Einführung in die Umweltbildung
In diesem Semester ist (wieder) alles anders als gewohnt. Sehen wir das auch als Chance neues zu entdecken! Warum also nicht Umwelt und Virtuelles zusammenbringen? Deswegen gibt es dieses Mal Umweltbildung in einem Blended-Learning Format und versuchen verschiedene Methoden so zu verwirklichen und einzuüben.
Termine: Dieses Tutorium findet an folgenden Terminen statt: (Der Ort steht noch nicht fest) Di 10.11.20, 16-20 Uhr; Sa. 21.11.20 und So. 22.11.20 09:00 - 17:00
Das Tutorium Einführung in die Umweltbildung dient als Einstieg in die Grundlagen der Umweltpädagogik. Anhand von praktischen Übungen, Experimenten und Spielen werden erste Einblicke in die vielseitig umsetzbare Methodik in der Umweltbildung gegeben. Die Natur ist hierbei nicht nur ein offener Lernort, losgelöst vom regulären Setting. Sie kann in unterschiedlichen pädagogischen Kontexten auch als ein Ort der Begegnungen mit sich selbst oder anderen dienen. Ziel ist es, dass im Anschluss alle Teilnehmenden eigenständig umweltpädagogische Aktionen planen, organisieren und durchführen können.
Hinweis: Es wird kein biologisches/ naturwissenschaftliches Basiswissen vorausgesetzt und auch nicht explizit vermittelt!!!
Überblick der Inhalte und Termine des Tutoriums:
- Was ist Umweltbildung?
- Einstieg in die Strukturplanung einer Outdoorveranstaltung
- Zielgruppe
- Arbeitsbereiche
- Naturknigge
- Gefahrenquellen
- Schwerpunktthemen
- Wald und Bäume
- Sinne und Spuren
- Wetter und Jahreszeiten
- Dunkelheit erleben und erfahren
Leitung: Sabrina Henkel ist Diplom-Biologin und studiert im Zweitstudium Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung (B.A). Sie ist seit mehreren Jahren im Bereich der Natur- und Umweltpädagogik selbständig tätig und bietet in diesem Bereich verschiedene Programme für ganz unterschiedliche Zielgruppen an. Seit August 2018 arbeitet sie im Tut!-Team mit. Sie bietet außerdem die Tutorien Interaktive Spiele und Umweltbildung II (Vertiefung) an.