – Probleme und Perspektiven. In: FRIESE, M. (Hg.): Berufliche Benachteiligtenförderung: Teilzeitberufsausbildung für (junge) Mütter und Vernetzungsstrukturen. ExpertInnenworkshop am 10.08.2007 an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Newsletter 8 des Projekts MOSAIK, Gießen, 18- 24.

STÖPPLER, R. & GATTERMANN, K. (2008): „When I´m 64...” – Bildungskonzepte für ältere Menschen mit geistiger Behinderung. In: Impulse. Newsletter zur Gesundheitsförderung,1, 5- 6.

STÖPPLER, R. & FRIESE, M. (2008): „Wo bitte geht’s zum Arbeitsmarkt?“ Partizipation und Integration in Arbeit und Beruf bei Menschen mit geistiger Behinderung. In: Lernen Konkret 27 (4), 2-4.

STÖPPLER, R. & WINZER-KLUGE, B. (2008): „Kochlöffel und Rosinenschnecke“. Neue Wege in der beruflichen Bildung bei Menschen mit kognitivem Förderbedarf am Beispiel einer Übungsfirma. In: Lernen konkret 27 (4), 16-17.

STÖPPLER, R. (2007): Erwachsenwerden. In: THEUNISSEN, G., KULIG, W. & SCHIRBORT, K. (Hg.): Handlexikon geistige Behinderung. Schlüsselbegriffe aus der Heil- und Sonderpädagogik, Sozialen Arbeit, Medizin, Psychologie, Soziologie und Sozialpolitik. Stuttgart: Kohlhammer, 107- 108.

STÖPPLER, R. (2007): Mobilitätseingeschränkte Gruppen. In: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e.V. (Hg.): DVWG Jahresband 2007. Ausgewählte Beiträge der zentralen wissenschaftlichen Veranstaltungen. Berlin: DVWG, 145- 151.

STÖPPLER, R. (2007): Mobilitätsförderung, Verkehrserziehung. In: THEUNISSEN, G., KULIG, W. & SCHIRBORT, K. (Hg.): Handlexikon geistige Behinderung. Schlüsselbegriffe aus der Heil- und Sonderpädagogik, Sozialen Arbeit, Medizin, Psychologie, Soziologie und Sozialpolitik. Stuttgart: Kohlhammer, 226- 228.

STÖPPLER, R. (2007): Sexualität und sexualpädagogische Konzepte für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und Benachteiligungen. In: STEIN, R. & ORTHMANN, D. (Hg.): Basiswissen Sonderpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider.

STÖPPLER, R. (2007): Spiel, Spielförderung. In: THEUNISSEN, G., KULIG, W. & SCHIRBORT, K. (Hg.): Handlexikon geistige Behinderung. Schlüsselbegriffe aus der Heil- und Sonderpädagogik, Sozialen Arbeit, Medizin, Psychologie, Soziologie und Sozialpolitik. Stuttgart: Kohlhammer, 322- 323.

STÖPPLER, R. & WINZER-KLUGE, B. (2007): „Kochlöffel“ und „Rosinenschnecke“. Neue Wege in der beruflichen Bildung bei Menschen mit kognitivem Förderbedarf am Beispiel einer Übungsfirma. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule,105, 8- 10.

STÖPPLER, R. & MILZ, H. (2007): Sozial-geragogische Hilfe für alte Menschen mit Behinderungen. In: STEIN, R. & ORTHMANN, D. (Hg.): Basiswissen Sonderpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider, 179-195.

STÖPPLER, R. (2006): Beeinträchtigungen und Behinderungen im Alter. In: HANSEN, G. & STEIN, R. (Hg.). Kompendium Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 126-137.

STÖPPLER, R. (2006): Kleine Füße, große Schritte.... Mobilitäts- und Verkehrserziehung bei Kindern mit Behinderungen. In: FÜRSORGE und AUFSICHT in Kindergärten und Kindertagesstätten. RAABE Ratgeber Sicherheit, B VI S, 1-16.

STÖPPLER, R. & ALBEKE, K. (2006): Geistig behindert, ein Thema für geistig Behinderte? – Perspektiven und Probleme der unterrichtlichen Auseinandersetzung bei Menschen mit geistiger Behinderung. In. ORTLAND, B. (Hg.): Die eigene Behinderung im Fokus – theoretische Fundierungen und Wege der unterrichtlichen Auseinandersetzung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 54-67.


2000-2005

 

STÖPPLER, R. (2005): Paradigmenwechsel und Demographie. In: Paritätischer Niedersachsen e.V. (Hg.). Was wird aus der Eingliederungshilfe, 12 Seiten.

STÖPPLER, R. (2005): Von der „Brauchbarmachung“ zum „e-learning“ – Innovative Unterrichtskonzepte für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung. In: MOSER, V., VON STECHOW, E. (Hg.): Lernstands- und Entwicklungsdiagnosen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 99-110.

STÖPPLER, R., EISSING, G. & KÖTTING, F. (2005): Pizza, Pommes, Pfirsiche...? Lebensmittelpräferenzen bei Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik (8), 290-299.

STÖPPLER, R. & ZACHARIAS, M. (2005): „Roll on!“. Inline-Skating bei Jugendlichen mit geistiger Behinderung. In: Praxis der Psychomotorik (2), 104-112.

STÖPPLER, R. (2004): „Ein Freund, ein guter Freund, das ist das schönste....“ – Freundschaft, Partnerschaft und Liebe. In: Lernen konkret 23 (2), 14-15.

STÖPPLER, R. (2004): „Eisiger Winter“ oder „Goldener Herbst“. – Altern bei Menschen mit geistiger Behinderung. In: Pflegezeitschrift. Fachschrift für stationäre und ambulante Pflege, 57 (3), 161-164.

STÖPPLER, R. (2004): „Ich weiß nicht, wer Du bist, aber ich kenn Dich.... – Alzheimer bei Menschen mit Down-Syndrom. In: Pflegezeitschrift. Fachschrift für stationäre und ambulante Pflege 57 (12), 850-852.

STÖPPLER, R. (2004): „Let´s talk about sex“ – Zur Theorie und Praxis der Sexualerziehung bei Menschen mit geistiger Behinderung. In: Lernen konkret 23 (2), 2-5.

STÖPPLER, R. (2004): „Spieglein, Spieglein an der Wand...“ – Körperwahrnehmung und Schönheitsnormen als Themen der Sexualerziehung. In: Lernen konkret 23 (2), 11.

STÖPPLER, R. (2004): „Typisch Mann, typisch Frau...?“ – Thema Geschlechtsrollen in der Sexualerziehung. In: Lernen konkret 23 (2), 21-22.

STÖPPLER, R. (2004): „Von blöden Zicken und coolen Typen“ – Pubertät und Adoleszenz als Themen der Sexualerziehung. In: Lernen konkret 23 (2), 9-10.

STÖPPLER, R., HUSTEDE, H.-G. & WETZLER, R. (2004): Zwischen Arbeit und Ruhestand. In: BERGHAUS, H. & BERNAND, M.K. (Hg.): Aufeinanderzugehen –miteinander umgehen – voneinander lernen. Kuratorium Deutsche Altenhilfe: Köln.

STÖPPLER, R. & SCHMETZ, D. (2004): „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Frische (Liebe) eingestellt....“ Körperpflege und –hygiene in der Sexualerziehung. In: Lernen konkret 23 (2), 12-13.

STÖPPLER, R. & TILLMANN, V. (2004): „Alle in einem Boot“ – Rudern bei Menschen mit geistiger Behinderung. In: Praxis der Psychomotorik, 3, 209-213.

STÖPPLER, R. & WACKER, E. (2004): Teilhabe ist mehr als nur dabei sein? Zur Situation von älteren Menschen mit Behinderungen aus soziologischer und pädagogischer Sicht. In: Rehabilitationszentrum Bathildisheim e.V./Landesverbände der Lebenshilfe Hessen e.V. und Nordrhein-Westfalen e.V. (Hg.). Tagungsband zu der Fachtagung „Praktizierte Modelle in der Arbeit mit älteren Menschen mit geistiger Behinderung“, 5-13.

STÖPPLER, R. & WILLERS, A. (2004): Warum geht meine Schwester auf Rädern? Ein „anderes“ Thema für den Schulunterricht. In. Zeitschrift für Heilpädagogik (12), 525 – 534.

STÖPPLER, R. (2003): Der goldene Herbst des Lebens? – Zur Altersproblematik bei Menschen mit geistiger Behinderung. In: Mundo: Wissenschaftsmagazin der Universität Dortmund, 1, 46-48

STÖPPLER, R. (2003): „Mobil dabei sein“ – Partizipation und Selbstbestimmung durch Mobilität. In: BUNDESVEREINIGUNG LEBENSHILFE (Hg.). Wir wollen mehr als nur dabei sein! Tagungsband des Dortmunder Kongresses, 14 Seiten.

STÖPPLER, R. (2003): Mobilität für alle. In: BGW (Hg.). Gesundheitsschutz in Unternehmen für behinderte Menschen. Bgwforum Tagungsband, 34-37.

STÖPPLER, R. (2003): Von der ´Brauchbarmachung` zur ´Autonomie`. Zum Wandel der Leitideen in Erziehung und Bildung bei Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. In: GEHRMANN, P. & HÜWE, B. (Hg.). Kinder und Jugendliche in erschwerten Lernsituationen. Aktuelle sonderpädagogische Forschungs- und Arbeitsfelder. Stuttgart: Kohlhammer, 83-95.

STÖPPLER, R. & KAGE, J. (2003): Verkehrspädagogik und Wegetraining. In: BGW (Hg.). Gesundheitsschutz in Unternehmen für behinderte Menschen. Bgwforum Tagungsband, 121-123.

STÖPPLER, R. (2002): Behinderung und Mobilität. Deutsche Behinderten-Zeitschrift (1), 10-12.

STÖPPLER; R. (2002): Gut zu Fuß!. Möglichkeiten zur Vorbereitung auf die Fußgängerrolle. In: Lernen konkret 21 (4), 4-8.

STÖPPLER, R. (2002): Mobilität für alle. Begründung und theoretische Grundlagen. In: Lernen konkret 21 (4), 2-4.

STÖPPLER, R. & BUTTERWECK, J. (2002): Move-it! Ein Beitrag zur Vernetzung von Bewegungs- und Verkehrserziehung. In: Lernen konkret 21 (4), 13-16.

STÖPPLER, R. (2002): Partner in der Verkehrserziehung. Möglichkeiten der Kooperation zwischen Sonderschule und Polizei. In: Lernen konkret 21 (4), 22-27.

STÖPPLER, R. (2002): Partnerschaft und Sexualität – Tabu im Leben von Menschen mit geistiger Behinderung. In: VIZIER&LANDSCHAFTSVERBAND RHEINLAND (Hg.): Wege in die Gemeinschaft. Tagungsbericht/Verlag, Teil 2, 41-43.

STÖPPLER, R. (2002): Sich erleben und sicher leben. Unterwegs mit Bus und Bahn. In: Lernen konkret 21 (4), 20-22.

STÖPPLER, R. (2002): Unterwegs sein in einer mobilen Gesellschaft. Wie erlangen geistig behinderte Menschen Sicherheit im Straßenverkehr – wichtige Tipps. In: Lebenshilfe-Zeitung, (3), 11-12.

STÖPPLER, R. & KOOS, A. (2002): Willi, die Wirbelsäule. Prävention von Haltungsschäden bei Kindern und Jugendlichen mit kognitiven Beeinträchtigungen. In: Praxis der Psychomotorik, 225-231.

STÖPPLER, R. (2001): Selbstbestimmt mobil sein. Bausteine zur Mobilitäts- und Verkehrserziehung bei Menschen mit geistiger Behinderung. Geistige Behinderung, (1), 59-69.

STÖPPLER, R. & BORN, O. (2001): Hinführung von Jugendlichen mit geistiger Behinderung zum Tischtennisspiel. Praxis der Psychomotorik (3), 167-170.

STÖPPLER, R. & SCHMETZ, D. (2001): Sexualpädagogische Bildungsangebote bei Menschen mit geistiger Behinderung. In: VDS (Hg.). Sonderpädagogischer Kongress 2001. Band II: Entwicklung fördern – Impulse für Didaktik und Therapie, 66-7.

 


1989-1999

 

STÖPPLER, R. (1999): Verkehrserziehung bei Kindern mit geistiger Behinderung. Zeitschrift für Verkehrserziehung (4), 31-35.

STÖPPLER, R. (1999): Verkehrserziehung bei Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen - Konsequenzen für die Verkehrspolitik. In: BUNDESVERBAND SELBSTHILFE KÖRPERBEHINDERTER e.V.: Barrierefreie Verkehrssysteme. Tagungsbericht, 15 Seiten.

STÖPPLER, R. (1999): Verkehrserziehung in Schulen für Geistigbehinderte. Zeitschrift für Heilpädagogik (5), 199-203.

STÖPPLER, R. & GERLACH, K. (1999): Geistig behindert und mobil? Die Streife, (12), 14-15.

STÖPPLER, R. (1993): „Heißes Eisen“: Sexualerziehung in der Schule für Geistigbehinderte (Sonderschule). In: KREIENBAUM, M.A. (Hg.). Was ist eine gute Schule? Weinheim: Deutscher Studien Verlag.

STÖPPLER, R. (1991): Zur Begründung der Verkehrserziehung geistig Behinderter. In: EVANGELISCHER ARBEITSKREIS für Jugendschutz NRW (Hg.). Behinderte Kinder und Jugendliche als Partner im Straßenverkehr. Münster.

STÖPPLER, R. (1989): Das Bilderbuch. In: SCHMOLZ, W. (Hg.). Praxis Handbuch. Braunschweig: Rot-Gelb-Grün Verlag.

STÖPPLER, R. (1988): Verkehrserziehung bei geistig Behinderten. In: Verkehrswacht Hamburg e.V. (Hg.). Schritt für Schritt. Verkehrserziehung mit Behinderten. Theorien-Modelle-Praxishilfen. Hamburg: Verkehrswacht.