Das Spiel mit der Moral
In diesem Tutorium wird die Verbindung von Pen&Paper-Rollenspiel mit philosophischen Fragen der Moral gewagt: Eure Helden sind an bestimmte Moralvorstellungen gebunden und müssen entsprechend agieren.
Wann und Wo?
ab 24.04.2023 jeden zweiten Montag 14:00-18:00 Uhr Licher Straße 68 (JuWi Campus), Raum 28 |
Direkt in Stud.IP anmelden!
Wie würde Immanuel Kant auf einen Goblinüberfall reagieren? Würde Jeremy Bentham einen schlafenden Banditen erstechen? Antworten auf diese und artverwandte Fragen wollen wir in diesem Tutorium auf spielerische Weise ergründen, denn hier wird die Verbindung von Pen&Paper-Rollenspiel und philosophischer Moraltheorie gewagt.
Eure Charaktere werden an spezifische Moralvorstellungen gebunden und jede Sitzung in ein anderes Szenario geworfen, in dem ihr entsprechend eurer Moralvorstellungen handeln müsst.
Die kreative Umsetzung der einzelnen Moralvorstellungen ist innerhalb dieses Tutoriums genauso wichtig wie die anschließende Reflexion und Diskussion. Es werden die bekanntesten Moraltheorien aus der Philosophie mit den beliebtesten und einsteigerfreundlichsten Pen&Paper Variationen zum Leben erweckt.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, da alles in würfelgroßen Häppchen serviert wird.
Das Tutorium findet zweiwöchentlich jeweils 4-stündig statt.
Dein Tutor | |
---|---|
Dein Tutor Marvin Schroeder-Printzen ist begeistertert Philosophie-Student im Bachelor (Philosophie, Geschichte, Wirtschaftswissenschaften) und ebenso begeisterter Pen&Paper-Rollenspieler, sowohl als spieler als auch als Spielleiter. Diese beiden langjährigen Interessen waren der Grund, wie die Idee für dieses Tutorium zustande kam. Er ist seit dem Wintersemester 2022/2023 Teil des Tut!-Teams. E-Mail: Marvin.Schroeder-Printzen |