Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

Monographien/herausgegebene Sammelbände

Benner, I./Dippelhofer, S./Hombach, K./Müller, L. (Hrsg.) (2023): Qualität im Hochschulsystem. Perspektiven auf Forschung, Lehre, Governance und Transfer. Münster.

Dippelhofer, S. (2019): Politisch-demokratische Bildung als Aufgabe und Herausforderung für Hochschule und Lehrerschaft. Theoretische und empirische Analysen – Rahmende Erörterungen zur kumulativen Habilitationsleistung. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung. Heft 21.

Dippelhofer, S. (2008): Studierende und Demokratie – ein ambivalentes Verhältnis? Theoretische und empirische Analysen. Berlin.

Dippelhofer-Stiem, B./Dippelhofer, S. (seit 2010) (Hrsg.): Erziehungs- und Bildungssoziologie. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Periodisches Sammelwerk in 20 Fachgebieten. Weinheim: BeltzJuventa. Erscheinungsweise: Vierteljährlich seit 2009. Online verfügbar unter: http://erzwissonline.de/

 

Aufsätze in Fachzeitschriften

Dippelhofer, S. (2022): Die unpolitische Studentengeneration? In: Dossier Zukunft Bildung. Eine Kooperation der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, und dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). Im Erscheinen unter: http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/zukunft-bildung/

Dippelhofer, S. (2016): Die Vermittlung zivilgesellschaftlicher Werte aus Sicht von Lehramtsstudierenden. Politisches Lernen, 1-2/16, S. 15-19. *

Dippelhofer, S. (2016): Investitionen in der Universitätsbibliothek Gießen – Eine studentische Sicht. b.i.t.online – Bibliothek. Information. Technologie. 19, 1. S. 42-50 *

Dippelhofer, S. (2015): Politisch-demokratische Orientierungen und hochschulpolitisches Engagement von Studierenden. Empirische Befunde. Zeitschrift für Bildungsforschung, 5, 2, S. 145-158. Online verfügbar unter http://link.springer.com/article/1 0.1007/s35834-014-0114-8/fulltext.html *

Dippelhofer, S. (2014): Die indifferente Generation? Politisch-demokratische Orientierungen von Studierenden im Zeitvergleich. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 38, 2, S. 198-213. *

Dippelhofer, S. (2013): Politisch-demokratische Bildung in der Schule im Urteil von Lehramtsstudierenden. Empirische Befunde einer PH-Studie. DDS – Die Deutsche Schule, 105, 4, S. 402-414. *

Dippelhofer, S. (2011): Politisch-demokratische Orientierungen von Lehramtsstudierenden. Empirische Hinweise aus zwei Erhebungen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6, 1, S. 45-56. *

Holderberg, P./Dippelhofer, S./Buchberger, S. (2024): Hochschulen als demokratische Sozialisationsagenturen – Empirische Ergebnisse zur politischen Orientierung von Studierenden und ihrem freiwilligen Engagement in der Hochschulpolitik. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 44, 4, Weinheim, S. 418-435.

Mußmann, J./Dippelhofer, S. (2014): Erwartungen, Wünsche und Zufriedenheit von Eltern sprachbeeinträchtigter Grundschülerinnen und -schüler. Praxis Sprache – Die Sprachheilarbeit. S. 4-13. Online verfügbar unter: http://www.dgs-ev.de/fileadmin/ bilder/Forschung_Sprache/Forschung_Sprache_3_Mai_2014.pdf *

Mußmann, J./Dippelhofer, S. (2013): Förderschwerpunkt Sprache an der Grenze der Inklusion. Empirische Zwischenergebnisse. Praxis Sprache – Die Sprachheilarbeit, 58. Jg., 1, S. 48-55. *

Bargel, T./Bargel, H./Dippelhofer, S. (2008): Der Bachelor – zum Image einer neuen sozialen Kategorie. Empirische Befunde zur Sicht der Studierenden. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 28, 4, Weinheim, S. 377-391. *

* = peer reviewed

 

Aufsätze in Sammelbänden

Benner, I./Dippelhofer, S./Hombach, K./Müller, L. (2023): Einleitung – Hochschulforschung in Deutschland. Ein kurzer Überblick über ein vielfältiges und dynamisches Feld. In: Benner, I./Dippelhofer, S./Hombach, K./Müller, L. (Hrsg.): Qualität im Hochschulsystem. Perspektiven auf Forschung, Lehre, Governance und Transfer. Münster, S. 7-21.

