Inhaltspezifische Aktionen

Kreativität und Wiederverwertung/Upcycling

Kreatives Denken ist der Grundbaustein für erfolgreiches Recycling und Upcycling von übriggebliebenen Materialien und ausgedienten Gegenständen. Dies erfordert den Mut, ungewöhnliche Wege zu gehen und sich auf Neues einlassen zu können.

(Termine: 26.10. / 9.11. / 23.11. / 7.12. / 21.12. / 25.01. / 08.02.)

-> Anmeldung über Stud.IP

 

In verschiedenen thematischen Einheiten (Papier, Stoff, Plastik, Holz) soll Material neu gedacht, an seine Grenzen gebracht und auf die Relevanz für die pädagogische Praxis hin untersucht werden. Die Teilnehmenden entwickeln eigene Ideen und lernen etablierte Konzepte und Projekte kennen. In kleinen, praktischen Projekten sollen ausgewählte Ideen in Gruppen und Einzelarbeit erprobt werden. Auf spielerische Art erfahren und erproben die Teilnehmenden ganz nebenbei ihr eigenes, kreatives Potential.

Infos zum Unterschied zwischen Recycling und Upcycling.

Verena Franke
Leitung: Verena Franke studiert Kunstpädagogik (MA) und Englisch. Seit frühester Kindheit besitzt sie eine unstillbare Leidenschaft für das unkonventionelle Kombinieren von Materialien. Ihr Motto ist  "Was nicht passt, wird passend gemacht". Seit einem erfolgreichen Studienabbruch  der Diplom-Pädagogik leitet sie u.a. Malkurse und Kunst AGs. Außerdem blickt sie auf mehrjährige Erfahrungen in der außerschulischen Jugendarbeit mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Verena Franke arbeitet seit Februar 2018 im Tut!-Team mit.

E-Mail: