Expertisen
2017
- Raster zur Bewertung Hauswirtschaftlicher Qualifizierungen Entlang des DGH-Curriculums. Justus-Liebig-Universität Gießen. Mit Dr. Alexandra Brutzer
2014
- Professionalisierung und Qualitätssicherung haushaltsnaher Dienstleistungen – aus berufspädagogischer Perspektive. Expertise für das Projekt: Kompetenzzentrum zu Professionalisierung und Qualitätssicherung haushaltsnaher Dienstleistungen an der JLU Giessen.
2013
- Geschlechtergerechtigkeit und Diversität. Fachforum: Herausforderungen zur Zukunft der Berufsbildung und internationale Lösungsansätze. Expertise für das Institute for Advanced Studies Vienna – Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.
2008
- Überblick über die aktuellen wissenschaftlichen Einschätzungen zu neuen und weiterhin offenen Forschungsfragen zur Umsetzung von Teilzeitberufsausbildung. Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn.
- Konzepte und Transfer zur Einrichtung einer Förderkette Junge Mütter. Projektverbund LILA und Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales und Integration Berlin.
2005
- Evaluation der Frühberatungsstelle Bremen Hemelingen. Zielgruppen, Angebote, Leistungen. Im Auftrag des Senators für Arbeit, Frauen, Jugend und Soziales Bremen sowie des Amtes für soziale Dienste Bremen (mit Michael Walter).
2004
- Arbeit und Geschlecht in der Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung personenbezogener Dienstleistungen. Expertise im Auftrag des vom BMBF geförderten Projekts GendA – Netzwerk Feministische Arbeitsforschung. Marburg: GendA - Netzwerk feministische Arbeitsforschung am Institut für Politikwissenschaft der Philipps-Universität Marburg.
2003
- Bremer Förderkette. (Junge) Mütter in Beratung, (Aus)Bildung und Beruf. Gefördert durch den Senator für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales der freien Hansestadt Bremen. Bremen: Freie Hansestadt Bremen.