Inhaltspezifische Aktionen

Theresa F. Braun

Theresa F. Braun

Lehrkraft für besondere Aufgaben
BAföG-Beauftragte
Studienberatung L5 FSL

Sprechzeiten

 

Sprechstunden im Wintersemester 2024/25:

Die Sprechstunden können über Stud.IP gebucht werden und sind telefonisch oder in Präsenz möglich.

 

 

Adresse

Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung

Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens

Karl-Glöckner-Str. 21B, Raum 104
35394 Gießen

Kontakt

☎ 0641 99-24154

Vita

Vita

Bildung

 

2010 - 2015:      Studium des Förderschullehramts an der JLU

Fachrichtungen: Förderschwerpunkt Lernen, Sprachheilpädagogik

Fächer: Biologie, Französisch

seit 2016:           Promotionsprojekt

seit 2021:           Pferdegestützte Therapeutin IVK

 

Arbeit

 

2014 - 2015:     Studentische Hilfskraft an der JLU Gießen (Prof. Dr. Michaela Timberlake)

2015 - 2016:     Pädagogische Fachkraft im Ganztagsangebot einer Grundschule

seit 2015:          Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Lehrkraft für besondere Aufgaben

 

Netzwerke

 

seit 2018:          Sektionssprecherin der Sektion Human-Animal Studies des Gießener      

                          Graduiertenzenzentrums Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) (mit   

                          Liza Bauer)

seit 2020:          Dozentin in der Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Dienstleistungen mit

                          Schwerpunkt tiergestützte Pädagogik, Fördermaßnahmen und Therapie im 

                          Zertifikatskurs "Tiergestützte  Dienstleistungen" am 3R-Zentrum der JLU

seit 2022:          Kooperationspartnerin des Forschungszentrums Tierschutz (ForTis) der JLU im Projekt

                          "Tiergestützte Dienstleistungen und Tierschutz"

seit 2022:          Dozentin am Institut für Verhalten und Kommunikation (Dr. Vivian Gabor)

 

 

Arbeitsschwerpunkte

Arbeitsschwerpunkte

  • Der Einsatz von Tieren in pädagogischen und therapeutischen Kontexten
  • Förderschwerpunkt Lernen
  • Außerschulische Lernorte im inklusiven Kontext
  • Resilienz und Resilienzförderung
  • Erlebnispädagogik und Inklusion
  • Inklusiver Unterricht
  • Beratung in der Schule
  • Teamteaching im inklusiven Kontext

Forschung und Lehre

Forschung und Lehre

Dissertation

 

Arbeitstitel

„Tiergestützte Interventionen und Human-Animal Studies -

eine theoretische Einbettung und empirische Pilotierung des Einsatzes von Pferden in pädagogisch-therapeutischen Kontexten unter transdisziplinärer Berücksichtigung ethologischer Erkenntnisse sowie mikrosoziologischer Bezugstheorien“

 

 Veranstaltungen

(die letzten fünf Jahre)

 

SoSe 2024

L5 / VetMed          Interdisziplinäres Projektseminar: Tierschutz für Lehrämter und Veterinärmedizinstudierende

L5     FSL II.2AB    Beratung im schulischen Kontext - Fokus Elterngespräche

L5     FSL III.2AB   Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten

L5     FSL III.2AB   Erlebnispädagogik und Inklusion

IPE    G 1.3           Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten

IPE    P 1.1.2        Außerschulische Lernorte

 

WiSe 2023/24

L5     PS Ü            Übung zum Praxissemester

L5     PS Ü            Übung zum Praxissemester

L5     FSL I.2         Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen für den Förderschwerpunkt Lernen

L5     FSL I.2         Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen für den Förderschwerpunkt Lernen

L5     FSL I.2         Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen für den Förderschwerpunkt Lernen

L5     FSL II.3AB    Projektseminar: Tierschutz für Lehrämter

L5     FSL II.3AB    Außerschulische Lernorte - eine Chance für inklusiven Unterricht?

L5     FSL III.3AB   Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten

IPE   P1.1.1           Grundlagen der außerschulischen Lernförderung

 

SoSe 2023

L5     FSL I.3         Grundlagen im FS Lernen – Lernschwierigkeiten erkennen / Lernangebote gestalten

L5     FSL II.2AB    Grundlagen im FS Lernen – Lernschwierigkeiten erkennen / Lernangebote gestalten

L5     FSL II.2AB    Inklusiv im Team – Lehramtsübergreifendes Teamteaching

L5     FSL II.2AB    Beratung im schulischen Kontext - Fokus Elterngespräche

L5     FSL III.2AB   Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten

L5     FSL III.2AB   Erlebnispädagogik und Inklusion

IPE    G 1.3           Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten

IPE    P 1.1.2        Außerschulische Lernorte

 

 

WiSe 2022/23

L5     PS Ü            Übung zum Praxissemester

L5     PS Ü            Übung zum Praxissemester

L5     PS Ü            Übung zum Praxissemester

L5     FSL I.2         Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen für den Förderschwerpunkt Lernen

L5     FSL I.2         Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen für den Förderschwerpunkt Lernen

L5     FSL I.2         Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen für den Förderschwerpunkt Lernen

L5     FSL II.3AB    Außerschulische Lernorte - eine Chance für inklusiven Unterricht?