Dippelhofer, S. (2022): Alles beim Alten oder veränderte Sichtweisen? Gesellschaftspolitische Werthaltungen von Studierenden im Zeitvergleich. In: Bremer, H./Lange-Vester, A. (Hrsg.): Entwicklungen im Feld der Hochschule. Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten. Bildungssoziologische Beiträge. Herausgegeben von der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Weinheim, S. 152-166. *

Dippelhofer, S. (2019): Lehrerbildung im Zeichen der Zivilgesellschaft. In: Gloe, M./Rademacher, H. (Hrsg.): Demokratische Schule als Beruf. 6. Jahrbuch Demokratiepädagogik. Frankfurt, S. 37-48. *

Dippelhofer, S. (2014): Hochqualifizierte als Akteure einer europäischen Zivilgesellschaft – Wege und Chancen. In: Kuznetsova, I./Donetskaja, O./Schulz, D. (Hrsg.): Citizenship in Russia and European Union. Kazan, pp. 159-180. *

Dippelhofer, S. (2014): Demokratieerziehung in der Schule aus der Sicht von Lehramtsstudierenden. Jahrbuch FB 03 Sozial- und Erziehungswissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen, Schwerpunkt LehrerInnenbildung. S. 11-13.

Dippelhofer, S./Dollinger, B (2014): Bildungs- und Gesellschaftspolitik. In: Stecher, L./Coelen, T. (Hrsg.): Die Ganztagschule. Eine Einführung. Weinheim, S. 189-200. *

Dippelhofer-Stiem, B./Dippelhofer, S. (2014): Erziehungs- und Bildungssoziologie – Entwicklungslinien und Standortbestimmung. In: Dippelhofer-Stiem, B./Dippelhofer, S. (Hrsg.): Erziehungs- und Bildungssoziologie. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Periodisches Sammelwerk in 20 Fachgebieten. Weinheim: BeltzJuventa. Erscheinungsweise: Vierteljährlich seit 2009. Online unter: http://erzwissonline.de/

Dippelhofer, S. (2011): Hochschulforschung als Zweig der Bildungsforschung. In: Dippelhofer-Stiem, B./Dippelhofer, S. (Hrsg.): Erziehungs- und Bildungssoziologie. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Periodisches Sammelwerk in 20 Fachgebieten. Beltz Juventa Verlag. Erscheinungsweise: Vierteljährlich seit 2009. Online verfügbar unter: http://erzwissonline.de/ *

Kielblock, S./Fraij, A./Hopf, A./Dippelhofer, S./Stecher, L. (2014): Wirkungen von Ganztagsschulen auf Schüler/innen. In: Stecher, L./Coelen, T. (Hrsg.): Die Ganztagschule. Eine Einführung. Weinheim, S. 155-171. *

* = peer reviewed

 

Forschungs- und Diskussionsberichte

Dippelhofer, S. (2024): Ein Studienbereich für Future Skills – Der Weg der Universität Marburg. In: Dippelhofer, S. (Hrsg.): Ein Blick zurück nach vorne: Die Universität Marburg und ihr MarSkills Studienbereich. Beiträge zu den MarSkills. Kompetenzen für die Herausforderungen von morgen. Hybride inter- und transdisziplinäre Lehr-Lern-Formen an der Philipps-Universität Marburg. Heft 4, S. 7-12. Online unter: https://archiv.ub.uni-marburg.de/ubfind/Record/urn:nbn:de:hebis:04-es2024-0932

Dippelhofer, S./Piesk, D. (2023): MarSkills – Strukturen und Inhalte des neuen Studienbereichs an der Universität Marburg. Beiträge zu den MarSkills. Kompetenzen für die Herausforderungen von morgen. Hybride inter- und transdisziplinäre Lehr-Lern-Formen an der Philipps-Universität Marburg. Heft 2. Online unter: https://archiv.ub.uni-marburg.de/ubfind/Record/urn:nbn:de:hebis:04-es2023-0181

