Dr. Alexander Schnarr
- Dr. Alexander Schnarr
-
Leitung der Arbeitsgruppe (in Vertretung)
- Sprechzeiten
-
mittwochs, 9-10 Uhr
Bitte melden Sie sich über Stud.IP für die Sprechstunde an.
- Adresse
-
Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Erziehungswissenschaft
Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik
Karl-Glöckner-Str. 21B (B03a)
35394 Gießen
- Kontakt
-
☎ 0641 99-24033
Vita
- Vita
-
2000-2003
Studium der Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie Mannheim2000-2002
Ausbildung zum Wirtschaftsinformatikassistenten
2003-2004
Tätigkeit als Vertriebsmitarbeiter, Dublin/Irland2004-2006
Masterstudium „International Vocational Education“ an der Otto-von-
GuerickeUniversität Magdeburg und „Learning and Teaching“ an der
Anglia Ruskin University Chelmsford, GB
2006-2012
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Betriebspädagogik,
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg2008-2010
Zertifikatsstudium „Qualitative Bildungs- und Sozialforschung“ am Zentrum für
Sozialweltforschung und Methodenentwicklung,
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg2011-2013
wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Erfurt School of Education, Universität Erfurt
seit 10/2013
wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben an der
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik/Didaktik der Arbeitslehre, Institut für Erziehungswissenschaft, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, Justus-Liebig-Universität Gießen
Arbeitsschwerpunkte
- Arbeitsschwerpunkte
-
-
Professionalität und Professionalisierung beruflichen Bildungspersonals
- Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
Thema der Masterarbeit:
Alexander Schnarr (2006) „Der mögliche Einfluss von Studiengebührenmodellen auf die Qualität der universitären Lehre – eine Analyse im europäischen Kontext anhand der Beispiele England und Österreich.“ Masterarbeit (unveröffentlicht). Magdeburg/Chelmsford (GB)
Thema der Dissertation
„Professionelle Orientierungen von Berufsschullehrkräften aus der VR China“ (abgeschlossen)
-
Vorträge
- Vorträge
-
-
Schnarr, Alexander: 'Professional Antinomies' as a Theoretical and Empirical Approach to Transnational Research on the Professionalism of Teachers in Vocational Education. Tagung „Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21th century”, Bremen, 03.09.2015
-
Schnarr, Alexander: „‚Antinomien des LehrerInnenhandelns‘ als sensibilisierendes Konzept für die qualitative (Berufs-)Bildungsforschung im internationalen Kontext“. Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion II „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Chemnitz, 26.09.2014
- Schnarr, Alexander: Professionelle Orientierungen von BerufsschullehrerInnen in der V.R. China. Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Paderborn, 24.09.2012
- Schnarr, Alexander: Professionelle Orientierungen von BerufsschullehrerInnen in der V.R. China. Deutsch-chinesischer Workshop Berufsbildungsforschung, Paderborn, 05.10.2011
- Schnarr, Alexander: Professionelle Orientierungen von BerufsschullehrerInnen in der V.R. China. 1. Universitätsübergreifendes Doktorandenkolloquium, Jena, 09.09.2011
- Schnarr, Alexander: „Verlierer im Lernen?“ Übergangsproblematiken und die Rolle der Lehrkräfte in der beruflichen Bildung der V.R. China. 16. Hochschultage Berufliche Bildung, Osnabrück, 24.03.2011
- Schnarr, Alexander: Professionalität in der beruflichen Bildung der V.R. China. Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Wien, 15.09.2010
- Schnarr, Alexander: Pedagogical Professionalism of Teachers in Vocational Education in the P.R. China. Konferenz „Teachers and Trainers in Adult Education and Lifelong Learning”, Bergisch-Gladbach, 29.06.2009
-
Schnarr, Alexander/Gleißner, Kai: Ansätze für die Etablierung einer nachhaltigen Berufsbildung in China. Bildungsaktionstag „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, Magdeburg, 09.10.2008
-
Publikationen
- Publikationen
-
Publikationen
- Schnarr, Alexander (2016): Berufsschullehrkräfte aus China und ihre professionellen Orientierungen. 1. Aufl. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich (ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung).
