Spielleiterwerkstatt: Methoden und Kniffe für packende Sitzungen
Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zum Tutorium Spielleiterwerkstatt: Methoden und Kniffe für packende Sitzungen
Wann und Wo?
Zweiwöchentlich ab Donnerstag, 24.10.2024 16:00 - 20:00, Ort: (Phil2, B101)
Direkt in Stud.IP anmelden!
Spätestens durch die Netflix-Serie Stranger Things, die Umsetzung der Critical Role Abenteuer auf Amazon Prime und den Kinofilm Dungeons&Dragons: Honor Among Thieves hat das 50-jährige Spielsystem Dungeons&Dragons und damit das Format der Pen&Paper-Rollenspiele endgültig den Sprung von der Subkultur in den Mainstream geschafft. Mit immer mehr Spielerzulauf braucht es auch mehr derjenigen, die den Leuten das Hobby erst ermöglichen: Spielleiter. Oft kommt es nur durch ein Erbarmen zur Berufung, denn die zu füllende Rolle ist anspruchsvoll. Der Spielleiterposten benötigt Organisation, Kreativität und Verantwortung. Spielleiter sind Erfahrungsgestalter auf intermedialer Ebene, die nicht nur die Einzelelemente, sondern auch die Spieler in Einklang bringen müssen.
Die erschlagende Fülle an Lehrmaterialien machen es einem dabei nicht unbedingt leichter – sowohl die vom Spielsystem gebotenen wie auch durch Dritte erstellte. Und trotz allem bleiben Lücken, die es zu füllen gilt. Wo fängt man an? Wann ist man ausreichend für eine Sitzung vorbereitet und entspricht mehr Zeitinvestment immer gleich einer besseren Planung?
Dieses Tutorium wendet sich an Anfänger, die Hilfestellungen für den Einstieg suchen, und geübte Spielleiter, die der Routine entfliehen und ihren Horizont erweitern wollen. Die Veranstaltungen bestehen dabei aus einem Theorie- und einem Praxissegment. Zuerst soll ein kuratierter Überblick über Möglichkeiten in der Spielleitungsvorbereitung in Bezug auf ihre Teilelemente (Bild, Ton, Oberfläche, Text, Moderation) gegeben werden. Im Praxissegment werden aufgabenorientierte Impulse gegeben, um in simulierten Sitzungsvorbereitungen Materialien zu erarbeiten, welche in der Gruppe ausgewertet werden. Das Ziel dieses interdisziplinären Tutoriums ist es, den Teilnehmern zu helfen, ihre individuellen Spielleitungsstile herauszuarbeiten, spielleiterspezifische Grundlagen der Mediengestaltung zu vermitteln und letztendlich den Spaß am Spielleiterdasein (neu) zu entfachen.
Dein Tutor: Navid Nail | |
---|---|
Dein Tutor Navid promoviert seit 2023 am GCSC der JLU in Kulturwissenschaft. Fast zeitgleich mit Beginn seiner akademischen Laufbahn ist er seit fast einem Jahrzehnt aktiver Spielleiter und Spieler mit hunderten von Sitzungen des Pen&Paper-Rollenspiels Dungeons&Dragons auf dem Buckel. Schon früh wurde im klar, dass das eine das andere begünstigen kann, vice versa: Die Resultate davon sind spielerische Zugänge an Forschungsfragen am Schreibtisch sowie unkonventionelle Methoden zur Kreierung packender Momente am Spieltisch. E-Mail: Navid Nail |