L5     FSL III.3AB   Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten

IPE   P1.1.1           Grundlagen der außerschulischen Lernförderung

 

 

SoSe 2022

L5     FSL I.3         Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen für den Förderschwerpunkt Lernen

L5     FSL I.3         Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen für den Förderschwerpunkt Lernen

L5     FSL II.2AB    Inklusiv im Team – Lehramtsübergreifendes Teamteaching

L5     FSL II.2AB    Beratung im schulischen Kontext - Fokus Elterngespräche

L5     FSL III.3AB   Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten

IPE    G 1.3           Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten

IPE    P 1.1.2        Außerschulische Lernorte

 

 

WiSe 2021/22

L5     PS Ü            Übung zum Praxissemester

L5     PS Ü            Übung zum Praxissemester

L5     PS Ü            Übung zum Praxissemester

L5     FSL I.3         Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen für den Förderschwerpunkt Lernen

L5     FSL I.3         Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen für den Förderschwerpunkt Lernen

L5     FSL I.3         Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen für den Förderschwerpunkt Lernen

L5     FSL II.3AB    Außerschulische Lernorte - eine Chance für inklusiven Unterricht?

L5     FSL III.3AB   Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten

IPE   P1.1.1           Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen in der außerschulischen

                            Lernförderung

 

SoSe 2021

L 5    FSL III.2AB   Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten

IPE    G 1.3           Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten

IPE   P1.1.2           Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen in der außerschulischen

                            Lernförderung

IPE   P1.1.2           Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen in der außerschulischen

                            Lernförderung

IPE   P1.2.1           Außerschulische Lernorte

IPE   P1.2.1           Außerschulische Lernorte

 

WiSe 2020/21

L5     FSL II.3AB    Außerschulische Lernorte - eine Chance für inklusiven Unterricht?

L5     PS Ü             Übung zur Ringvorlesung

L5     PS Ü             Übung zur Ringvorlesung

L5     PS Ü             Übung zur Ringvorlesung

L5     PS Ü             Übung zur Ringvorlesung

 

SoSe 2020

IPE    G 1.3           Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten

IPE    P 1.1.2         Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten

 

WiSe 2019/20

L5     IBild 1.2       Grundlagen inklusiver Bildung

L5     FSL II.3AB    Außerschulische Lernorte - eine Chance für inklusiven Unterricht?

L5     PS Ü            Übung zur Ringvorlesung

L5     PS Ü            Übung zur Ringvorlesung

L5     PS Ü            Übung zur Ringvorlesung

L5     PS Ü            Übung zur Ringvorlesung

IPE    P 1.1.1         Resilienz: Theorien, Relevanz und Konsequenzen in der außerschulischen

                            Lernförderung

Projekte

Forschungs- / Lehrprojekte

Leseentwicklung in der Grundschule
Im Rahmen einer Längsschnittstudie über die ersten vier Grundschuljahre wurden neben der Leseentwicklung mögliche Einflussfaktoren auf den Leseerwerb sowie die förderdiagnostische Kompetenz von Lehrkräften erhoben. Im Fokus der Untersuchung steht die Frage, ob Lehrkräfte Schwierigkeiten beim Leseerwerb rechtzeitig erkennen, anhand welcher Faktoren sie dies ausmachen und wie auf vorhandene Schwierigkeiten reagiert wird.

Verantwortliche: Dr. Arno Koch, Dipl.-Psych. Nadine Henrichs
Kontakt:  , 

Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen (digLL) - Flipped Classroom
Im Rahmen des Projektes „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen“ (digLL) zur Entwicklung innovativer Lehr- und Lernformen in der LehrerInnenbildung beschäftigt sich dieses Teilprojekt mit dem Konzept des Flipped Classrooms, auch bekannt als Inverted Learning. Hierbei erarbeiten die Studierenden theoretische Lerninhalte im Selbststudium, während praktische Anwendungsmöglichkeiten in den Präsenzveranstaltungen behandelt werden.
Im Fokus dieses Projektes steht die Implementierung und Evaluation multimedialer Tools.

Verantwortliche: Nino Wetekam, Prof. Dr. Michaela Timberlake
Förderung: 18.500 €
Kontakt:

Tierschutz für Lehramts- und Veterinärmedizinstudierende
Im Rahmen eines innovativen Lehrprojekts findet fachbereichsübergreifende gemeinsame Lehre für Lehramts- und Veterinär-
medizinstudierende statt. Im Fokus des Projekts steht die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Erziehungswissenschaft
und Veterinärmedizin bezogen auf Tierschutz als relevantes Thema in Bildungskontexten und Gesellschaft mit besonderem Blick
auf die Individualität und Komplexität von Mensch-Tier-Beziehungen.

