Menschenrechte als professionsethischer Bezugspunkt sozialpädagogischen Handelns in der Migrationsgesellschaft (SoHaMi)
DFG-Forschungsgruppe (5321): Menschenrechtsdiskurse in der Migrationsgesellschaft (MeDiMi) | Teilprojekt C.1 (SoHaMi)
Das DFG-Forschungsprojekt (Laufzeit 2022-2026) fragt nach dem Stellenwert von Menschenrechtsdiskursen für sozialpädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft. Ziel ist, die Bedeutung menschenrechtlicher Bezugnahmen als professionsethische Maxime für (sozial-)pädagogisches Handeln im Bereich der Jugendhilfe zu klären: Inwiefern und auf welche Weise wird von Professionellen in verschiedenen Handlungsfeldern der Jugendhilfe auf Menschenrechte verwiesen, um eigene Handlungsentscheidungen zu begründen? Über die rekonstruktiv-vergleichende Untersuchung von Orientierungs- und Legitimationsmustern von Sozialpädagog:innen in drei unterschiedlichen Handlungsbereichen der Jugendhilfe einer ost- und einer westdeutschen Stadt sollen exemplarisch zugleich Aussagen zum Vordringen von Menschenrechtsdiskursen in professionelle Felder der Migrationsgesellschaft gewonnen werden.
Das Teilprojekt ist in die interdisziplinäre DFG-Forschungsgruppe Menschenrechtsdiskurse in der Migrationsgesellschaft (MeDiMi) eingebunden, welches sich mit der Reichweite, den Formen und den Folgen des Vordringens von Menschenrechtsdiskursen in Migrationsgesellschaften befasst.
Leitung: Prof. Dr. Christine Wiezorek Mitarbeiter: Dr. Benjamin Bunk, Carl Eberhard Kraatz Hilfskraft: Friederike Alt
(ehem. Hilskräfte und Forschungspraktikant:innen: Silas Gläß, Lara Becker und Tashina Davis) |
Programm der "Conference 2024: Human Rights in Migration Societies. Exploring the Intersection of Human Rights and Migration in Law, Politics, and Everyday Life", 18.-20.September 2024, Gießen, hier.
Programm der Arbeitstagung "Humanrightization of Civic Education, Childhood Pedagogy and Social Work", 15. März 2024, hier.
Eine Übersicht über aktuelle MeDiMi Veranstaltungen finden Sie hier.
Videos der MeDiMi-Veranstaltungsreihen "Research & Activism|Impulse" und "Lectures" finden Sie hier (Youtube).
Weitere Informationen zur interdisziplinären DFG-Forschungsgruppe finden Sie hier.