Inhaltspezifische Aktionen

Dorothea Waniek

Publikationen

Publikationen

Waniek, D. (1999). Überlegungen zum Konzept einer lernsturkturorientierten Diagnostik und Didaktik und zu dessen Bedeutung im elementaren Mathematikunterricht. In H. Probst (Hrsg.), Mit Behinderungen muss gerechnet werden. Oberbiel: Jarick.

Waniek, D. (2000). Darstellung von Lernspielen zum Erfassen der Struktur zweistelliger Zahlen. In R. Kutzer (Hrsg.), Mathematik entdecken und verstehen Kommentarband 2. Hünfeld: Lydia Kutzer.

Kutzer, R. & Waniek, D. (2000). Mitarbeit an den Theoriebänden zu den Schülerbüchern: Mathematik entdecken und verstehen (R. Kutzer u.a.) Frankfurt/ Main: Diesterweg.

Waniek, D. & Kutzer, R. (2001). Überlegungen zur Einführung des Einmaleins – Förderung, Lernstandsdiagnose, Lernspiele. Hünfeld: Lydia Kutzer.

Waniek, D. (2002). Mathematik entdecken und verstehen. Kommentarband 4, Hünfeld: Lydia Kutzer.

Probst, H. & Waniek, D. (2002). Erste nummerische Kenntnisse von Kindern und ihre didaktische Bedeutung. In G. Ricken (Hrsg.), Handbuch Rechenschwäche. Weinheim: Beltz.

Waniek, D. (1999). Überlegungen zum Konzept einer lernstrukturorientierten Diagnostik und Didaktik und zu dessen Bedeutung im elementaren Mathematikunterricht. In H. Probst (Hrsg.), Mit Behinderung muss gerechnet werden. Oberbiel: Jarick.

Waniek, D. (1999). Darstellung von Lernspielen zum Erfassen der Struktur zweistelliger Zahlen. In R. Kutzer, R. (Hrsg.), Mathematik entdecken und verstehen Kommentarband 2. Hünfeld: Lydia Kutzer.

Kutzer, R. & Waniek, D. (2000). Rechenzüge – „Der Einsatz von Lernspielen zur Förderung lernbenachteiligter Schüler“. Lernchancen 16/2000, 38-43.

Waniek, D. & Kutzer, R. (2002 überarbeitete Neuauflage). Mathematik entdecken und verstehen. Kommentarband 2. Hünfeld: Verlag Lydia Kutzer.

Waniek, D. (2002). Mathematik entdecken und verstehen. Kommentarband 4. Hünfeld: Verlag Lydia Kutzer.

Probst, H. & Waniek, D. (2003). Kommentar: Erste numerische Kenntnisse von Kindern und ihre didaktische Bedeutung. In A. Fritz, G. Ricken, S. Schmidt (Hrsg.), Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie. Weinheim: Beltz.

Waniek, D. (2005). Zum Verhältnis von Didaktik und Diagnostik. In: V. Moser & E. Stechow. (Hrsg.), Lernstands- und Entwicklungsdiagnosen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Waniek, D., Deigmüller, J. & Fuhrmann, R. (2007). 16 Spiele zum Einmaleins. Hünfeld: Verlag Lydia Kutzer.

Waniek, D. (2009). Lernschwierigkeiten als Folge didaktischer und diagnostischer Insuffizienzen heutigen Rechenunterrichts. In G. Opp & G. Theunissen (Hrsg.), Handbuch schulische Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Waniek, D. (2010). Stichwort Dyskalkulie. In G. Feuser, J. Kutscher, & B. Siebert. (Hrsg.), Entwicklung und Lernen. Stuttgart: Kohlhammer.