Dorothea Waniek
- Kontakt
Publikationen
- Publikationen
-
Waniek, D. (1999). Überlegungen zum Konzept einer lernsturkturorientierten Diagnostik und Didaktik und zu dessen Bedeutung im elementaren Mathematikunterricht. In H. Probst (Hrsg.), Mit Behinderungen muss gerechnet werden. Oberbiel: Jarick.
Waniek, D. (2000). Darstellung von Lernspielen zum Erfassen der Struktur zweistelliger Zahlen. In R. Kutzer (Hrsg.), Mathematik entdecken und verstehen Kommentarband 2. Hünfeld: Lydia Kutzer.
Kutzer, R. & Waniek, D. (2000). Mitarbeit an den Theoriebänden zu den Schülerbüchern: Mathematik entdecken und verstehen (R. Kutzer u.a.) Frankfurt/ Main: Diesterweg.
Waniek, D. & Kutzer, R. (2001). Überlegungen zur Einführung des Einmaleins – Förderung, Lernstandsdiagnose, Lernspiele. Hünfeld: Lydia Kutzer.
Waniek, D. (2002). Mathematik entdecken und verstehen. Kommentarband 4, Hünfeld: Lydia Kutzer.
Probst, H. & Waniek, D. (2002). Erste nummerische Kenntnisse von Kindern und ihre didaktische Bedeutung. In G. Ricken (Hrsg.), Handbuch Rechenschwäche. Weinheim: Beltz.
Waniek, D. (1999). Überlegungen zum Konzept einer lernstrukturorientierten Diagnostik und Didaktik und zu dessen Bedeutung im elementaren Mathematikunterricht. In H. Probst (Hrsg.), Mit Behinderung muss gerechnet werden. Oberbiel: Jarick.
Waniek, D. (1999). Darstellung von Lernspielen zum Erfassen der Struktur zweistelliger Zahlen. In R. Kutzer, R. (Hrsg.), Mathematik entdecken und verstehen Kommentarband 2. Hünfeld: Lydia Kutzer.
Kutzer, R. & Waniek, D. (2000). Rechenzüge – „Der Einsatz von Lernspielen zur Förderung lernbenachteiligter Schüler“. Lernchancen 16/2000, 38-43.
Waniek, D. & Kutzer, R. (2002 überarbeitete Neuauflage). Mathematik entdecken und verstehen. Kommentarband 2. Hünfeld: Verlag Lydia Kutzer.
Waniek, D. (2002). Mathematik entdecken und verstehen. Kommentarband 4. Hünfeld: Verlag Lydia Kutzer.
Probst, H. & Waniek, D. (2003). Kommentar: Erste numerische Kenntnisse von Kindern und ihre didaktische Bedeutung. In A. Fritz, G. Ricken, S. Schmidt (Hrsg.), Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie. Weinheim: Beltz.
Waniek, D. (2005). Zum Verhältnis von Didaktik und Diagnostik. In: V. Moser & E. Stechow. (Hrsg.), Lernstands- und Entwicklungsdiagnosen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Waniek, D., Deigmüller, J. & Fuhrmann, R. (2007). 16 Spiele zum Einmaleins. Hünfeld: Verlag Lydia Kutzer.
Waniek, D. (2009). Lernschwierigkeiten als Folge didaktischer und diagnostischer Insuffizienzen heutigen Rechenunterrichts. In G. Opp & G. Theunissen (Hrsg.), Handbuch schulische Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Waniek, D. (2010). Stichwort Dyskalkulie. In G. Feuser, J. Kutscher, & B. Siebert. (Hrsg.), Entwicklung und Lernen. Stuttgart: Kohlhammer.