Barbara Klocke
- Barbara Klocke
-
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Sprechzeiten
-
Sprechstunde im Wintersemester 2024/2025:
mittwochs 14-15:30 Uhr, B115
Anmeldung bitte per mailIn der vorlesungsfreien Zeit Gesprächstermine nach Vereinbarung per Mail.
Bitte nehmen Sie für alle Anliegen Kontakt per Mail auf.
Bleiben Sie gesund!
- Adresse
-
Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Förderpädagogik und Inklusive BildungProfessur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik bei Beeinträchtigung der emotional-sozialen Entwicklung
Karl-Glöckner-Str. 21B (Raum 115)
35394 Gießen
- Kontakt
-
☎: 0641 99-24160
Vita
- Vita
-
Berufstätigkeit
Lehrkraft für besondere Aufgaben im Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung, Abteilung Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Beeinträchtigung der emotionalen und sozialen Entwicklung, Professur Prof. Dr. E. von Stechow (Teilabordnung an das Wissenschaftsministerium) Dozentin im Zertifikatskurs „Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung“ – Weiterbildungskurs für Lehrkräfte an Förderschulen des Diakoniezentrums Hephata, Kassel Mitarbeit im Weiterbildungskurs MAL5 der Hessischen Lehrkräfteakademie Didaktische Lernwerkstatt/ Arbeitsstelle für Inklusion : Organisation und Durchführung von Veranstaltungsreihen (2013-2015) und Fachtagen (2014/2016) zum Thema „Inklusion in Hessen“ . Angebot und Durchführung von Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte und Schulen im Schulamtsbezirk Gi-Vb (in Teilabordnung). Inklusionsbeauftragte für den Schulamtsbezirk Gi-Vb Leitung des sonderpädagogischen Beratungs- und Förderzentrums Anna-Freud-Schule Lich Tätigkeit als Förderschullehrerin des Landes Hessen in verschiedenen Aufgabenbereichen:
-
Leitung einer Sprachheilklasse
-
Klassenführung (Anna-Freud-Schule Lich)
-
Gemeinsamer Unterricht in einer Grundschule (Regenbogenschule Holzheim)
-
Mitarbeit beim Aufbau des Beratungs- und Förderzentrum der Anna-Freud-Schule, Lich. Seitdem: Tätigkeit als BFZ-Kraft, Schwerpunkt Grundschule (Teilzeit)
-
Arbeitsschwerpunkte
- Arbeitsschwerpunkte
-
-
Diagnostische Verfahren bei Beeinträchtigungen der emotional-sozialen Entwicklung: Ursachen und Bedingungen empathisch erfassen
-
Möglichkeiten der Intervention und individuellen Förderung bei Beeinträchtigungen der emotional-sozialen Entwicklung
-
Bindungstheoretisch fundierte Intervention und Beratung
-
Formen und Möglichkeiten der inklusiven Beschulung
-
Gesprächsführung und Kommunikation in Beratung und Unterricht
-
Kollegiale Fallberatung in Theorie und Praxis
-
Praxisprojekte
-
Lehrveranstaltungen
- Lehrveranstaltungen
-
-
Lektüreseminar zur Vorlesung: Grundlagen der Erziehungshilfe
-
Theorien, Formen und Techniken des professionellen Handelns: Beratung, Diagnostik, Therapie und Förderung
-
Spezielle didaktische und methodische Konzepte
-
Theorien, Modelle und Konzepte der Gesprächsführung
-
Organisation, Begleitung und Reflexion der Praxisprojekte bzw. „unterrichtspraktischen Übungen“
-