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Michelle Meier

Michelle Meier

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Beauftragte für 2. Praktikum BA KiPä und Praktikum MA IPE


Sprechzeiten

 

Sprechstunden im Wintersemester 2024/25:

Nach Vereinbarung per E-Mail online, telefonisch oder in Präsenz.

Adresse

Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung

Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens

Karl-Glöckner-Str. 21B (Raum 103)
35394 Gießen

Kontakt

0641 99-24157

Vita

Vita

Arbeit

 

Seit 2018/2019             Justus-Liebig-Universität Gießen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung; Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens

08/2018 - 11/2018        Justus-Liebig-Universität Gießen

Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung; Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens

2017 - 2018                  Kolping-Bildungswerk DV Köln

                                     Freie pädagogische Mitarbeiterin im AusbildungsServiceKöln

2017 - 2018                  Europäische Fachhochschule Rhein/Erft GmbH, Brühl

Studentische Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Gelingende Kommunikation im Alter“

2015 - 2016                  Universität zu Köln

Studentische Hilfskraft im Dekanat der Humanwissenschaftlichen Fakultät

 

Bildung

 

2013 - 2018                  Universität zu Köln

2-Fach Studium Linguistik und Phonetik und EZW - Bildung und Förderung in der Frühen Kindheit; Master of Arts

2013 - 2014                  University of Edinburgh (Schottland); Erasmus

2010 - 2013                  Universität zu Köln

2-Fach Studium Linguistik und Phonetik und Erziehungswissenschaft; Bachelor of Arts

Arbeitsschwerpunkte

Arbeitsschwerpunkte

  • Kindheit und Kommunikation
  • Psychomotorische Förderung in der frühen Kindheit

Forschung und Lehre

Forschung und Lehre

Dissertation

 

Thema der Dissertation: „Sprachliche Konvergenz in frühkindlichen Interaktionen“

 

Veranstaltungen

 

 

Wintersemester 2018/19

 

Übung zur Ringvorlesung (4 Seminare)                                        L5 Lehramt

Fördermöglichkeiten im frühpädagogischen Bereich                     BA Kindheitspädagogik

 

Sommersemester 2019

 

Diagnostik in der frühen Kindheit (2 Seminare)                            BA Kindheitspädagogik

Praktikumsvorbereitung                                                               BA Kindheitspädagogik

Interaktion in der Kindheit unter multimodaler Perspektive         MA Inkl. Päd. u. Elementarbild.

 

Wintersemester 2019/20

 

Übung zur Ringvorlesung (2 Übungen)                                         L5 Lehramt

Psychomotorische und emotional-soziale
Förderung im Kindesalter (2 Seminare)                                        BA Kindheitspädagogik

Videographie in der Kindheitspädagogik                                      MA Inkl. Päd. u. Elementarbild.

 

 

 

Projekte

Forschungs- / Lehrprojekte

Leseentwicklung in der Grundschule
Im Rahmen einer Längsschnittstudie über die ersten vier Grundschuljahre wurden neben der Leseentwicklung mögliche Einflussfaktoren auf den Leseerwerb sowie die förderdiagnostische Kompetenz von Lehrkräften erhoben. Im Fokus der Untersuchung steht die Frage, ob Lehrkräfte Schwierigkeiten beim Leseerwerb rechtzeitig erkennen, anhand welcher Faktoren sie dies ausmachen und wie auf vorhandene Schwierigkeiten reagiert wird.

Verantwortliche: Dr. Arno Koch, Dipl.-Psych. Nadine Henrichs
Kontakt:  , 

Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen (digLL) - Flipped Classroom
Im Rahmen des Projektes „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen“ (digLL) zur Entwicklung innovativer Lehr- und Lernformen in der LehrerInnenbildung beschäftigt sich dieses Teilprojekt mit dem Konzept des Flipped Classrooms, auch bekannt als Inverted Learning. Hierbei erarbeiten die Studierenden theoretische Lerninhalte im Selbststudium, während praktische Anwendungsmöglichkeiten in den Präsenzveranstaltungen behandelt werden.
Im Fokus dieses Projektes steht die Implementierung und Evaluation multimedialer Tools.

Verantwortliche: Nino Wetekam, Prof. Dr. Michaela Timberlake
Förderung: 18.500 €
Kontakt:

Tierschutz für Lehramts- und Veterinärmedizinstudierende
Im Rahmen eines innovativen Lehrprojekts findet fachbereichsübergreifende gemeinsame Lehre für Lehramts- und Veterinär-
medizinstudierende statt. Im Fokus des Projekts steht die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Erziehungswissenschaft
und Veterinärmedizin bezogen auf Tierschutz als relevantes Thema in Bildungskontexten und Gesellschaft mit besonderem Blick
auf die Individualität und Komplexität von Mensch-Tier-Beziehungen.

Eine erste Veröffentlichung hierzu findet sich hier: Ameli, K., Braun, T. F., Soose, L.-M., Timberlake, M. & Krämer, S. (2024).
Veterinärmedizin trifft Lehramt: Interdisziplinäre Lehrkooperationen im Kontext des Tierschutzes. In Deutsche Veterinärmedizinische
Gesellschaft (DVG-Fachgruppe Kommunikation & Didaktik) (Hrsg.), Sonderheft „Neue Wege in der veterinärmedizinischen Didaktik“
(S. 45-50). Verfügbar unter: https://www.dvg.de/wp-content/uploads/2024/06/24-06-17-Gesamtdatei-Sonderheft-Didaktik-2024_compressed.pdf

Verantwortlich: Theresa F. Braun

 

Projekte

Weitere Projekte


01/2017 – 02/2018       Europäische Fachhochschule Rhein/Erft GmbH, Brühl

Studentische Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Gelingende Kommunikation im Alter“


Publikationen

Publikationen

Deme, A.; Greisbach, R.; Markó, A.; Meier, M.; Bartók, M.; Jankovics, J. & Weidl, Z. (2016). Tongue and jaw movements in high-pitched soprano singing (a case study). Beszédkutatás [Speech research]. 121-137.