Eine erste Veröffentlichung hierzu findet sich hier: Ameli, K., Braun, T. F., Soose, L.-M., Timberlake, M. & Krämer, S. (2024).
Veterinärmedizin trifft Lehramt: Interdisziplinäre Lehrkooperationen im Kontext des Tierschutzes. In Deutsche Veterinärmedizinische
Gesellschaft (DVG-Fachgruppe Kommunikation & Didaktik) (Hrsg.), Sonderheft „Neue Wege in der veterinärmedizinischen Didaktik“
(S. 45-50). Verfügbar unter: https://www.dvg.de/wp-content/uploads/2024/06/24-06-17-Gesamtdatei-Sonderheft-Didaktik-2024_compressed.pdf

Verantwortlich: Theresa F. Braun

 

Publikationen

Publikationen

Braun, T. F. (2016). Heilpädagogisches Reiten. In: T. Brüsemeister, K. Ameli, A. Dulleck (Hrsg.), Tiergestützte Dienstleistungen. Tiergestützte Therapie, Pädagogik und Fördermaßnahmen als interdisziplinäres Arbeitsfeld (S. 193-221). Hamburg: tredition.

Ameli, K., Braun, T. F. & Krämer, S. (2023). Animal Welfare in Animal Assisted Interventions – An Exploratory Survey in Germany. Animals. 13(8), 1324. https://doi.org/10.3390/ani13081324

(Die deutsche Übersetzung des Artikels kann per Email erfragt werden.)

Braun, T. F., Neusser, T. & Zurek, K. (2023). „Herr Schneider! Machen Sie die Zigarette im Klassenzimmer aus!“. Herr Schneider im Elterngespräch mit der Lehrkraft Frau Schmidt. Lehrkräfte und (nicht ganz) alltägliche Beratungssituationen in Elterngesprächen. Behindertenpädagogik – Vierteljahresschrift für Praxis, Forschung und Lehre, 62 (3), 286-303.

Neusser, T., Braun, T. F. & Bandilla, L. (2023). TEAM: „Toll, Ein Anderer Macht’s!“ – Lehramtsübergreifendes Teamteaching in der ersten Ausbildungsphase der JLU Gießen. Behindertenpädagogik – Vierteljahresschrift für Praxis, Forschung und Lehre, 62 (4), 391-407.

Braun, T. F. (2023). Pferde als Akteure in tiergestützter Therapie und Pädagogik. Mensch-Pferd-Interaktionen im Praxisfeld der tiergestützten Interventionen (qualitative Pilotstudie). In: P.-I. Villa (Hrsg.), Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2022 (Bd. 41). Verfügbar unter: https://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2022/article/view/1719/1874

Ameli, K., Braun, T. F., Soose, L.-M., Timberlake, M. & Krämer, S. (2024). Veterinärmedizin trifft Lehramt: Interdisziplinäre Lehrkooperationen im Kontext des Tierschutzes. In: Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG-Fachgruppe Kommunikation & Didaktik) (Hrsg.), Sonderheft „Neue Wege in der veterinärmedizinischen Didaktik“ (S. 45-50). Verfügbar unter: https://www.dvg.de/wp-content/uploads/2024/06/24-06-17-Gesamtdatei-Sonderheft-Didaktik-2024_compressed.pdf

 

Coming soon:

Pflug, L. A.-M. & Braun, T. F. (2025). Pferdegestützte Interventionen aus Sicht der Pferde – eine Pilotierung zu verhaltensbezogenen Stressanzeichen bei Pferden in einem reitpädagogischen Setting. mensch & Pferd. Zeitschrift für Förderung und Therapie mit dem Pferd.

 

Tagungen (Wissenschaft und Praxis)

Braun, T. F. (2022, 28.09.). Pferde als Akteure in tiergestützter Therapie und Pädagogik. Vortrag gehalten auf der 41. Tagung des Kongresses der Deutschen Soziologie in der AdHoc-Gruppe: Von Dressurpferden, Hauskatzen und Zootieren – Tier-Mensch-Verhältnisse in Sport und Freizeit als Herausforderung für soziologische Akteurskonzeptionen, Universität Bielefeld.

Ameli, K., Braun, T. F. & Krämer, S. (2023, 29.04.). Tiergestützte Intervention und Tierschutz – eine explorative Erhebung aus Sicht der Praxis am Beispiel Hund. Tagungsbeitrag gehalten auf der 5. Schulhundkonferenz, Warburg.

Ameli, K. & Braun, T. F. & Krämer, S. (2023, 16.06). Tierschutz und Tiergestützte Interventionen. Vortrag gehalten auf der Fachtagung des Zentrums für tiergestützte Therapie & Pädagogik, Fredenbeck-Wedel.

Braun, T. F. (2023, 07.10). Interaktionen von Mensch und Pferd in pädagogisch-therapeutischen Kontexten. Vortrag gehalten auf dem Symposium „Tiere – Menschen – Zukunft“ von Minding Animals Germany, Justus-Liebig-Universität Gießen.

Ameli, K. & Braun, T. F. & Krämer, S. (2024, 04.05.). Tiergestützte Interventionen und Tierschutz. Vortrag gehalten auf der Fachtagung „Systemisch tiergestützte Intervention – eine ethische Betrachtung“ des Instituts für systemische & tiergestützte Therapie, Marl.