Michelle Meier
- Michelle Meier
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Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Beauftragte für 2. Praktikum BA KiPä und Praktikum MA IPE
- Sprechzeiten
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Sprechstunden im Wintersemester 2024/25:
Nach Vereinbarung per E-Mail online, telefonisch oder in Präsenz.
- Adresse
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Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung
Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens
Karl-Glöckner-Str. 21B (Raum 103)
35394 Gießen
- Kontakt
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☎ 0641 99-24157
Vita
- Vita
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Arbeit
Seit 2018/2019 Justus-Liebig-Universität Gießen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung; Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens
08/2018 - 11/2018 Justus-Liebig-Universität Gießen
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung; Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens
2017 - 2018 Kolping-Bildungswerk DV Köln
Freie pädagogische Mitarbeiterin im AusbildungsServiceKöln
2017 - 2018 Europäische Fachhochschule Rhein/Erft GmbH, Brühl
Studentische Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Gelingende Kommunikation im Alter“
2015 - 2016 Universität zu Köln
Studentische Hilfskraft im Dekanat der Humanwissenschaftlichen Fakultät
Bildung
2013 - 2018 Universität zu Köln
2-Fach Studium Linguistik und Phonetik und EZW - Bildung und Förderung in der Frühen Kindheit; Master of Arts
2013 - 2014 University of Edinburgh (Schottland); Erasmus
2010 - 2013 Universität zu Köln
2-Fach Studium Linguistik und Phonetik und Erziehungswissenschaft; Bachelor of Arts
Arbeitsschwerpunkte
- Arbeitsschwerpunkte
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- Kindheit und Kommunikation
- Psychomotorische Förderung in der frühen Kindheit
Forschung und Lehre
- Forschung und Lehre
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Dissertation
Thema der Dissertation: „Sprachliche Konvergenz in frühkindlichen Interaktionen“
Veranstaltungen
Wintersemester 2018/19
Übung zur Ringvorlesung (4 Seminare) L5 Lehramt
Fördermöglichkeiten im frühpädagogischen Bereich BA Kindheitspädagogik
Sommersemester 2019
Diagnostik in der frühen Kindheit (2 Seminare) BA Kindheitspädagogik
Praktikumsvorbereitung BA Kindheitspädagogik
Interaktion in der Kindheit unter multimodaler Perspektive MA Inkl. Päd. u. Elementarbild.
Wintersemester 2019/20
Übung zur Ringvorlesung (2 Übungen) L5 Lehramt
Psychomotorische und emotional-soziale
Förderung im Kindesalter (2 Seminare) BA KindheitspädagogikVideographie in der Kindheitspädagogik MA Inkl. Päd. u. Elementarbild.
Projekte
- Forschungs- / Lehrprojekte
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Leseentwicklung in der Grundschule
Im Rahmen einer Längsschnittstudie über die ersten vier Grundschuljahre wurden neben der Leseentwicklung mögliche Einflussfaktoren auf den Leseerwerb sowie die förderdiagnostische Kompetenz von Lehrkräften erhoben. Im Fokus der Untersuchung steht die Frage, ob Lehrkräfte Schwierigkeiten beim Leseerwerb rechtzeitig erkennen, anhand welcher Faktoren sie dies ausmachen und wie auf vorhandene Schwierigkeiten reagiert wird.
Verantwortliche: Dr. Arno Koch, Dipl.-Psych. Nadine Henrichs
Kontakt: arno.koch , nadinehenrichsDigital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen (digLL) - Flipped Classroom
Im Rahmen des Projektes „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen“ (digLL) zur Entwicklung innovativer Lehr- und Lernformen in der LehrerInnenbildung beschäftigt sich dieses Teilprojekt mit dem Konzept des Flipped Classrooms, auch bekannt als Inverted Learning. Hierbei erarbeiten die Studierenden theoretische Lerninhalte im Selbststudium, während praktische Anwendungsmöglichkeiten in den Präsenzveranstaltungen behandelt werden.
Im Fokus dieses Projektes steht die Implementierung und Evaluation multimedialer Tools.
Verantwortliche: Nino Wetekam, Prof. Dr. Michaela Timberlake
Förderung: 18.500 €
Kontakt: Nino.WetekamTierschutz für Lehramts- und Veterinärmedizinstudierende
Im Rahmen eines innovativen Lehrprojekts findet fachbereichsübergreifende gemeinsame Lehre für Lehramts- und Veterinär-
medizinstudierende statt. Im Fokus des Projekts steht die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Erziehungswissenschaft
und Veterinärmedizin bezogen auf Tierschutz als relevantes Thema in Bildungskontexten und Gesellschaft mit besonderem Blick
auf die Individualität und Komplexität von Mensch-Tier-Beziehungen.
Eine erste Veröffentlichung hierzu findet sich hier: Ameli, K., Braun, T. F., Soose, L.-M., Timberlake, M. & Krämer, S. (2024).
Veterinärmedizin trifft Lehramt: Interdisziplinäre Lehrkooperationen im Kontext des Tierschutzes. In Deutsche Veterinärmedizinische
Gesellschaft (DVG-Fachgruppe Kommunikation & Didaktik) (Hrsg.), Sonderheft „Neue Wege in der veterinärmedizinischen Didaktik“
(S. 45-50). Verfügbar unter: https://www.dvg.de/wp-content/uploads/2024/06/24-06-17-Gesamtdatei-Sonderheft-Didaktik-2024_compressed.pdf
Verantwortlich: Theresa F. Braun
- Projekte
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Weitere Projekte
01/2017 – 02/2018 Europäische Fachhochschule Rhein/Erft GmbH, Brühl
Studentische Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Gelingende Kommunikation im Alter“
Publikationen
- Publikationen
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Deme, A.; Greisbach, R.; Markó, A.; Meier, M.; Bartók, M.; Jankovics, J. & Weidl, Z. (2016). Tongue and jaw movements in high-pitched soprano singing (a case study). Beszédkutatás [Speech research]. 121-137.