Lydia Nistal, M.A.
- Lydia Nistal
-
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Adresse
-
Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für ErziehungswissenschaftProfessur für Weiterbildung
Karl-Glöckner-Str. 21B (Raum 110)
35394 Gießen
- Kontakt
-
☎ 0641 99-24064
- Sprechzeiten
-
Bitte buchen Sie Termine über die Sprechstundenfunktion bei Stud.IP.
Bei abweichenden Terminen in dringenden Fällen kontaktieren Sie mich bitte telefonisch oder per Mail.
Vita
- Vita
-
Seit 10/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Weiterbildung an der JLU Gießen
Seit 4/2018
Lehrbeauftragte der Professur für Weiterbildung an der JLU Gießen
2/2018-7/2019
Dozentin für digitale Grundbildungskurse im Grundbildungszentrum Gießen
Seit 2017
Dozentin an der vhs Landkreis Gießen im Bereich Medienkompetenzen
2015-2018
Studium Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung an der JLU Gießen mit Nebenfach Politikwissenschaften. Abschluss: Master of Arts. Thema der Master-Arbeit: „Kursleiterinnen- und Kursleiterfortbildungen in der Nutzung mobiler Endgeräte an Volkshochschulen“
2012-2015
Studium Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung an der JLU Gießen mit Nebenfach Politikwissenschaften. Abschluss: Bachelor of Arts. Thema der Bachelor-Arbeit: „Widerstände in Lehr-/Lern-Prozessen“
Publikationen
- Publikationen
-
- Nistal, Lydia (2022): Kooperationen im institutionellen Gefüge der vhs. Ein historischer Recherchefund. In: Journal Volkshochschulen in Berlin. Heft 1, S. 34-38.
- Käpplinger, Bernd/Denninger, Anika/Nistal, Lydia/Lichte, Nina (2020): Handreichung - Bedarf in der Programmplanung von Volkshochschulen in ländlichen Räumen. Chemnitz: Sächsischer Volkshochschulverband. URL: https://www.vhs-sachsen.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Handreichung_Programmplanung.pdf
- Käpplinger, Bernd/Nistal, Lydia (2019): Educational Borrowing: 100 Jahre Volkshochschulen als Fallbeispiel eines komplexen internationalen Institutionentransfers. In: Jahrbuch des Fachbereich 03 Justus-Liebig-Universität Gießen, S. 24-27.