Caroline Dietz, M.A.
- Caroline Dietz, M.A.
-
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Sprechzeiten
-
nach Vereinbarung via Mail
- Adresse
-
Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für ErziehungswissenschaftProfessur für Weiterbildung
Karl-Glöckner-Str. 21B (Raum 110)
35394 Gießen
- Kontakt
-
☎ 0641 99-24062
Vita
- Vita
-
2014-2021
Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung an der JLU Gießen, Nebenfach Kunstpädagogik
Abschluss: Bachelor of Arts (Note 1,3)
Thema der Thesis: „Zur Relevanz der Erwachsenenbildung für eine professionelle Personalentwicklung“
2017-2021 Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung an der JLU Gießen, Nebenfach Wirtschaftswissenschaften
Abschluss: Master of Arts (Note 1,5)
Thema der Thesis: „Kompetenzen für die Personalentwicklung im Verhältnis ökonomischer und pädagogischer Kriterien“
seit 04/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Weiterbildung (JLU Gießen)
Lehrbeauftragte an der Professur für Weiterbildung (JLU Gießen)
Arbeitsschwerpunkte/Projekte
- Arbeitsschwerpunkte/Projekte
-
Arbeitsschwerpunkte
Personalentwicklung und betriebliche Weiterbildung
Weiterbildungsberatung im Kontext Lebenslangen Lernens
Qualifizierungsberatung von Betrieben
Forschungsprojekte
April 2021 - heute Lebensbegleitendes Lernen und Weiterbildungsberatung
in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Juli 2022 - heute Studie zu Qualifizierungsberatung in der Bundesagentur für Arbeit
im Auftrag der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA)
Juni 2022 - Sep 2022 ReachOut to the 'Left-Behind' - Bildungsberatung für Berufstätige aus benachteiligten Milieus
http://www.bbb-dortmund.de/images/ReachOut_onepager_DE_v2_PASY_220408.pdf
im Auftrag des Büro für berufliche Bildungsplanung (bbb) - Klein & Zisenis GbR
Publikationen
- Publikationen
-
Reuter, Martin; Dietz, Caroline; Fröhlich, Laureen (2022): Pädagogik, Legitimation und Ressourcen im Kontext von Qualitätsmanagementsystemen – Herausforderungen in organisationalen Feldern der Weiterbildung aus neo-institutionalistischer Perspektive. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW). https://doi.org/10.1007/s40955-022-00218-6
Käpplinger, Bernd; Dietz, Caroline (2021): Resilienz in Programmen der Erwachsenenbildung: Die fehlende (Selbst-)Optimierung? In: Schemmann, Michael (Hrsg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung 2021. Optimierung in der Weiterbildung, Bd. 44. Bielefeld: wbv, S. 115-133.