Evaluation des Einsatzes des Präventionsspiels KLASSE KLASSE (entwickelt durch KIKS UP e. V.) an Grundschulen
Gefördert durch
Dirk Nowitzki Stiftung
Initiatoren und Durchführung
Projektleitung: Prof. Dr. Ludwig Stecher
Projektteam
Dipl.-Soz. Wiss. Andrea Hopf
Dipl.-Soz. Wiss. Katrin Knoll
Sophie Galeski, B. A.
Projektbeschreibung
Das bundesweit mehrfach ausgezeichnete Präventionsprogramm KIKS UP hat ein einzigarti-ges, leicht in den Unterrichtsalltag der Grundschulkinder zu integrierendes Präventionskon-zept (KLASSE KLASSE) entwickelt. Spielerisch werden darin die Bereiche Sucht- und Ge-waltprävention sowie Bewegungsförderung und Ernährungsbildung vermittelt.
Das Präventionsspiel KLASSE KLASSE bietet dazu vielfältige und ansprechend gestaltete Materialien. Diese machen eine entwicklungsbegleitende Förderung der Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse einfach umsetzbar. Die Auswahl der Themen obliegt der Lehrkraft, da diese ihre Klasse am besten kennt und weiß, zu welchem Zeitpunkt welche Lerneinheit not-wendig bzw. unterstützend ist.
Das Projekt wird nun wissenschaftlich durch die Justus-Liebig-Universität, Professur für Em-pirische Bildungsforschung begleitet. Dazu sind zwei Erhebungen, vor Beginn des Spiels am Schuljahresanfang 2014/2015 und zum Ende des Schuljahres vorgesehen. Die Auswahl der an diesem Projekt beteiligten Grundschulen erfolgt nach Bewerbung der Grundschulen bei KIKS UP. Die Ergebnisse sollen einerseits Hinweise darauf geben, ob das Spiel ein Verständnis für die oben genannten drei Präventionsbereichen optimiert und gleichzeitig, ob das Gelernte von den Schülerinnen und Schülern in ihrem Alltag umgesetzt wird.