Andrea Jovanić
- Adresse
-
Vita
- Vita
-
Projekte
- Forschungs- / Lehrprojekte
-
Leseentwicklung in der Grundschule
Im Rahmen einer Längsschnittstudie über die ersten vier Grundschuljahre wurden neben der Leseentwicklung mögliche Einflussfaktoren auf den Leseerwerb sowie die förderdiagnostische Kompetenz von Lehrkräften erhoben. Im Fokus der Untersuchung steht die Frage, ob Lehrkräfte Schwierigkeiten beim Leseerwerb rechtzeitig erkennen, anhand welcher Faktoren sie dies ausmachen und wie auf vorhandene Schwierigkeiten reagiert wird.
Verantwortliche: Dr. Arno Koch, Dipl.-Psych. Nadine Henrichs
Kontakt: arno.koch , nadinehenrichsDigital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen (digLL) - Flipped Classroom
Im Rahmen des Projektes „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen“ (digLL) zur Entwicklung innovativer Lehr- und Lernformen in der LehrerInnenbildung beschäftigt sich dieses Teilprojekt mit dem Konzept des Flipped Classrooms, auch bekannt als Inverted Learning. Hierbei erarbeiten die Studierenden theoretische Lerninhalte im Selbststudium, während praktische Anwendungsmöglichkeiten in den Präsenzveranstaltungen behandelt werden.
Im Fokus dieses Projektes steht die Implementierung und Evaluation multimedialer Tools.
Verantwortliche: Nino Wetekam, Prof. Dr. Michaela Timberlake
Förderung: 18.500 €
Kontakt: Nino.WetekamTierschutz für Lehramts- und Veterinärmedizinstudierende
Im Rahmen eines innovativen Lehrprojekts findet fachbereichsübergreifende gemeinsame Lehre für Lehramts- und Veterinär-
medizinstudierende statt. Im Fokus des Projekts steht die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Erziehungswissenschaft
und Veterinärmedizin bezogen auf Tierschutz als relevantes Thema in Bildungskontexten und Gesellschaft mit besonderem Blick
auf die Individualität und Komplexität von Mensch-Tier-Beziehungen.
Eine erste Veröffentlichung hierzu findet sich hier: Ameli, K., Braun, T. F., Soose, L.-M., Timberlake, M. & Krämer, S. (2024).
Veterinärmedizin trifft Lehramt: Interdisziplinäre Lehrkooperationen im Kontext des Tierschutzes. In Deutsche Veterinärmedizinische
Gesellschaft (DVG-Fachgruppe Kommunikation & Didaktik) (Hrsg.), Sonderheft „Neue Wege in der veterinärmedizinischen Didaktik“
(S. 45-50). Verfügbar unter: https://www.dvg.de/wp-content/uploads/2024/06/24-06-17-Gesamtdatei-Sonderheft-Didaktik-2024_compressed.pdf
Verantwortlich: Theresa F. Braun