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Andreas Rupprecht

Andreas Rupprecht

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sprechzeiten

Sprechstunden Sommersemester (ab dem 11.04.2023)

dienstags, 14-15 Uhr.

sowie nach individueller Vereinbarung (online/telefonisch).

Um vorherige Anmeldung per Mail (andreas.rupprecht@erziehung.uni-giessen.de ) wird gebeten.

Adresse

Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung

Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Geistigbehindertenpädagogik 

Karl-Glöckner-Str. 21B (Raum B12)
35394 Gießen

Kontakt

☎ 0641 99-24207

Vita

Vita

Andreas Rupprecht, Master Erziehungswissenschaften, studierte von 2010 bis 2014 Soziale Arbeit an der Hochschule RheinMain und von 2014 bis 2017  Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Das Thema der Abschlussarbeit: Nachhaltige Inklusion und Volksbildung am Bespiel Nicaragua – eine pädagogische Studie.

Neben dem Studium arbeitete Andreas Rupprecht bei der Lebenshilfe KV Groß-Gerau e.V. in unterschiedlichen Bereichen und ehrenamtlich im Vorstand des Partnerschaftsvereins Kreis Groß-Gerau – Masatepe, Nicaragua e.V. in der Entwicklungszusammenarbeit mit Nicaragua.

Im Anschluss an das Studium arbeitete er als Sozialpädagoge und Dozent bei einem Bildungsträger im Kreis Offenbach in einem Projekt zur Integration von ALG-II-Empfänger*innen. Von 2018 – 2020 war er Koordinator für Teilhabassistenzen bei der Lebenshilfe Groß-Gerau.

Seit November 2020 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung – Professur Erziehungswissenschaften mdS Geistigbehindertenpädagogik – tätig.

Arbeitsschwerpunkte

Arbeitsschwerpunkte

  • Multiprofessionelle Teams und Zusammenarbeit
  • Interkulturelle Pädagogik
  • Übergänge im Bildungssystem
  • Filme und Behinderung

Lehre

Lehre

  •  SoSe 2023 
    • "Was läuft heute eigentlich zur Demokratie?" Theoretische Grundlagen (Seminar 1) (GE III B.1)
    • "Was läuft heute eigentlich zur Demokratie?" Praktischer Output (Seminar 2) (GE III B.2)
    • Interkulturalität und Behinderung (GE III B.1 / A.2 )

  • WiSe 2022-2023
    • Reformpädagogische Unterrichtskonzepte und Inklusive Bildung (IBild I.2)

  • SoSe 2022
    • Multiprofessionalität im Inklusiven Unterricht (GE III A.2/B.1)
    • Übergänge im Bildungssystem (GE II.2)
    • Mediale Darstellung von Menschen mit (geistiger) Behinderung - Schwerpunkt Film (GE III A.2/B.1)

  • WiSe 2021-2022
    • Übergänge im Bildungssystem (GE II.3)
    • Interkulturalität und Behinderung ( GE III B.4)
    • Reformpädagogische Unterrichtskonzepte (IBild I.2) 

  • SoSe 2021
    • Multiprofessionalität im Inklusiven Unterricht (GE II.2)
    • Interkulturalität und Behinderung (GE III A.2/B.1)
    • Darstellung von Menschen mit (geistiger) Behinderung im Film (GE III A.2/B.1)

  • WiSe 2020-2021
    • Multiprofessionalität im Inklusiven Unterricht (GE II.3)

Vorträge

Vorträge

2022

Zur Motivation der L5-Studierenden.

Poster-Präsentation im Rahmen der 59. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE mit dem Thema Partizipation - Kommunikation - Wissen, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (28.-30.09.2022)


Übergänge gestalten! Von (frühen) Übergängen im Bildungssystem lernen?!- Übergänge in den Arbeitsmarkt.

Vortrag am 23.06.2022 in Siegburg (Bonn) im Rahmen des Projekttreffens „BfA gelingt!“ unter Leitung des Berufsbildungswerks Bad Wildbad.

 

"Zukunft braucht Erinnerung – Erinnerung braucht Raum“. Inklusionsorientierte Gedenkstättenpädagogik. Gemeinsame Forschungswerkstatt mit Dr. Melanie Knaup und Nils Seibert im Rahmen der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, „Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Online-Tagung, Universität Innsbruck in Kooperation mit der KPH Edith Stein (24. Februar 2022).

Publikationen

Publikationen

Buchbeiträge:

Knaup, M./Rupprecht, A./Seibert, N. (2023): Gedenkstättenpädagogik als Pädagogik im historischen Raum. In: Hoffmann, M., Hoffmann, T., Pfahl, L., Rasell, M., Richter, H., Seebo, R., Sonntag, M. & Wagner, J. (Hrsg.): RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 245-252

Zeitschriften:

Rupprecht, A./Seibert, N. (2022): „Erdbeerhausen Olé! Birnenhausen Adé!". Ein Puppenspiel zur Förderung sozialer Kompetenzen. In: Lernen konkret 3-2022.