Koordination des Tut!
Das Tut! ist ein studentisch organisiertes und weitgehend selbstbestimmtes Programm. Die zur Koordination und systematischen Planung, Durchführung und Evaluation der bis zu zehn gleichzeitig stattfindenden Tutorien notwendig gewordene halbe Stelle hat mit Carl Eberhard Kraatz ein Mitbegründer des Tut! inne.
- Carl Eberhard Kraatz
-
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
DFG-Projekt Sozialpädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft
Projektleitung Tut!
- Sprechzeiten
-
Donnerstags 10:00 - 12:00 Uhr, nach E-Mail Vereinbarung, digital oder im Büro B 017
- Adresse
-
Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für ErziehungswissenschaftKarl-Glöckner-Str. 21B, Raum 017
35394 Gießen
- Kontakt
-
☎ 0641 99-24088
Vita
- Vita
-
Beruflich-wissenschaftlicher Werdegang
Seit 2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen: Projekt "Sozialpädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft" 2021-2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik des Jugendalters Seit 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen: Koordination des Tutorienprogramms Tut! 2018-2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen, Professur für empirische Bildungsforschung, "Evaluation des Praxissemesters" 2018 Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen, Professur für empirische Bildungsforschung, "Evaluation des Praxissemesters" 2017-2018 Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen zur Koordination des Tutorienprogramms "Tut!" 2016-2017 Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik des Jugendalters 2016-2018 Studentische Hilfskraft der „Gießener Offensive Lehrerbildung“ GOL (Abteilung Evaluation) der Justus-Liebig-Universität Gießen 2016-2018 Studium Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung mit Nebenfach Soziologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Abschluss: Master of Arts. Thema der Master-Arbeit: "Konzeptentwicklung eines studentisch organisierten Tutorienprogramms im erziehungswissenschaftlichen Studium. Inwieweit ermöglicht das Tut! Räume für selbstbestimmtes Lernen?" 2013-2016 Studium Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung mit Nebenfach Familienrecht an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Abschluss: Bachelor of Arts. Thema der Bachelor-Arbeit: "Was kennzeichnet eine genderreflexive Jungenarbeit?" 1993-2013 Selbständige Tätigkeit als freiberuflicher Künstler 1988-1993 Magister-Studium Politikwissenschaft, Soziologie und Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen (o. Abschluss)
Arbeitsschwerpunkte
- Arbeitsschwerpunkte
-
- Koordination des Tutorienprogramms Tut! für Erziehungswissenschaft
- Sozialpädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft
- Forschungsmethoden
- genderreflexive Pädagogik
- selbstbestimmtes Lernen
- Lehrerbildungsforschung
Publikationen
- Publikationen
-
2023
Kraatz, Carl E. (2023): Tut!-Kurzporträt. Ein Konzept aus Erziehungswissenschaft, Praxisbezug, Selbstbestimmung und Freiwilligkeit. In: Das Tut!-Tutorienteam/Rothenbucher, Michael Ulrich Otto/Schroeder-Printzen, Philipp (Hg.): Selbstbestimmte studentische Tutorien: Das Tut!-Projekt in der Forschung. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, Nr. 37. S. 12-17. Download -> hier
Yüksel, Özlem; Scheidemann, Verena; Kraatz, Carl E. (2023): Praxistutorien für Erziehungswissenschaft: Die Sicht der Teilnehmer*innen auf die Umsetzung in digitalten Formaten. In: Jahrbuch 2021. Fachbereich 03 Sozial und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-Universität. Gießen. S. 16-17. https://fb03-dekanat.uni-giessen.de/buch/2021/
Klingebiel, Franz; Böhnert, Anne; Hartig, Katja; Kraatz, Carl. E. (2023): Die Evaluation des Praxissemesters in Hessen. In: Böhnert, Anne/Grölz, Katrin/Hartig, Katja/ Klingebiel, Franz/Müller, Andrea/Staab, René (Hg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen. Münster, New York. Waxmann. S. 15-30. URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262071 - DOI: 10.25656/01:26207
Kraatz, Carl E.; Müller, Andrea; Grölz, Katrin (2023): Selbstwirksamkeit in Bezug auf inklusives Unterrichten. Längsschnittstudie bei Studierenden des
Förderschullehramts im Praxissemester. In: Böhnert, Anne/Grölz, Katrin/Hartig, Katja/ Klingebiel, Franz/Müller, Andrea/Staab, René (Hg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen. Münster, New York. Waxmann. S. 91-116. URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301375 - DOI: 10.25656/01:30137Kraatz, Carl E.; Kuhn, Corinna (2023): Pragmatische Reflexion – Eine empirische
Untersuchung von Praxissemesterportfolios. In: Böhnert, Anne/Grölz, Katrin/Hartig, Katja/ Klingebiel, Franz/Müller, Andrea/Staab, René (Hg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen. Münster, New York. Waxmann. S. 137-162. URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301366 - DOI: 10.25656/01:301362021
Kraatz, Carl E. (2021): Tutorien als Räume für selbstbestimmtes Lernen. In: Kröpke, Heike/Heyner, Marko (Hg.): Tutorienarbeit im Diskurs IV. Spuren nachhaltiger Vernetzung. Münster. WTM. S. 133–145.
