Inhaltspezifische Aktionen

Partizipation in der Jugendarbeit

Partizipatives Arbeiten ist nach gesetzlicher Grundlage die Basis für pädagogisches Arbeiten. Gelebte Partizipation bedeutet das Achten der Kinderrechte und ist somit aktiver Kinderschutz. Fachkräfte der Jugendhilfe sind sich über die Bedeutung von Partizipation einig, doch die Umsetzung überfordert die meisten.

Termine: Das Tutorium wird als Blockveranstaltung stattfinden am Fr., den 22.01.2021 von 14-19 Uhr,
Sa., den 23.01.2021 von 10-15 Uhr und Sa. den 30.01.2021 von 10-15 Uhr

 

-> Anmeldung

In diesem Tutorium wird zusätzlich zu den theoretischen Grundlagen die Implementierung in der pädagogischen Praxis erarbeitet. Wir entwerfen die Prinzipien gelungener Partizipation und konkretisieren in Anbetracht des Stufenmodells eine Partizipationskultur, die beispielhaft im pädagogischen Alltag gelebt werden kann.

Nach diesem Tutorium wirst du zukünftig in Vorstellungsgesprächen besser herausfinden können, welche Einrichtung zu deinen pädagogischen Grundprinzipien passt. Das Tutorium hilft Dir beim Aneignen von Kompetenzen, die die Begleitung von Beteiligungsprozessen betreffen. Zudem entwickelst du als Berufsanfänger*in eine genaue Vorstellung, bei welchen Themen Jugendliche in der Jugendarbeit – im Hilfeprozess und im Alltag – beteiligt werden können.

 

Merve Atas
Leitung: Merve Atas hat einen Bachelorabschluss in Außerschulische Bildung (B.A.) und studiert z. Zt. Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung (M.A.). Seit zwei Jahren arbeitet sie mit geflüchteten und inländischen männlichen Jugendlichen in einer vollstationären Wohngruppe und setzt sich in Ihrer Einrichtung für die Mitbestimmung und Beteiligung junger Menschen ein.

E-Mail: