Prof. Dr. Christian Schmidt
- Prof. Dr. Christian Schmidt
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Leitung der Professur für Erziehungswissenschaft mdS Berufspädagogik
Studiengangskoordination BBB
Fachkoordination Arbeitslehre
- Sprechzeiten
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Sprechstunde im Semester:
Donnerstags 14 - 15 Uhr mit Anmeldung
- Adresse
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Justus Liebig Universität Gießen
Institut für ErziehungswissenschaftProfessur für Erziehungswissenschaft mdS Berufspädagogik
Karl-Glöckner-Straße 21B (Raum B02)
35394 Gießen
- Kontakt
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☎ 0641 99-24030
Christian.Schmidt@erziehung.uni-giessen.de
Vita
- Vita
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Berufliche Tätigkeiten
Seit Oktober 2020: Professor für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik an der JLU
März 2019 – September 2020: Professor für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit
Oktober 2018 – Februar 2019: Wiss. Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen
Oktober 2015 – September 2018: Vertretung der Professur für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Kassel
April 2006 – September 2015: Wiss. Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der Technischen Universität Darmstadt sowie am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen, Vertretung der Professur für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der FernUniversität in Hagen
Universitäre Ausbildung
Oktober 2011: Promotion
April 2006 – Oktober 2011: Doktorand am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt sowie am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen
Dezember 2004: Diplomprüfung
Oktober 2001 – Juli 2002: Auslandssemester an der Università Degli Studi Di Padova (Italien)
Oktober 1998 – März 2006: Studium an der Universität Göttingen: Diplom-Sozialwirt mit den Fächern Soziologie, BWL, Arbeitsrecht sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie
Forschung und Projekte
Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung (GOBeL)
Vermittlung von Digitalen Kompetenzen in Lerngruppen mit erhöhtem Förderbedarf (DiKoL)
Kompetenzorientierte Begleitung der L4-Studierenden unter Berücksichtigung heterogener Eingangsvoraussetzungen (abgeschlossen)
Mitgliedschaften und Funktionen
Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Projektsprecher der Gießener Offensive berufliche Lehrerbildung (GOBeL)
Studiengangsverantwortlicher der Studiengänge Berufliche und Betrieblich Bildung
Publikationen
- Publikationen
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Publikationen (Auswahl)
Benner, I.; Braun, E.; Miethe, I.; Schmidt, C. (2024): Die Bedeutung des Doppelten Praxistransfers als Teil der Professionalisierung in der beruflichen Lehramtsausbildung. In: Benner, I. & Hocker, T. (Hrsg.): Doppelter Praxistransfer in der Lehrkräftebildung für berufliche Schulen. Von beruflichen Vorerfahrungen über das wissenschaftliche Studium in die Schule. S. 7-20. Münster.
Gitter, M., Meyer, F. & Schmidt, C. (2024): Digitale Bildungswelten geringqualifizierter Jugendlicher vor dem Hintergrund veränderter Kompetenzanforderungen. K.-H. Gerholz, S. Annen, R. Braches-Chyrek, J. Hufnagl & A. Wagner (Hrsg.), bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, 1–18. Online: http://www.bwpat.de/ht2023/gitter_etal_ht2023.pdf.
Hedtke, R., Ackermann, N., Apelojg, B., Bank, V., Birke, F., Stig Chistensen, A., Köhler, E., Bechtel, T., Lange, D., Löfström, J., Martinache, I., Pies, I., Pitsoulis, A., Schmidt, C., & Seeber, G. (2023). Forschungsforum "Sozio|ökonomische Bildung". Itdb Inter- Und transdisziplinäre Bildung, 1(1), 1–102. https://doi.org/10.5281/zenodo.8141502.
Schmidt, C. (2022): Technikbezogenes Selbstkonzept und Übergänge in berufliche Bildung. In: Bohlinger, S.; Scheiermann, G.; Schmidt, C. (Hrsg.): Berufsbildung, Beruf und Arbeit im gesellschaftlichen Wandel. S. 95-105.
Gitter, M.; Schmidt, C. (2021): „Higher VET“ – die europäische Perspektive auf höhere Berufsbildung. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 191, S. 47-49.
Schmidt, C.; Stärk, M. (2021): Studienwahlmotivation und Transitionserfahrungen beim Übergang in das Lehramtsstudium für berufsbildende Schulen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik., 2, S. 283-306.
Schmidt, C. (2020): Apprenticeship im Kontext europäischer Berufsbildungspolitik. Ergebnisse einer Untersuchung aktueller politischer Programme in Irland und Italien. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 39, 1-20. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe39/schmidt_bwpat39.pdf (17.12.2020).
Arianta, K.; Schmidt, C.; Stärk, M. (2019): Der Einsatz von Kompetenzrastern in der Studieneingangsphase als Instrument zur Förderung des Studienerfolg. In: die hochschullehre 5, 454-473. Online: http://www.hochschullehre.org/wp-content/files/diehochschullehre_2019_Arianta_et_al_Kompetenzraster.pdf.
Schmidt, C. (2017): Die Öffnung des Hochschulzugangs für beruflich Gebildete: Förderung studienrelevanter Schlüsselkompetenzen in der Studieneingangsphase am Beispiel der Universität Kassel. In: Seifried, J.; Seeber, S.; Ziegler, B. (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2017. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Opladen, Barbara Budrich, S. 159-170.
Bach, A.; Karl, C.; Lang, M.; Schaub, C.; Schmidt, C. (2017): Inklusive Lehrerbildung in bautechnischen Berufen – Perspektiven zur Professionalisierung von Lehrer(inne)n und Ausbilder(inne)n. Online: https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/hochschultage-bk/2017beitraege/ft03_bhf_inklusive_berufsbildung.pdf.
Schmidt, C. (2017): Inklusion in berufliche Bildung im Anschluss an die Förderschule. In: Herfert, A.; Welti, F. (Hrsg.): Übergänge im Lebenslauf mit Behinderungen: Hochschulzugang und Berufszugang mit Behinderung, S. 88-107.
Schmidt, C. (2017): Europe 2020: Kontinuität oder Umorientierung europäischer Aus- und Weiterbildungspolitik in Krisenzeiten? In: Münk, D.; Walter, M. et. al. (Hrsg.): Lebenslanges Lernen im sozialstrukturellen Wandel. Ambivalenzen der Gestaltung von Berufsbiografien in der Moderne, Wiesbaden, Kassel, S. 63-80.
Schmidt, C. (2015): Innovation and structural change in German Vocational Education and Training. In: International Journal of Innovation in Education, Vol. 3, No. 1, S. 34-44.
Schmidt, C. (2014): Anspruch und Grenzen eines inklusiven Berufsbildungssystems. In: Sonderpädagogische Förderung heute. 4, S. 391-404.