-
Schnarr, Alexander (2015): 'Professional Antinomies' as a Theoretical and Empirical Approach to Transnational Research on the Professionalism of Teachers in Vocational Education. In: Michael Gessler und Larissa Freund (Hg.): Crossing Boundaries in Vocational Education and Training. Innovative Concepts for the 21st Century. Conference Proceedings (Evaluate Europe Handbook Series, 6), S. 62–66.
- Schnarr, Alexander (2014): Rezension zu: Bohliner, Sandra (2013): Wertigkeit von (beruflicher) Bildung und Qualifikationen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. In: berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 68 (149), S. 46.
- Schnarr, Alexander (2014): Rezension zu: Dewe, Bernd & Feistel, Katharina (2013): Betriebliche Weiterbildung. Materialien in didaktischer und bildungsökonomischer Perspektive. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. In: berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 68 (149), S. 47.
- Gericke, Erika/Hinze, Martina/Kassebaum, Silke/Schnarr, Alexander (2014): Die hierarchiefreie Forschungsgemeinschaft als Professionalisierungsinstanz in der Wissenschaft. In: Erziehungswissenschaft 25 (48), S. 81-82.
- Wadewitz, Marion/Schnarr, Alexander/Mertz, Nadine/Schramm, Hannes (2013): Berufsbegleitend ins Berufsschullehramt? Zur methodisch-didaktischen Gestaltung eines berufsbegleitenden Studienformats im Rahmen des Projekts "Nachfrage- und adressatenorientierte wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Erfurt" (NOW). In: Hochschule & Weiterbildung (2), S. 65-70.
- Dieminger, Benno/Schnarr, Alexander/Siebholz, Susanne/Wiezorek, Christine (2013): Bildung, Sprache und Biografieforschung – Einige Überlegungen zu Begrenzungen der verbalsprachlichen Erschließbarkeit von Bildungsprozessen. In: ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 33 (2), S. 150-166.
- Schnarr, Alexander (2012): ‚Reflexionskatalysator Weiterbildung‘: Professionalisierung chinesischer Berufsschullehrkräfte im Medium berufsbezogener wissenschaftlicher Fortbildungen an deutschen Hochschulen. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 23, 1-20. Online verfügbar unter: http://www.bwpat.de/ausgabe23/schnarr_bwpat23.pdf, zuletzt geprüft am 07.01.2013.
-
Schnarr, Alexander (2012): Rezension von: Fischer, Martin/Becker, Matthias/Spöttl, Georg (Hg.): Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung, Probleme und Perspektiven. Frankfurt am Main: Peter Lang 2011. In: EWR 11 (2012), Nr. 3 (Veröffentlicht am 31.05.2012), online verfügbar unter: http://www.klinkhardt.de/ewr/ 978363161660.html, zuletzt geprüft am 06.07.2012.
- Schnarr, Alexander (2011): "Verlierer im Lernen?". Übergangsproblematiken sowie die Rolle der Lehrkräfte in der beruflichen Bildung der V.R. China. In: Ebbinghaus, Margit (Hrsg.): bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Kurzvorträge, S. 1–16. Online verfügbar unter http://www.bwpat.de/ht2011/kv/schnarr_kv-ht2011.pdf, zuletzt geprüft am 26.09.2011.
- Fink, Rudolf/Jenewein, Klaus/Schnarr, Alexander (2011): Professionalisierung des Berufsbildungspersonals in Bachelor- und Masterstrukturen an der Universität Magdeburg. Erfahrungen und internationale Perspektiven. In: Bahl, Anke/Grollmann, Philipp (Hrsg.): Professionalisierung des Berufsbildungspersonals in Europa - Was kann Deutschland lernen? Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH und Co. KG, S. 139–151.
