Theaterpädagogik
Zweiwöchentlich mittwochs 14-18 Uhr, Phil II, E 119; Leitung: Moritz Mülich; Erster Termin 18.4.18
Im Tutorium wird mittels praktischer theaterpädagogischer Übungen und Spiele eine schrittweise Annäherung der Teilnehmenden an das Medium Theater stattfinden. Es werden durch Improvisationsübungen kleine Szenen und Choreographien entworfen und erarbeitet und im weiteren Verlauf verfeinert. Es werden Anwendungsmöglichkeiten in verschiedenen pädagogischen Berufsfeldern thematisiert und reflektiert.
Es wird am Ende jeder Sitzung Zeit geben, um diese Revue passieren zu lassen und in einem Probe-Tagebuch festzuhalten. Dies dient der eigenen Reflexion und der Dokumentation des Tutoriums seitens der Teilnehmenden. Die Sitzungen sind thematisch gegliedert und es werden verschiedene Aspekte, wie Körperarbeit, Mimik, Stimme fokussiert.
Außerdem wird eine begriffliche Annäherung an den Begriff der Ästhetik vorgenommen und es werden identitätsstiftende Momente in der Theaterarbeit aufgezeigt und erkannt, hoffentlich auch erlebt.
Moritz Mülich studiert Außerschulische Bildung (B.A.) und hat sein freiwilliges soziales Jahr im Bereich der Theaterpädagogik absolviert. Er ist Co-Leiter und Mitspieler der „Theaterfabrik“/Junge Bühne Gießen.