Dippelhofer, S./Kraatz, A./Piesk, D. (2023): Der MarSkills Studienbereich – Zentrale Grundlagen und Potenziale. Ein einführender Blick in eine Kick-Off-Veranstaltung. In: Dippelhofer, S./Kraatz, A./Piesk, D. (Hrsg.): Das neue Ding? Der MarSkills Studienbereich: Inter- und Transdisziplinarität und ihre Rolle in Studium und Wissenschaft. Beiträge zu den MarSkills. Kompetenzen für die Herausforderungen von morgen. Hybride inter- und transdisziplinäre Lehr-Lern-Formen an der Philipps-Universität Marburg. Heft 1, S. 9-14. Online unter: https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2023/0138

Dippelhofer, S. (2018): Gesellschafts- und berufsbezogene Werthaltungen von Lehramtsstudierenden. Empirische Befunde aus einer standardisierten, schriftlichen Befragung in Baden-Württemberg, Österreich und Ostbelgien. Bericht an die Max-Träger-Stiftung, Juni 2018. Gemeinsam mit Jörg Mußmann und Jakob Feyerer. Online unter: https://www.gew.de/stiftungen-vereine/max-traeger-stiftung/archiv/pub likationen/list/

Dippelhofer, S. (2014): Die Bibliothek aus der Sicht der Nutzerinnen und Nutzer. Eine Erhebung an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, Heft 9. Online verfügbar unter: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte /2014/10974/pdf/Dippelhofer_Bibliothekssystem_2014.pdf

Dippelhofer, S. (2014): Die Bewertung von SGB-II-Maßnahmen in Gießen. Empirische Befunde aus einer standardisierten schriftlichen Befragung. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, Heft 8, Mai 2014. Online verfügbar unter: http://geb.uni-giessen. de/geb/volltexte/2014/10867/pdf/DippelhoferBewertung_2014.pdf

Dippelhofer, S. (2013): Studierende und ihre Sicht auf Lehre. Eine empirische Analyse am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Gießen. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, Heft 5, Mai 2013. Online verfügbar unter: http://geb.uni- giessen.de/geb/volltexte/2013/9571/pdf/DippelhoferStudierende_2013.pdf

Dippelhofer, S. (2012): Politische Orientierungen und hochschulpolitische Partizipation von Studierenden. Empirische Analysen auf Grundlage des Konstanzer Studierendensurveys. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, Heft 2, September 2012. Online verfügbar unter: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2012/9008/pdf/Dippelho ferPartizipation.pdf

Dippelhofer, S. (2012): Change of Students’ Political Interest and Democratic Orientations. Empirical Findings of a Cross-Sectional German Survey. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, Heft 1, April 2012. Online verfügbar unter: http://geb.uni-giessen. de/geb/volltexte/2012/8718/pdf/DippelhoferStudents_2012.pdf

Dippelhofer, S. (2009): Gesellschaftspolitische Orientierungen von Studierenden an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Empirische Befunde aus einer standardisierten schriftlichen Befragung. Hefte zur Hochschul- und Bildungsforschung. Heft 55. Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Juli.

Dippelhofer, S. (2004): Partizipation von Studierenden an Hochschulpolitik. Sekundäranalytische Befunde des 8. Konstanzer Studierendensurveys. Hefte zur Hochschul- und Bildungsforschung. Heft 41. Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung. Universität Konstanz, Mai 2004. Online verfügbar unter: https://www.soziologie.uni- konstanz.de/ag-hochschulforschung/publikationen/publikationsarten/hefte-zur-bildun gs-und-hochschulforschung-issn-1616-0398/

Dippelhofer, S. (2004): Politisches Interesse und Aufgaben studentischer Vertretungen. Informationen und Ergebnisse aus der Konstanzer Hochschulforschung. 14/Mai, 2004. https://www.soziologie.uni-konstanz.de/ag-hochschulforschung/publikationen/ publikationsarten/kurzartikel-news/

Dippelhofer, S. (2003): Studentinnen und Hochschulpolitik. Informationen und Ergebnisse aus der Konstanzer Hochschulforschung. 13/April, 2003. https://www.soziologi e.uni-konstanz.de/ag-hochschulforschung/publikationen/publikationsarten/kurzartike l-news/

Dippelhofer, S. (1999): Forschungslandschaft Sozialwissenschaft – Institute und Felder der empirischen Sozialforschung. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung, Nr. 29. Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung. https://www.soziologie.uni-konst anz.de/ag-hochschulforschung/publikationen/publikationsarten/hefte-zur-bildungs-un d-hochschulforschung-issn-1616-0398/

Dippelhofer-Stiem, B./Dippelhofer, S. (2021): Hygienemaßnahmen, Maskenpflicht und Tests in der Schule – Elektronische Zuschriften von Eltern an den Landeselternbeirat Baden-Württemberg. Eine Inhaltsanalyse. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, Heft 27. Online verfügbar unter: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2021/16234/

Martin-Konle, C./Dippelhofer, S. (2014): Mehr Arbeitsräume und mehr Lehrbücher in Printform gewünscht. Repräsentative Studie zu Erfahrungen mit und Erwartungen an Bibliotheken. In: uniform. Zeitung der Justus-Liebig-Universität Gießen. 27. Jahrgang, Nr. 2/8. Mai 2014, S. 4. Online verfügbar unter: http://www.uni-giessen.de/cm s/ueber-uns/pressestelle/materialien-1/uf214

Piesk, D./Dippelhofer, S. (2024): Bildungsziele und Future-Skills-Modell für den MarSkills Studienbereich. Beiträge zu den MarSkills. Kompetenzen für die Herausforderungen von morgen. Hybride inter- und transdisziplinäre Lehr-Lern-Formen an der Philipps-Universität Marburg. Heft 3.

Simeaner, H./Dippelhofer, S./Bargel, H./Ramm, M./Bargel, T. (2008): Datenalmanach zum Studierendensurvey 1983-2007 nach Geschlecht. Heft 52. Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Universität Konstanz, März 2008.

Simeaner, H./Dippelhofer, S./Bargel, H./Ramm, M./Bargel, T. (2007): Datenalmanach zum Studierendensurvey 1983-2007. Studiensituation und Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Heft 51. Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Universität Konstanz, Oktober 2007.

 

Rezensionen

Dippelhofer, S. (2019): Doreen Cerny/Manfred Oberlechner (Hrsg.): Schule – Gesellschaft – Migration. Beiträge zur diskursiven Aushandlung des schulischen Lern- und Bildungsraums aus theoretischer, empirischer, curricularer und didaktischer Perspektive. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 39, 3 S. 318-320.

Dippelhofer, S. (2015): Klaus Hurrelmann/Tanjev Schultz (Hrsg.) (2014): Wahlrecht für Kinder? Politische Bildung und die Mobilisierung der Jugend. Weinheim. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 10, 1, Weinheim, S. 113-114.

Dippelhofer, S. (2014): Klaus Schroeder/Monika-Deutz- Schroeder/Rita Quasten/Dagmar Schulze Heuling (2012): Später Sieg der Diktaturen? Zeitgeschichtliche Kenntnisse und Urteile von Jugendlichen. Frankfurt a.M. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34,1, S. 108-110.

Dippelhofer, S. (2012): Thomas Rauschenbach, Walter Bien (Hrsg.) (2012): Aufwachsen in Deutschland. AID:A – Der neue DJI-Survey. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 11, Nr. 6 (November/Dezember). http://www.klinkhardt.de/ewr/97837799225 9.html

Dippelhofer, S. (2012): Christoph Leser (2011): Politische Bildung in und durch Schule. Wiesbaden. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 32, 2, S. 206-207.

Dippelhofer, S. (2011): Marion Müller (2009): Fußball als Paradoxon der Moderne. Zur Bedeutung ethnischer, nationaler und geschlechtlicher Differenzen im Profifußball. Wiesbaden. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 31, 3, S. 329-330.

Dippelhofer, S. (2010): Wilfried Schubarth/Karsten Speck (Hrsg.) (2009): Regionale Abwanderung Jugendlicher. Theoretische Analysen, empirische Befunde und politische Gegenstrategien. Weinheim. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 5, 3, Weinheim, S. 363-364.

 

Tagungsberichte

Dippelhofer, S. (2013): Differenzierung des Hochschulsystems in Deutschland und im internationalen Vergleich – Herausforderungen, Entwicklungsansätze und Folgen. Bericht über die 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), Berlin, 18. bis zum 19. März 2013 an der Humboldt Universität zu Berlin. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 33,4, S. 437-439.

Dippelhofer, S. (2012): Aktuelle und künftige Herausforderungen in der Hochschullandschaft. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 32, 1, S. 108-110.

Dippelhofer, S. (2011): Transnationale Vergesellschaftung – 35. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS). Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 31, 2, S. 216-218.

Dippelhofer, S. (2011): „Politische Bildung – politisierende Bildung – politische Sozialisation“ – Frühjahrstagung der Sektion „Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) 2010“. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 31, 1, S. 104-106.

Dippelhofer, S. (2010): „Am Anfang war eine Idee“ – 25 Jahre Jugendforschung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 5, 1, S. 93-95.

Dippelhofer, S./Kielblock, S. (2010): Bildung in der Demokratie. Bericht über den 22. Kongress der DGfE vom 15. bis zum 17. März 2010 an der Universität Mainz. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 30, 4, S. 443-446.

Wagner, D./Dippelhofer, S. (2019): Tagungsbericht: Frühjahrstagung der Sektion „Bildung und Erziehung“ in der DGS am 02. und 03. Mai 2019 an der Hochschule Hannover. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 39, 3, S. 327-329.

 

Graue Literatur

Dippelhofer, S. (2015): Die erweiterten vertieften Berufsorientierungsmaßnahmen (BOM) des Instituts für Berufs- und Sozialpädagogik e.V. – Eine Evaluation. Empirische Befunde aus einer standardisierten, schriftlichen Befragung. Unveröffentlichtes Manuskript.

Horz, H./Hartig, K./Kunter, M./Staab, R./Stecher, L./Stöppler, R./Wissinger, J./Dippelhofer, S./Müller, A./Grölz, K./Kraatz, C. E./Kuhn, C./Hänze, M./Kuhn, H. P./Lipowsky, F./Böhnert, A./Klingebiel, F./Mähler, M./Osterberg, J. (2020): Zentrale Ergebnisse des Projekts zur Evaluation des Praxissemesters in Hessen. Abschlussbericht 2020. Unveröffentlichtes Manuskript.

Horz, H./Kunter, M./Bargel, H./Hartig, K./Staab, R./Stecher, L./Stöppler, R./Wissinger, J./Dippelhofer, S./Müller, A./Grölz, K./Kraatz, C. E./Kuhn, C./Hänze, M./Kuhn, H. P./Lipowsky, F./Böhnert, A./Klingebiel, F./Mähler, M./Osterberg, J. (2019): Das Praxissemester in Hessen. Zusammenfassung des Berichtszeitraums 2015-2019. Unveröffentlichtes Manuskript.

Horz, H./Kunter, M./Bargel, H./Hartig, K./Knuth-Herzig, K./Staab, R./Ulrich, I./ Stecher, L./Stöppler, R./Wissinger, J./Bartels, A./Dippelhofer, S./Müller, A./Knoll, K./Kraatz, C. E./Hänze, M./Kuhn, H. P./Lipowsky, F./Böhnert, A./Klingebiel, F./Mähler, M./Osterberg, J. (2018): Das Praxissemester in Hessen. Zwischenbericht der Evaluation. Unveröffentlichtes Manuskript.

Horz, H./Kunter, M./Rauin, U./Bargel, H./Hartig, K./Knuth-Herzig, K./Scherer, S./Staab, R./Stecher, L./Stöppler, R./Wissinger, J./Bartels, A./Dippelhofer, S./Knoll, K./Hänze, M./Kuhn, H. P./Lipowsky, F./Böhnert, A./Klingebiel, F./Mähler, M. (2017): Das Praxissemester in Hessen. Zwischenbericht der Evaluation. Unveröffentlichtes Manuskript.

Horz, H./Kunter, M./Rauin, U./Bargel, H./Staab, R./Ulrich, I./Wenzel, S./Stecher, L./Stöppler, R./Wissinger, J./Bartels, A./Dippelhofer, S./Knaup, M./Knoll, K./Hänze, M./Kuhn, H. P./Lipowsky, F./Bleck, V./Klingebiel, F./Krawiec, V./Löwenberger, K. (2016): Das Praxissemester in Hessen. Zwischenbericht der Evaluation. Unveröffentlichtes Manuskript.


Hochschulspezifische Datenbände
für verschiedene Hochschulen im WS 2006/2007:

Simeaner, H./Dippelhofer, S./Bargel, T.: Indikatoren zur Studiensituation und Lehrqualität nach Fächergruppen (WS 2006/07). Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Universität Konstanz, Dezember 2007.

-              Universitäten Frankfurt, Duisburg-Essen, München, Potsdam
-              Fachhochschulen Koblenz, Kiel, Frankfurt, Stralsund, Magdeburg