2020
Kraatz, Carl E. (2020): Tut! Ein studentisch organisiertes und praxisorientiertes Tutorienprogramm für Erziehungswissenschaftan der JLU Gießen. Netzwerk Tutorienarbeit (Hrsg.). #VERNETZT. Beiträge aus dem Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen. Nr. 08. S. 1-13. kostenloser Download: -> hier
2019
Kraatz, Carl E. (2019): Genderreflexive Jungenarbeit. Eine kritische Sichtung des jungenpädagogischen Feldes. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung. Heft 22. kostenloser Download: -> hier
Kraatz, Carl E. (2019): Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung. Theoretische und empirische Zugänge. Bericht über die Tagung der Gießener Offrensive Lehrerbildung am 8. und 9. April 209 an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 39(3). S. 325-327.
Vorträge
- Vorträge
-
2024
Wiezorek, Christine; Bunk, Benjamin; Kraatz, Carl E. (10.05.2024): Menschenrechte als Legitimationsmuster sozialpädagogischen Handelns? Zwischenergebnisse eines Forschungsprojekts und Werkstattgespräch Vortrag bei der Jahrestagung Gilde Soziale Arbeit in Bielefeld.
Wiezorek, Christine; Bunk, Benjamin; Kraatz, Carl E. (12.03.2024): Forschungsforum zu Veralltäglichung von Menschenrechten in der Migrationsgesellschaft. Menschenrechte als Legitimationsmuster sozialpädagogischen Handelns Vortrag beim DGfE-Kongress in Halle.
2022
Scheidemann, Verena; Yüksel, Özlem; Kraatz, Carl E. (03.11.2022): Workshop zu Herausforderungen bei der Entwicklung studentisch selbstbestimmter Fachtutorien bei der TURN-Conference in Kiel.
2021
Dippelhofer, Sebastian; Grölz, Katrin; Kuhn, Corinna; Kraatz, Carl E. (01.12.2021): Vorstellung ausgewählter Ergebnisse der Evaluation der Pilotierung des Praxissemesters im Lehramt an Förderschulen (L5) [2015 bis 2020] (digitaler) Vortrag bei der Mitgliederversammlung des Zentrums für Lehrerbildung der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Kraatz, Carl E.; Grölz, Katrin; Müller, Andrea (23.03.2021): Längsschnittliche Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung inklusiv unterrichten zu können und der Einfluss ihrer Determinanten (Förderschullehramtsstudierende im Praxissemester) (digitaler) Vortrag beim IGSP-Kongress an der Universität Osnabrück.
Streiß, Teresa & Kraatz, Carl E. (11.03.2021): Gibt es eine richtige Jungenpädagogik im Falschen? (digitaler) Vortrag beim Workshop "Männlichkeit Aufbrechen" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
2019
Kraatz, Carl E. (5.11.2019): Das studentisch bestimmte Tutorienprogramm "Tut!" - Inwieweit kann ein solches Angebot Räume für selbstbestimmtes Lernen ermöglichen? Vortrag beim Symposium Education and socialization in the research work in Germany and Poland in Lodz/Polen.
Kraatz, Carl E.; Müller, Andrea; Kuhn, Corinna; Grölz, Katrin & Dippelhofer, Sebastian; (17.9.2019): Die Praxis im Förderschulstudium - Selbsteinschätzungen Studierender im Kontrast zur Sicht betreuender ExpertInnen. Vortrag auf der Jahrestagung der AEPF/KBB in Münster.
Kraatz, Carl E.; Kuhn, Corinna; Dippelhofer, Sebastian; Müller, Andrea & Knoll, Katrin (8.4.2019): Portfolios als Reflexionsinstrumente im Praxissemester von Förderschullehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung" in Gießen.
Kraatz, Carl E. (8.4.2019): Studentisch organisierte Tutorien: Reflexionsanregungen für Lehramtsstudierende? Wissenschaftliches Poster auf der Tagung "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung" in Gießen.
2018
Kraatz, Carl E.; Müller, Andrea; Knoll, Katrin & Bartels Antonia (20.9.2018): Wahrgenommene Beanspruchung in unterschiedlich strukturierten Phasen des Praxissemesters im Lehramt an Förderschulen. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) Frankfurt.
2017
Kraatz, Carl E. & Fraij, Amina (25.9.2017): Einsatz von Vignetten zur Initiierung von Reflexionsprozessen - Beeinflusst die Vignette den Reflexionsprozess? Wissenschaftliches Poster auf der Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" (AEPF) Tübingen.
Preis, Nina; Kraatz, Carl E. & Bernhardt, Eva (6.3.2017): Workshop zu multiprofessionellen Teams beim Mentorentag für das Praxissemester des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) Gießen.