Projektberichte/Newsletter
Projektberichte
2020
- Evaluationsbericht zum Projekt "Perspektive Qualifizierte Weiterbildner*innen mit Zertifikat. Train the Trainer". Laufzeit 03/2018–12/2020.Durchgeführt vom Bildungswerk der Arbeiterwohlfahrt Hessen e.V. Projektmanagement: Bildungswerk der AWO Hessen: Mechthild Hermann. Projektevaluation: JLU Gießen: Prof.in Dr. Marianne Friese. Evaluationsbericht Teil I als pdf + Evaluationsbericht Teil II als pdf
2018
- Evaluation der Fortbildungsmaßnahme für pädagogische Fachkräfte "Traumapädagogik in der Kita" der AWO Gießen. Laufzeit 05/2017-09/2017. Projektleitung: Prof. Dr. Marianne Friese. In Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt Stdatkreis Gießen e.V., HESSENCAMPUS MITTELHESSEN, Justus-Liebig-Universität Gießen. Evaluationsbericht als pdf
2017
- Evaluation und wissenschaftliche Begleitung des Projektes "Unterstützung der Berufs- und Studienorientierung in Hessen". Justus-Liebig-Universität Gießen (mit Anna Bach und Ilka Benner)
- Evaluation der Fortbildungsreihe für pädagogische Fachkräfte: "Flüchtlingskinder und ihre Familien in der Kita". In Kooperation mit Arbeiterwohlfahrt Stadtkreis Gießen e.V., HESSENCAMPUS MITTELHESSEN, Justus-Liebig-Universität Gießen. Evaluationsbericht als pdf. // Link zur Homepage der Zeitschrift berufsbildung:
http://www.zeitschrift-berufsbildung.de/archiv/didaktik-inklusiver-berufsbildung
Link zur Homepage der AWO:http://www.awo-fortbildung.de/portal/projekte-innovationen.html //
2014
- Jugendliche an der ersten Schwelle: Erwartungen an die Ausbildung. Eine quantitative Erhebung an Schulen des Lahn-Dill-Kreises. Justus-Liebig-Universität Gießen (mit Ilka Benner und Alexandra Galyschew).
- Evaluierung des hessischen Berufsorientierungsprojekts „I AM MINT – Mit Azubi-Mentoren zum MINT-Beruf“. Justus-Liebig-Universität Gießen (mit Ilka Benner und Alexandra Galyschew).
- GeBo. Gendersensible Berufsorientierung an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Eine wissenschaftliche Fortbildung für Lehrkräfte im Blended Learning-Format. Justus-Liebig-Universität Gießen (mit Christine Küster und Annette Huppert sowie Unterstützung von Anne Schaffarsch und Vanessa Engel).
- Tobias in die Kita und Lena in die Werkstatt?! (ToLe). Gendersensible Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler. Pilotprojekt im Rahmen schulpraktischer Studien der Justus-Liebig-Universität Gießen. Justus-Liebig-Universität Gießen (mit Christine Küster und Annette Huppert sowie Unterstützung von Anne Schaffarsch und Vanessa Engel).
2012
- Unterstützung für Erziehende beim Wiedereinstieg in den Beruf. Schlussbericht der Evaluation. Januar 2012. Institut für Erziehungswissenschaft/Berufspädagogik. Justus-Liebig-Universität Gießen (mit Bettina Siecke).
- Lives in changing – a multicultural approach of initial expectations (the before), learning process (the during) and the final outcomes (the after). Broschüre zu den Ergebnissen der Grundtvig Lernpartnerschaft „Lives in changing – a multicultural approach“, gefördert durch die Nationale Agentur für Lebenslanges Lernen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB). Gießen: Justus-Liebig Universität Gießen, Professur Berufspädagogik/Arbeitslehre (mit Elżbieta Dubas, Andre Peer und Bettina Siecke).
2010
- Neugestaltung des Studiengangs L4 „Lehramt an beruflichen Schulen“ als gestufter Studiengang mit Bachelor-/ Masterabschluss. Abschlussbericht Justus-Liebig-Universität Gießen.
- Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellprojekt BertHa „Kompetenzentwicklung für haushaltsnahe Dienstleistungen. Berufliche Qualifizierung – anerkannte Zertifizierung.“ (2006-2010) (mit Alexandra Brutzer).
2007
- Bildungs- und Beratungsangebote für junge Mütter. Bundesweite Vernetzung der Bremer Förderkette (MOSAIK-Transfer). In: Bundesinstitut für Berufliche Bildung (BiBB) (Hrsg.): Ausbildung in Teilzeit für junge Mütter. Bundesweiter Transfer und Berliner Perspektiven. Dokumentation der Schulung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Im Rahmen des BMBF-Programms „Kompetenzen fördern. Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf, Bonn.
- Abschlussbericht Projekt MOSAIK. Kompetenzentwicklung für junge Mütter. Zur Kooperation von Beratung, Ausbildung und Beruf. Im Rahmen des Projekts „Kompetenzen fördern. Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Bonn. Justus-Liebig-Universität Gießen. (mit Eva Anslinger und Ilka Benner).
2006
- Vom Handeln zum Lernen: Abschlussbericht des Teilprojekts „LernHandlungsRäume“ im Forschungsverbund „Blockierter Wandel? Denk- und Handlungsräume für eine nachhaltige Regionalentwicklung“: Sozial-ökologische Forschung (SÖF) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Justus-Liebig-Universität Gießen (mit Maria Behrendt).
- Beratung, Begleitung, Förderung und Kindeswohlsicherung in Risikofamilien mit Säuglingen und Kleinkindern. Dokumentation der Fachtagung am 21.03.2006. Universität Bremen.
- Erster, zweiter und dritter Zwischenbericht des Projekts MOSAIK. Kompetenzentwicklung für junge Mütter. Kooperation von Beratung, (Aus)Bildung und Beruf. Universität Bremen (2004-2006).
- Erster, zweiter und dritter Bericht des Projekts LernHandlungsRäume im Forschungsverbund Blockierter Wandel? Denk und Handlungsräume für eine nachhaltige Regionalentwicklung. Universität Bremen (2004-2006) (mit Maria Behrendt).
- Eckpunkte für zeitmodifizierte Berufsausbildung und Berufsvorbereitung. Netzwerk Teilzeitberufsausbildung. Recklinghausen (im Netzwerk Teilzeitberufsausbildung).
2003
- Erster und zweiter Zwischenbericht sowie Abschlussbericht zum Modellversuch Dienstleistung im Lernortverbund (DILL) im BLK-Programm KOLIBRI „Kooperation der Lernorte in der Berufsbildung“. Teil A: Wissenschaftliche Begleitung. In: Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen/Senator für Bildung und Wissenschaft des Landes Bremen (Hrsg.). Bremen (2001-2003).
2000
- Erster und zweiter Zwischenbericht sowie Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitung „Mobiler Haushaltsservice“ - ein innovatives Konzept für die Ausbildung und Beschäftigung von Hauswirtschaftern/innen MOBS, Senator für Bildung, Wissenschaft, Kunst und Sport, Freie Hansestadt Bremen (Hrsg.). Bremen (1997-2000) (mit Dorothea Piening und Katja Stremme).
Newsletter
2009
- BertHa. Kompetenzentwicklung für haushaltsnahe Dienstleistungen. Berufliche Qualifizierung und anerkannte Zertifizierung. Newsletter 04/2009. Themenschwerpunkt: Wachstumsbranche haushaltsnahe und personenbezogene Dienstleistungen - Markt für zukünftiges Fachpersonal oder billige Arbeitskräfte? (Dokumentation des BertHa-Fachworkshops, 29.01.2009). Justus-Liebig-Universität Gießen. [SM1]
2008
- BertHa. Kompetenzentwicklung für haushaltsnahe Dienstleistungen. Berufliche Qualifizierung und anerkannte Zertifizierung. Newsletter 03/2008. Themenschwerpunkt: Gering qualifizierte Jugendliche und junge Erwachsene. Justus-Liebig-Universität Gießen. [SM2]
2007
- Berufliche Benachteiligtenförderung: Teilzeitberufsausbildung für (junge) Mütter und Vernetzungsstrukturen. ExpertInnenworkshop am 10.08.2007 an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Newsletter 8 des Projekts MOSAIK. Justus-Liebig-Universität Gießen.
- BertHa. Kompetenzentwicklung für haushaltsnahe Dienstleistungen. Berufliche Qualifizierung und anerkannte Zertifizierung. Newsletter 02/2007. Themenschwerpunkt: Qualifizierungsbausteine. Justus-Liebig-Universität Gießen. [SM3]
- BertHa. Kompetenzentwicklung für haushaltsnahe Dienstleistungen. Berufliche Qualifizierung und anerkannte Zertifizierung. Newsletter 01/2007. Justus-Liebig-Universität Gießen.
- MOSAIK-Transfer. Kompetenzentwicklung für junge Mütter. Regionale Ergebnisse aus Bremen und bundesweiter Transfer. Dokumentation der Fachtagung am 12.01.2007 in Bremen. Newsletter 7 des Projekts MOSAIK. Justus-Liebig-Universität Gießen.
2005
- Regionales Netzwerk Junge Mütter im Bremer Westen. Kompetenzentwicklung für junge Mütter. Kooperation von Beratung, (Aus)Bildung und Beruf. Newsletter 6 des Projektes MOSAIK. Universität Bremen.
- Teilzeitmodelle in der Berufsorientierung und Ausbildung von jungen Müttern im Fokus der (über)regionalen Netzwerkarbeit. Kompetenzentwicklung für junge Mütter. Kooperation von Beratung, (Aus)Bildung und Beruf. Newsletter 5 des Projektes MOSAIK. Universität Bremen.
2004
- Schnittstellen zwischen Beratung, Qualifizierung und Lebenswelt. Kompetenzentwicklung für junge Mütter. Kooperation von Beratung, (Aus)Bildung und Beruf. Newsletter 4 des Projektes MOSAIK. Universität Bremen.
- Dokumentation der Fachtagung „Kompetenzentwicklung für junge Mütter“. Kompetenzentwicklung für junge Mütter. Kooperation von Beratung, (Aus)Bildung und Beruf. Newsletter 3 des Projektes MOSAIK. Universität Bremen.
- Angebote für junge Mütter in Bremen. Kompetenzentwicklung für junge Mütter. Kooperation von Beratung, (Aus)Bildung und Beruf. Newsletter 2 des Projektes MOSAIK. Universität Bremen.
- Klärung von Zielgruppenbedarfen und regionalen Förderperspektiven. Dokumentation des 1. Trägerforums „Bremer Förderkette am 7.11.2003. Kompetenzentwicklung für junge Mütter. Kooperation von Beratung, (Aus)Bildung und Beruf. Newsletter 1 des Projektes MOSAIK. Universität Bremen