Simon Orlandt
- Simon Orlandt
-
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Sprechzeiten
-
Sprechstundentermine während des Wintersemesters 2024/2025 Die Sprechstunde während des WiSe 24/25 findet mittwochs von 10-11 Uhr statt.
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte per Mail (Simon.orlandt@erziehung.uni-giessen.de) bezüglich eines Alternativtermins an mich!
- Adresse
-
Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Förderpädagogik und Inklusive BildungProfessur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Geistigbehindertenpädagogik
Haus B I Raum 10
35394 Gießen
- Kontakt
-
☎ 0641 99-24203
Vita
- Vita
-
Simon Orlandt, Master Soziologie, studierte Soziologie sowie Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg. Die Masterthesis beschäftigte sich mit der qualitativen Untersuchung der Bildungsunlust bei Schülerinnen und Schülern. Das Studium der Soziologie schloss Simon Orlandt mit dem Master of Arts im Jahre 2017 ab. Der Titel der Masterthesis war Bildungsunlust bei Schülerinnen und Schülern - eine qualitative Untersuchung.
Die Schwerpunkte im Studienverlauf bezogen sich auf die Bildungs- und Kriminalsoziologie, angewandte Soziologie, empirische Sozialforschung mit Fokus auf qualitative Methoden sowie der Betrachtung von Teilhabehürden bei SchülerInnen während der schulischen Laufbahn im Kontext der Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Erfahrungen in der Hochschullehre sammelte Simon Orlandt als studentische Hilfskraft von 2016 bis 2018 als Tutor in diversen Lehrforschungsprojekten der qualitativen Sozialforschung.
Im Anschluss des Studiums war er als pädagogischer Mitarbeiter und Dozent in verschiedenen Projekten tätig; unter anderem in der Unterstützung von Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund sowie im Kontext der beruflichen Integration von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Simon Orlandt ist seit 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung – Schwerpunkt Geistigbehindertenpädagogik – tätig.
Nach dreijähriger Laufzeit schloss Simon Orlandt als Teil eines interdisziplinär kooperativen Forschungsteams im September 2023 das von dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales finanzierte Projekt BfA - Gelingt (Gelingenheitsbedingungen der Inanspruchnahme gestalten und teilen) ab.
Arbeitsschwerpunkte
- Arbeitsschwerpunkte
-
WiSe 2024/25
- AL 2b.1 Der (regionale) Arbeitsmarkt für Menschen mit geistiger Behinderung: Alte Berufe – Neue Ansätze
- GE II.3 Empowermentkonzepte der Pädagogik bei geistiger Behinderung
- GE II.3 / IPE 3.2.2 Innovative Wohnkonzepte bei geistiger Behinderung
- GE III B.4 | IPE 3.2.2 Erwachsenenbildung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
SoSe 2024
- AL 2b.2 Arbeit 4.0: Neue Möglichkeiten der beruflichen Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung
- GE II.2 Aktuelle Paradigmen der Förderpädagogik
- GE III B.1 / A.2 Gestaltung von Übergängen aus dem Schulsystem
- GE III B.1 / IPE 3.1.2 Inklusives Wohnen bei Menschen mit geistiger Behinderung
- GE III B.1 / IPE 3.2.1 Bedeutung und Möglichkeiten von Frühförderung
WiSe 2023/24
- AL 2b.1 Berufliche Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung
- GE II.3 Bedeutung und Möglichkeiten von Teilhabe bei Menschen mit geistiger Behinderung
- GE II.3 Empowerment bei Menschen mit geistiger Behinderung
- GE III B.4 | IPE 3.2.2 Berufliche Bildung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
- GE III B.4 | IPE 3.2.2 Erwachsenenbildung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
SoSe 2023
- AL 2b.2 "Schule und dann?" - Übergänge vom Bildungssystem Schule in den Beruf bei Menschen mit geistiger Behinderung
- AL 2b.3 / BBB 2b Arbeitslehre - Gestaltungsmöglichkeiten von Unterricht für Schüler*innen mit und ohne Förderbedarf
- GE III B.1 / A.2 / IPE 3.2.1 Inklusives Wohnen bei Menschen mit geistiger Behinderung
WiSe 2022 / 23
- AL 2b.1 | GE III B.4 Berufliche Bildung bei Menschen mit geistiger Behinderung
- IBild I.2 Aktuelle Paradigmen der Förderpädagogik
SoSe 2022
- AL 2b.2 Empowerment bei Menschen mit geistiger Behinderung
- GE II.2 Erwachsenenbildung bei Menschen mit geistiger Behinderung
WiSe 2021 / 22
- GE II.3 Arbeit 4.0 - Chancen und Risiken für Menschen mit geistiger Behinderung
- GE II.3 Bedeutung und Möglichkeiten der Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung
SoSe 2021
- AL 2b.2 Berufliche Inklusion
- GE III B.2 / B.1 / A.2 Erwachsenenbildung bei Menschen mit geistiger Behinderung
WiSe 2020 / 21
- GE II.3 Erwachsenenbildung bei Menschen mit geistiger Behinderung
Vorträge
- Vorträge
-
- Orlandt, Simon (2024). Medienkompetenz als Element des Inklusionsprozesses. Mündlicher Vortrag auf der Fachtagung Inklusion in der Region – Impulse aus dem Modellvorhaben BfA - Gelingensbedingungen der Inanspruchnahme gestalten und teilen (GelIngt), Bad Wildbad, Deutschland.
- Schmid, Regina; Orlandt, Simon; Weißmann, Regina; Köse, Burcu; Bartosch, Christiane; Thomas, Joachim (2023). Smartphone-basiertes ambulantes Monitoring und Coaching zur Förderung der beruflichen Inklusion von Menschen mit Behinderung. Mündlicher Vortrag auf der Jahreskonferenz der Gemeinschaften in Neuen Medien, Dresden, Deutschland.
- Orlandt, Simon (2023). Vorstellung des Konzeptes der Medienkompetenzschulung. Mündlicher Vortrag auf der Abschlusstagung des Forschungsprojektes BfA - Gelingensbedingungen der Inanspruchnahme gestalten und teilen (GelIngt), Fulda, Deutschland.
- Orlandt, Simon (2023). Präsentation der Forschungsergebnisse zur Förderung der Medienkompetenz bei Menschen mit Behinderung. Mündlicher Vortrag auf der Tagung des Forschungsprojektes BfA - Gelingensbedingungen der Inanspruchnahme gestalten und teilen (GelIngt), Pforzheim, Deutschland.
Publikationen
- Publikationen
-
Buchbeiträge:
- Orlandt, S. (2024): Wohnen. In: Knaup, M., Schuck, H. M. & Stöppler, R. (Hrsg.): Teilhabe leben mit intellektueller Beeinträchtigung : Risiken und Chancen. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 131-148. https://doi.org/10.17433/978-3-17-041875-2
- Schmid, R., Orlandt, S., Weißmann, R., Köse, B., Bartosch, C. & Thomas, J. (2023): Using smartphone-based daily diaries and coachings to support vocational inclusion of people with disabilities. Communities in New Media. https://doi.org/10.25368/2024.7
Lehrkonzepte:
- Orlandt, Simon (2024): Ein Schulungskonzept der Justus-Liebig-Universität Gießen zur Förderung der Medienkompetenz bei Menschen mit (geistiger) Behinderung. Abruf unter: https://www.bfa-gelingt.de/konzept-mks-komplett.pdfx?forced=true