„Tobias in die Kita und Lena in die Werkstatt ?!“ (ToLe) - Gendersensible Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler
Laufzeit: 2011-2013 Projektleitung: Prof. Dr. Marianne Friese Projektdurchführung: Dr. Christine Küster
Ziel des Pilotprojekts, das sich zunächst an Studierende der Bachelor-/Master-Studiengänge „Berufliche und Betriebliche Bildung“ (BBB) für das Lehramt an Beruflichen Schulen (L4) und Lehramtsstudierende mit dem Fach Arbeitslehre (L2, L5) richtet, ist die Etablierung einer geschlechtersensiblen Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Durchführung der Schulpraktischen Studien in Lehramtsstudiengängen der JLU. Dies schließt die Sensibilisierung von Lehramtsstudierenden zur Problemlage geschlechterbezogener Ungleichheiten in der Phase der Berufsorientierung ebenso mit ein, wie die Entwicklung, Erprobung und Evaluation konkreter Handlungsansätze für eine geschlechtersensible Methodik und Didaktik in der schulischen Praxis.
Projektleitung: Prof. Dr. Marianne Friese; Dr. Christine Küster, FB 03, Institut für Erziehungswissenschaft, Professur für Berufspädagogik/Didaktik der Arbeitslehre in Kooperation mit Dr. Wolfgang Lührmann, ZfL.
Download Abschlussbericht