Dr. Martin Reuter
- Adresse
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Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für ErziehungswissenschaftProfessur für Weiterbildung
Karl-Glöckner-Str. 21B (Raum 108)
35394 Gießen
- Kontakt
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☎ 0641 99-24062
Vita
- Vita
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1982
Geboren in Lich
2007
Hochschulzugangsberechtigung
2007 – 2010
Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung an der JLU Gießen. Abschluss: Bachelor of Arts
Titel der Arbeit: „Jugend—Entwicklung—Religion.
Religiöse Entwicklung als Herausforderung und
Aufgabenbereich der Jugendbildungsarbeit“.
2010 - 2012
Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung an der JLU Gießen. Abschluss: Master of Arts
Titel der Arbeit: „Governance in der Weiterbildung. Eine Potentialanalyse von System- und Strukturierungstheorie zur theoretischen Fundierung von Governanceprozessen“.
2013-2014
Lehrbeauftragter der Professur für Weiterbildung an der JLU Gießen
2013
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Weiterbildung der JLU Gießen
2013
Projektarbeit für HESSENCAMPUS
„Bestandsaufnahme pädagogischer Innovation im Rahmen der HESSENCAMPUS-Initiative unter besonderer Berücksichtigung des selbstgesteuerten und -organisierten Lernens“
seit 2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Weiterbildung an der JLU Gießen
Arbeitsschwerpunkte
- Arbeitsschwerpunkte
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Empirische und theoretische Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
- Qualitätsmanagement
- Pädagogische Organisationsforschung
- Struktur und Steuerung des Weiterbildungssystems
- Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung
- Weiterbildungsadressaten und -teilnehmende
Publikationen
- Publikationen
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- Reuter, M. (i.V.). Quality Management in Adult Education Organisations Modes of Integration in Different
Organisational Fields. - Reuter, M. (i.V.). Steuerung und Lernen als Bezugspunkte pädagogischer Organisationsberatung im Kontext von
Qualitätsmanagement - eine systemtheoretische Reflexion. In M. Alke & T. C. Feld (Hrsg.), Steuerung von
Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung (o. S.).
Wiesbaden: VS. - Koscheck, Stefan & Reuter, Martin (2020): Zwischen Unterstützung und Kontrolle. Gutachtende in Zertifizierungsprozessen von Qualitätsmanagementsystemen. In: Hessische Blätter für Volksbildung, (4), pp.38–47. DOI: http://doi.org/10.3278/HBV2004W005
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Reuter, Martin; Koscheck, Stefan, & Martin, Andreas (2020): Qualitätsmanagement und organisationale Felder in der Weiterbildung. In I. O. Dörner, C. Iller, I. Schüßler, H. von Felden & S. Lerch (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung (S. 159–173). Leverkusen: Barbara Budrich. https://www.jstor.org/stable/pdf/j.ctvrs8zvg.16.pdf
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Reuter, Martin; Martin, Andreas & Koscheck, Stefan (2020): Qualitätsmanagementsysteme – eine Analyse von Diffusionsprozessen in verschiedene organisationale Felder der Weiterbildung. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s40955-019-00144-0
- Reuter, Martin, Rezension zu: Wiesner, Gisela; Egler, Ralph; Heidrich, Katharina; Schenk, Katharina (Hrsg.) (2018): Organisationsentwicklung mit QESplus (2017). Partizipatives Führen in Weiterbildungseinrichtungen stärken. 1. Aufl. Ulm: Klemm + Oelschläger. In: Hessische Blätter für Volksbildung. Demokratiebildung II. Heft 3/2019. Bielefeld: wbv, S. 297-299
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Käpplinger, Bernd; Reuter, Martin (2019): Verschiebungen bei Personal- und Programmstrukturen an Volkshochschulen: Explorationen der Volkshochschulstatistik und Forschungsdesiderate. In: Hessische Blätter für Volksbildung Heft 2 2019, S. 142-150.
- Ambos, Ingrid; Koscheck, Stefan; Martin, Andreas; Reuter, Martin (2018): Qualitätsmanagementsysteme in der Weiterbildung. Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2017. Bonn. https://www.bibb.de/de/79521.php
- Käpplinger, Bernd; Kubsch, Eva-Christine; Reuter, Martin (2018): Millionenmarkt Qualitätsmanagement als Kontext einer „anderen“ Professionalisierung? In: Dobischat, Rolf; Elias, Arne; Rosendahl, Anna (Hrsg.): Das Personal in der Weiterbildung. Im Spannungsfeld von Professionsanspruch und Beschäftigungsrealität. Wiesbaden: Springer, S. 377-398.
- Käpplinger, Bernd; Reuter, Martin (2017): Bildungsberatung und Transparenz des Bildungsangebots Erwachsener. In: Bilger, Frauke; Behringer, Friederike; Kuper, Harm; Schrader, Josef (Hrsg.): Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016 – Ergebnisse des Adult Education Survey (AES). Bielefeld: wbv, S. 255-264.
- Käpplinger, Bernd; Reuter, Martin (2017): Qualitätsmanagement in der Weiterbildung. In: WISO-Diskurs, Heft 17/2017. Herausgeber: Friedrich-Ebert-Stiftung.
- Reuter, Martin (2014): Deskriptive Auswertung der Umfrage Selbstbezogene Lernkonzepte im Hessencampus. Herausgeber: HESSENCAMPUS Rheingau+Taunus.[http://www.hessencampus.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/Content_Initiativen/Rheingau_taunus_kreis/extern/pdf/Selbstbezogene_Lernkonzepte_im_Hessencampus.pdf&t=1512477182&hash=6ec2628572a23019ef6e4415b1f55f5795c2bf07, Zugriff 04.12.2017]
- Reuter, Martin (2014): Bestandsaufnahme pädagogischer Innovation im Rahmen der Hessencampus-Initiative unter besonderer Berücksichtigung des selbstgesteuerten und selbstorganisierten Lernens. Herausgeber: HESSENCAMPUS Rheingau+Taunus.[http://www.hessencampus.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/Dowloads_2015/Bestandsaufnahme_Paedagogischer_Innovation_im_Rahmen_der_Hessencampus-Initiative_01.pdf&t=1512476055&hash=53ae915d6c15c072cdf8a878ac7e84b4fc78f185, Zugriff 04.12.2017].
- Reuter, M. (i.V.). Quality Management in Adult Education Organisations Modes of Integration in Different