- Schnarr, Alexander (2010): Rezension. Genkova, Petia (Hrsg.) (2008) Erfolg durch Schlüsselqualifikationen? Heimliche Lehrpläne und Basiskompetenzen im Zeichen der Globalisierung. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research (12 (1)). Online verfügbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs110183.
- Schnarr, Alexander (2010): Das Berufsbildungssystem im steten Wandel. Ausgewählte Bücher zum Schwerpunkt Betriebliche Weiterbildung. In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends 21 (6), S. 39–41.
- Schnarr, Alexander (2009): Pedagogical Professionalism of Teachers in Vocational Education in the P.R. China. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. Bonn. Online verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/asem0903.pdf, zuletzt geprüft am 13.07.2009.
- Schnarr, Alexander (2009): Internationale Kooperation in der Weiterbildung chinesischer Berufsbildungsfachkräfte. In: Hochschule & Weiterbildung (1), S. 57–62
- Bünning, Frank/Schnarr, Alexander/Gleißner, Kai (2009): Ansätze für die Etablierung einer nachhaltigen Berufsbildung in China. In: Entwicklungsbezogene Bildung in Sachsen-Anhalt. Schönebeck: IRS Werbung.
- Bünning, Frank/Schnarr, Alexander (2009): Forging Strategic Partnerships between Stakeholders in TVET. Implications for the Vietnamese Vocational Education and Training System. In: Linking Vocational Training with the Enterprises. Asian Perspectives. Bonn: InWEnt gGmbH.
- Schnarr, Alexander/Sun, Yang/Gleißner, Kai (2008): Vocational Education and Training and the Labour Market. A Comparative Analysis of China and Germany. Bonn: InWEnt gGmbH.
- Buder, Solveig/Schnarr, Alexander (2006): Die Bedeutung von professionspraktischen Studien in universitären Masterstudiengängen. In: Rothe, Georg (Hrsg.): Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich. Vorschläge für eine Umstrukturierung der Studiengänge samt Konsequenzen für das nationale Berufsbildungssystem. Karlsruhe: Univ.-Verl. Karlsruhe, S. 194-198.
Mitgliedschaften
- Mitgliedschaften
-
Mitgliedschaften
-
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (DGfE), Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik
-
Bundesarbeitsgemeinschaft in der beruflichen Bildung für die Fachrichtung "Ernährung und Hauswirtschaft" e.V. (BAG E&H)
Hochschulpolitische Aktivitäten
- WiSe 2016/2017 – SoSe 2017: Stellvertretendes Mitglied des Prüfungsausschusses Studienfach Arbeitslehre, JLU Gießen
- SoSe 2013 – WiSe 2014/2015: Mitglied des Senats, JLU Gießen
- SoSe 2011 – WiSe 2014/2015: Mitglied des Fachbereichsrat "Sozial- und Kulturwissenschaften" (FB 03), JLU Gießen
- SoSe 2011 – WiSe 2012/2013: Mitglied der Senatskommission Studiengänge (SK-St), JLU Gießen
- WiSe 2009/2010 – SoSe 2017: (Stellvertretendes) Mitglied in den BA/MA-Prüfungsausschüssen Berufliche und Betriebliche Bildung, JLU Gießen
- WiSe 2011/2012; WiSe 2007/2008: Mitglied in verschiedenen Berufungskommissionen, JLU Gießen
-
Forschungsprojekte
- Forschungsprojekte
-
Mitwirkung in folgenden (Forschungs)Projekten:
- „NOW – Nachfrage- und adressatenorientierte wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Erfurt“ (http://www.uni-erfurt.de/now/),
- "Aufbau eines nationalen Lehrer- und Schulleiterfortbildungssystems für die mittlere und höhere Berufsbildung in der VR China" (InWEnt gGmbH),
- "International Leadership Training - Wissensmanager und Mastertrainer der Berufsbildung (BL BL001.001.12 / BL002.001.08)“ (InWEnt gGmbH),
- "Industrielandtraining InWEnt (BL 001/BL 002) 2006/2007",
- "Industrielandtraining InWEnt (BL 001/BL 002) 2005/2006".